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29.09.2019 18:29
Hallo zusammen,
ich habe mir FreePBX eingerichtet. Nach stundenlangem Probieren habe ich festgestellt, dass mir kein Kanal von tel.t-online.de zugewiesen wurde, da mein Nutzername weder der Inklusivnutzer sein durfte, noch meine Telefonnummer im nationalen Format, wogegen der from-user durchaus im nationalen Format sein muss. Man darf sich also nicht ganz so strikt an die Telekomvorgaben halten: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...
Nun kann ich eine Verbindung per PJSIP aufbauen und das Gegenüber kann auch abnehmen aber keiner hört den anderen. Ganz im Gegensatz zum klassischen SIP, dort funktioniert alles wunderbar (manchmal bekomme ich wieder keinen Kanal für das Gespräch zugewiesen ("All lines are busy")). Die RTP-Ports sind durchgeleitet (auch der PJSIP-Port 5062), die IPs stimmen. Ich habe echt keine Ahnung, warum ich nur über PJSIP keinen Ton bekomme, kenne mich mit dem Protokoll zu wenig aus.
Hat jemand eine 2019 funktionierende PJSIP-Konfiguration und kann mir etwas über sein Backend sagen? Danke dafür schon mal
Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Hauptleitung PJSIP "Allgemein"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Allgemein"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Erweitert"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Codecs"
Asterisk SIP Einstellungen
Asterisk PJSIP Einstellungen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.05.2021
I am extremly disappointed of the lack of support from Telekom in order to support a well know open source solution for SIP PBX.
I have been using different flavors of Asterisk since 2007.
Latest configuration that works. I hope this helps everyone.
DNS SRV
FreePBX 15.0.17.34
Asterisk 16.5.0
PJSIP Incoming and Outgoing Calls, no audio problems.
08.12.2019 11:37
Abschließend kann ich sagen, dass es mit meiner aktuellen SIP-Konfiguration ganz gut klappt, PJSIP geht halt nicht.
30.09.2019 14:00
Hallo, ja vielen Dank, dieser Thread war einer von mehreren, die ich auch gelesen hatte. Anhand dieser Einstellugnen kam ich erst auf die Lösung für das oben angesprochene Nummernformatsproblem.
Was bei mir von der dortigen Konfiguration abweicht ist:
30.09.2019 19:16
Lass mal den Outbound-Proxy leer... und Max Retries würde ich auch runtersetzen...
01.10.2019 19:00
01.10.2019 21:02
Ich kam erst jetzt zum testen: Nein leider nicht, ohne Outboundproxy sind alle Leitungen busy (bekomme anscheinend keinen Kanal zugewiesen). Die max retries habe ich mal auf 10 gesetzt.
08.12.2019 11:37
Abschließend kann ich sagen, dass es mit meiner aktuellen SIP-Konfiguration ganz gut klappt, PJSIP geht halt nicht.
23.09.2020 12:53
nur zur Ergänzung: PJSIP funktioniert (inzwischen?) mit der tel.t-online.de Plattform und SRV DNS durchaus gut bei verschiedenen Telekom-Anschlüssen bei uns - auch bei Trunk-Anschlüssen mit "sip-trunk" (mit entsprechender config).
Zu empfehlen ist aber wahrscheinlich, aktuelle Version(en) von Asterisk (14?) und drunterliegendem OS Stack einzusetzen.
03.05.2021
I am extremly disappointed of the lack of support from Telekom in order to support a well know open source solution for SIP PBX.
I have been using different flavors of Asterisk since 2007.
Latest configuration that works. I hope this helps everyone.
DNS SRV
FreePBX 15.0.17.34
Asterisk 16.5.0
PJSIP Incoming and Outgoing Calls, no audio problems.
04.05.2021 09:15
04.08.2021 20:45
Hello @norperu , can I contact you please?
I have some questions related to the screenshots that you uploaded here.
Best Regards,
Fynn
02.09.2021 21:31
I can only second what @norperu said. It's a shame that Telekom doesn't at all support Asterisk/FreePBX or at least support their customer with some basic technical guides to go with. It's a real pain to setup just due to the specialities Telekom is involving.
@norperu would you be able to show your asterisk SIP settings from FreePBX? I still can't get a connection. Also I'm confused you're connecting to port 5060 which usually is the UDP port AFAIK but you're using tcp everywhere else. Did you disable the UDP transport in Asterisk SIP settings? Did you use TCP there or TLS?
Any feedback or tips on that would be appreciated.
Liebes Telekom-Team. Ich weiß ihr seid hier auch nur die armen Supporter die wenig bewegen können aber eure leeren Motivationsbeiträge in sämtlichen Threads zu Asterisk/FreePBX und eure ständigen Hinweis "den Hersteller" (den es bei Asterisk nicht gibt) zu kontaktieren zeigen nur, dass es intern offenbar nicht wirklich eine ernsthafte Diskussion darüber gibt ob es nicht sinnvoll wäre eine freie Anlagensoftware, die die Telekom selbst in diversen Produkten einsetzt) auch öffentlich insofern zu supporten, dass man der Community zumindest hilfreiche und solide Möglichkeiten zur Verfügung stellt fehlerfreie Verbindungen herzustellen. Ich bin grundsätzlich sehr zufriedener Kunde bei Festnetz und Mobilfunk (> 20 jahre), aber der mangelnde Community-Support außerhalb der eigenen (und ehrlicherweise oft sehr "einfachen") Hardware ist wirklich beschämend. Ein wenig mehr Beispiel an anderen Marktteilnehmern wäre hier wirklich wünschenswert.
03.09.2021 09:24
03.09.2021 22:33
17.09.2021 10:25
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