FreePBX-Konfiguration mit PJSIP tel.t-online.de kein Ton

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe mir FreePBX eingerichtet. Nach stundenlangem Probieren habe ich festgestellt, dass mir kein Kanal von tel.t-online.de zugewiesen wurde, da mein Nutzername weder der Inklusivnutzer sein durfte, noch meine Telefonnummer im nationalen Format, wogegen der from-user durchaus im nationalen Format sein muss. Man darf sich also nicht ganz so strikt an die Telekomvorgaben halten: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Nun kann ich eine Verbindung per PJSIP aufbauen und das Gegenüber kann auch abnehmen aber keiner hört den anderen. Ganz im Gegensatz zum klassischen SIP, dort funktioniert alles wunderbar (manchmal bekomme ich wieder keinen Kanal für das Gespräch zugewiesen ("All lines are busy")). Die RTP-Ports sind durchgeleitet (auch der PJSIP-Port 5062), die IPs stimmen. Ich habe echt keine Ahnung, warum ich nur über PJSIP keinen Ton bekomme, kenne mich mit dem Protokoll zu wenig aus.

 

Hat jemand eine 2019 funktionierende PJSIP-Konfiguration und kann mir etwas über sein Backend sagen? Danke dafür schon mal Fröhlich

 

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

Mehr Infos

Hauptleitung PJSIP "Allgemein"

pjsip - general.png

Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Allgemein"

pjsip - pjsip settings - general.png

Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Erweitert"

pjsip - pjsip settings - advanced.pngHauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Codecs"

pjsip - pjsip settings - codecs.png



Asterisk SIP Einstellungen

Asterisk SIP settings - general settings.png


Asterisk PJSIP Einstellungen

Asterisk SIP settings - pjsip settings.png

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

03.05.2021 

 

I am extremly disappointed of the lack of support from Telekom in order to support a well know open source solution for SIP PBX

I have been using different flavors of Asterisk since 2007. 

 

 

 

Latest configuration that works. I hope this helps everyone. 

 

DNS SRV 

FreePBX 15.0.17.34

Asterisk 16.5.0

 

PJSIP Incoming and Outgoing Calls, no audio problems. 

Telekom-FreePBX-SIP 6.png

Telekom-FreePBX-SIP 1.png

Telekom-FreePBX-SIP 2.png

Telekom-FreePBX-SIP 3.png

Telekom-FreePBX-SIP 4.png

Telekom-FreePBX-SIP 5.png

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Abschließend kann ich sagen, dass es mit meiner aktuellen SIP-Konfiguration ganz gut klappt, PJSIP geht halt nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo, ja vielen Dank, dieser Thread war einer von mehreren, die ich auch gelesen hatte. Anhand dieser Einstellugnen kam ich erst auf die Lösung für das oben angesprochene Nummernformatsproblem.

Was bei mir von der dortigen Konfiguration abweicht ist:

  • die Portrange (ich habe dafür 30000-30100 freigeschaltet und im System hinterlegt. Vielleicht gibt es seitens der Telekom ja diese Vorgabe, allerdings ist die Portrange 10000-10100 bei mir teilweise belegt)
  • den STUN-Server (ich habe ihn wie auf den Screenshots im ersten Post zu sehen nur unter "STUN-Server" eingetragen, der von dir verlinkte Post sagt aber "in beiden Einträgen", was auch immer der zweite Eintrag sein soll???)
  • den SIP-Port (Da ich ja PJSIP benutze ist der SIP-Port ja nur für meine Verbindung zum FreePBX-Server, also eine lokale Sache)

Lass mal den Outbound-Proxy leer... und Max Retries würde ich auch runtersetzen...

Hallo @Gelöschter Nutzer,

darf ich erfragen, ob die Ideen von @buenni geholfen haben?

Viele Grüße
Marcel M.
Gelöschter Nutzer

Ich kam erst jetzt zum testen: Nein leider nicht, ohne Outboundproxy sind alle Leitungen busy (bekomme anscheinend keinen Kanal zugewiesen). Die max retries habe ich mal auf 10 gesetzt.

Lösung

Abschließend kann ich sagen, dass es mit meiner aktuellen SIP-Konfiguration ganz gut klappt, PJSIP geht halt nicht.

nur zur Ergänzung: PJSIP funktioniert (inzwischen?) mit der tel.t-online.de Plattform und SRV DNS durchaus gut bei verschiedenen Telekom-Anschlüssen bei uns - auch bei Trunk-Anschlüssen mit "sip-trunk" (mit entsprechender config).

 

Zu empfehlen ist aber wahrscheinlich, aktuelle Version(en) von Asterisk (14?) und drunterliegendem OS Stack einzusetzen.

