Gelöst
FreePBX-Konfiguration mit PJSIP tel.t-online.de kein Ton
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mir FreePBX eingerichtet. Nach stundenlangem Probieren habe ich festgestellt, dass mir kein Kanal von tel.t-online.de zugewiesen wurde, da mein Nutzername weder der Inklusivnutzer sein durfte, noch meine Telefonnummer im nationalen Format, wogegen der from-user durchaus im nationalen Format sein muss. Man darf sich also nicht ganz so strikt an die Telekomvorgaben halten: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients
Nun kann ich eine Verbindung per PJSIP aufbauen und das Gegenüber kann auch abnehmen aber keiner hört den anderen. Ganz im Gegensatz zum klassischen SIP, dort funktioniert alles wunderbar (manchmal bekomme ich wieder keinen Kanal für das Gespräch zugewiesen ("All lines are busy")). Die RTP-Ports sind durchgeleitet (auch der PJSIP-Port 5062), die IPs stimmen. Ich habe echt keine Ahnung, warum ich nur über PJSIP keinen Ton bekomme, kenne mich mit dem Protokoll zu wenig aus.
Hat jemand eine 2019 funktionierende PJSIP-Konfiguration und kann mir etwas über sein Backend sagen? Danke dafür schon mal
Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Hauptleitung PJSIP "Allgemein"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Allgemein"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Erweitert"
Hauptleitung Untermenü "PJSIP Einstellungen" -> "Codecs"
Asterisk SIP Einstellungen
Asterisk PJSIP Einstellungen
8814
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
10417
0
2
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Abschließend kann ich sagen, dass es mit meiner aktuellen SIP-Konfiguration ganz gut klappt, PJSIP geht halt nicht.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
03.05.2021
I am extremly disappointed of the lack of support from Telekom in order to support a well know open source solution for SIP PBX .
I have been using different flavors of Asterisk since 2007.
Latest configuration that works. I hope this helps everyone.
DNS SRV
FreePBX 15.0.17.34
Asterisk 16.5.0
PJSIP Incoming and Outgoing Calls, no audio problems.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich an die Community wenden und auch für die ausführliche und Schilderung Ihres Anliegens.
Ich gebe Ihren Beitrag und damit auch Ihre Forderung nach mehr Support in Richtung der Asterisk-Software weiter an unsere zuständige Fachseite. Sobald ich von dort eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Angela G.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich hoffe, die Antwort von norperu hat Ihnen schon weiter geholfen. Vielen Dank auch von meiner Seite an @norperu.
Wie zugesagt hatte ich ja Ihren Beitrag an unsere Fachseite weiter geleitet und von dort jetzt die folgende Antwort dazu bekommen:
Eine Anleitung zur Einrichtung von Asterisk mit CompanyFlex (SIP-Trunk) ist durch das Systemhaus Griebsch erstellt worden. Siehe dazu folgender Link:
https://blog.griebsch.de/themenreihe-freepbx-asterisk-teil-2-7-registrierung-am-telekom-companyflex-anschluss/
Wichtig:
Die Telekom hat das Systemhaus bei der Erstellung unterstützt. Unser technischer Service bietet dazu aber keinen Support an. Kunden sollten sich ggf. an das Systemhaus Griebsch wenden, das die Konfiguration kostenpflichtig unterstützt.
Die beschriebene Lösung funktioniert derzeit nur in unverschlüsseltem Betrieb des CompanyFlex (SIP-Trunk) an Telekom IP-As. An der Variante mit Verschlüsselung (die an Fremd-Access genutzt werden muss) wird noch gearbeitet.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht wie gewünscht einen direkten Support von unserer Seite anbieten kann.
Viele Grüße
Angela G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von