Fritz!Box 7590 DSL-Informationen

Gelöst

Hallo, wir haben seit dem 03.09. auf ALLIP gewechselt. Tarif: Magenta-Zuhause S. Anschluss läuft jetzt über BNG und Annex J.

 

Wir hatten Fehler in der Vermittlungsstelle, wie ihr auf einem der Screenshots seht. Liegen die an Feinarbeiten?

 

Vor ALLIP gab es 3 Fehler in der Vermittlungsstelle in den letzten Wochen. Ich habe eigentlich, seitdem wir DSL haben, nie Fehler in der Vermittlungsstelle gesehen.

 

Die Latenz stand immer auf "fast" nun nichtmehr. Warum?

 

Jetzt habe ich eine PSD Maske ADLU- 60, wozu dient sie?

 

Vermittlungsstellenfehler in den letzten 15 Minuten 11.  Aktuell gesamt 24. Screenshots vorher erstellt.

 

Was haltet ihr davon?

 

Fb hatte rebootet wegen Stromausfall, also nicht wundern.

 

Was sagt ihr zu den Werten?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die PSD Maske begrenzt die Leistung auf einigen Frequenzen um Störungen von anderen Diensten auf dem Verwzeigerkabel zu minimieren.

Kurz, es verbessert die Coexistenz von ADSL/VDSL  u.a.  auch DBPO ect. pp.

Auf die Latzenz hat dies keinen Einfluss.

 

Es gibt verschiedene Modulations und Fehlerkorrekturverfahren die die Latzenz beinflussen.

Früher gab es mal die Möglichkeit FastPath zu buchen, inzwischen nutzt die Telekom auch andere Methoden, bzw stellt die schnellste standardmässig ein - beeinflussen kann man diese nicht mehr. Welcher Berechnungsgrundlage benutzt wird, weiss ich allerdings auch nicht.

Es gilt aber Stabilität vor Geschwindigkeit.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

CRC Fehler in einstelliger Größenordnugn pro Stunde sind völlig irrelevant.

Im Spektrum sieht man ein paar Zacken, die auf minimale Störungen schliesen lassen.

Solange die Leitung stabil ist, aber kein Grund für eine Störungsmeldung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

CRC Fehler in einstelliger Größenordnugn pro Stunde sind völlig irrelevant.

Im Spektrum sieht man ein paar Zacken, die auf minimale Störungen schliesen lassen.

Solange die Leitung stabil ist, aber kein Grund für eine Störungsmeldung


@Stefan  schrieb:

CRC Fehler in einstelliger Größenordnugn pro Stunde sind völlig irrelevant.

Im Spektrum sieht man ein paar Zacken, die auf minimale Störungen schliesen lassen.

Solange die Leitung stabil ist, aber kein Grund für eine Störungsmeldung


Ah, einer der Spezialisten hier. Fröhlich Sehr gut! Was hat es jetzt mit der PSD-Maske und der Latenz auf sich? Latenz, vor ALLIP, BNG und Annex J meines Wissens immer "fast", in beide Richtungen.

 

Fritz!Box seitige Fehler sind, meine ich, zurückgegangen, im Vergleich zu NTBA+ Splitter.

Haben jetzt 1. TAE mit PPA, vorher gab es garkeine. Die lag noch hier rum. Die wurde mit einer 2. TAE ohne PPA verbunden (Danke an die Comunity, für den Hinweis, dass man dies so verdrahten kann.).

Lösung

Die PSD Maske begrenzt die Leistung auf einigen Frequenzen um Störungen von anderen Diensten auf dem Verwzeigerkabel zu minimieren.

Kurz, es verbessert die Coexistenz von ADSL/VDSL  u.a.  auch DBPO ect. pp.

Auf die Latzenz hat dies keinen Einfluss.

 

Es gibt verschiedene Modulations und Fehlerkorrekturverfahren die die Latzenz beinflussen.

Früher gab es mal die Möglichkeit FastPath zu buchen, inzwischen nutzt die Telekom auch andere Methoden, bzw stellt die schnellste standardmässig ein - beeinflussen kann man diese nicht mehr. Welcher Berechnungsgrundlage benutzt wird, weiss ich allerdings auch nicht.

Es gilt aber Stabilität vor Geschwindigkeit.

 

 

 

Wird die Latenz angepasst oder muss der Router neu synchronisieren?

Die Werte sollten konstant bleiben, solange der Router nicht neu synchronisiert.

Schade, ich hätte ja nix gegen bessere Latenz, aber der Sync ist gut und beim Resync verlässt uns ja die Telefonie. Das nächste Fritz!OS Update kommt so oder so.

@StefanZwei Fragen noch: Da Du dich gut auskennst... und ich mir so zudem extra Threads sparen kann.

Wofür ist My Login wirklich? Vor der Ustellung war es aktiviert und jetzt scheinbar nicht mehr. Fliegt ja raus beim Wechsel auf IP. Aber alles geht, wie immer. In unseren E-Mail Clients gaben wir dmals alle nötigen Daten, manuell, ein und alles läuft. Will ich über T-Online.de Mails abrufen, nutze ich schon immer E-Mail+Passwort, gleiches gilt für das Kundencenter oder auch die Community hier (Telekom-Login).

 

Easy-Login besser an oder aus? Die Fritz!Box hatte die Zugangsdaten bereits drin, da wir sie seit ein paar Monaten besitzen.

Gestern um 20:00 Uhr: Nicht behebbare Fehler zweistellig. Das von der Vermittlungsstelle mal ein Fehler kommt, ok, aber so?

 

VST, laut Fehlerzähler, aktuell: ES: 44, SES: 30 pro Minute 0.01

 

Verbindung steht seit: 4 Tagen, 17 Stunden, 15 Minuten.