Lösung

03.05.2021 

 

I am extremly disappointed of the lack of support from Telekom in order to support a well know open source solution for SIP PBX

I have been using different flavors of Asterisk since 2007. 

 

 

 

Latest configuration that works. I hope this helps everyone. 

 

DNS SRV 

FreePBX 15.0.17.34

Asterisk 16.5.0 

 

PJSIP Incoming and Outgoing Calls, no audio problems. 

Telekom-FreePBX-SIP 6.png

Telekom-FreePBX-SIP 1.png

Telekom-FreePBX-SIP 2.png

Telekom-FreePBX-SIP 3.png

  

Telekom-FreePBX-SIP 4.png

Telekom-FreePBX-SIP 5.png

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @norperu,

welcome to our community. It's great that you found your way to us with your concern.
Thank you for the solution and the clear presentation.
This will certainly help the other readers too.


Kind regards, Melanie B.

Hello @norperu , can I contact you please?

I have some questions related to the screenshots that you uploaded here.

 

Best Regards,

Fynn

I can only second what @norperu said. It's a shame that Telekom doesn't at all support Asterisk/FreePBX or at least support their customer with some basic technical guides to go with. It's a real pain to setup just due to the specialities Telekom is involving.

 

@norperu would you be able to show your asterisk SIP settings from FreePBX? I still can't get a connection. Also I'm confused you're connecting to port 5060 which usually is the UDP port AFAIK but you're using tcp everywhere else. Did you disable the UDP transport in Asterisk SIP settings? Did you use TCP there or TLS?

 

Any feedback or tips on that would be appreciated.

 

Liebes Telekom-Team. Ich weiß ihr seid hier auch nur die armen Supporter die wenig bewegen können aber eure leeren Motivationsbeiträge in sämtlichen Threads zu Asterisk/FreePBX und eure ständigen Hinweis "den Hersteller" (den es bei Asterisk nicht gibt) zu kontaktieren zeigen nur, dass es intern offenbar nicht wirklich eine ernsthafte Diskussion darüber gibt ob es nicht sinnvoll wäre eine freie Anlagensoftware, die die Telekom selbst in diversen Produkten einsetzt) auch öffentlich insofern zu supporten, dass man der Community zumindest hilfreiche und solide Möglichkeiten zur Verfügung stellt fehlerfreie Verbindungen herzustellen.  Ich bin grundsätzlich sehr zufriedener Kunde bei Festnetz und Mobilfunk (> 20 jahre), aber der mangelnde Community-Support außerhalb der eigenen (und ehrlicherweise oft sehr "einfachen") Hardware ist wirklich beschämend. Ein wenig mehr Beispiel an anderen Marktteilnehmern wäre hier wirklich wünschenswert.

Telekom hilft Team
Hallo @Lokari,

vielen Dank, dass Sie sich an die Community wenden und auch für die ausführliche und Schilderung Ihres Anliegens.

Ich gebe Ihren Beitrag und damit auch Ihre Forderung nach mehr Support in Richtung der Asterisk-Software weiter an unsere zuständige Fachseite. Sobald ich von dort eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Angela G.

norperu_0-1630701029223.png

norperu_1-1630701069388.png

norperu_2-1630701144858.pngnorperu_3-1630701178867.pngnorperu_4-1630701230057.png

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lokari,

ich hoffe, die Antwort von norperu hat Ihnen schon weiter geholfen. Vielen Dank auch von meiner Seite an @norperu.

Wie zugesagt hatte ich ja Ihren Beitrag an unsere Fachseite weiter geleitet und von dort jetzt die folgende Antwort dazu bekommen:

Eine Anleitung zur Einrichtung von Asterisk mit CompanyFlex (SIP-Trunk) ist durch das Systemhaus Griebsch erstellt worden. Siehe dazu folgender Link:

https://blog.griebsch.de/themenreihe-freepbx-asterisk-teil-2-7-registrierung-am-telekom-companyflex-...

Wichtig:

Die Telekom hat das Systemhaus bei der Erstellung unterstützt. Unser technischer Service bietet dazu aber keinen Support an. Kunden sollten sich ggf. an das Systemhaus Griebsch wenden, das die Konfiguration kostenpflichtig unterstützt.

Die beschriebene Lösung funktioniert derzeit nur in unverschlüsseltem Betrieb des CompanyFlex (SIP-Trunk) an Telekom IP-As. An der Variante mit Verschlüsselung (die an Fremd-Access genutzt werden muss) wird noch gearbeitet.


Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht wie gewünscht einen direkten Support von unserer Seite anbieten kann.
Viele Grüße
Angela G.