Funktioniert Fritzbox 7170 bei einer 50 mbit Leitung noch???

Hallo,
ich bin absolut unbedarft, was all diese Thematiken angeht.
Gestern erhielt ich den Anruf von der Telekom, das meine 16mbit Leitung gegen die schneller getauscht wird und ich 5€ im Monat spare.
Hurrah und schön und gut.
Die Dame der Telekom sagte mir zwar, das meine Fritzbox tauglich wäre, aber nun höre ich von anderer Seite aus, das diese Box nur bis adsl2+ ausgerichtet ist und nicht für VDSL, was ich ja nun bekommen soll. Ich wollte im Kundencenter anrufen um mir diese Aussage bestätigen zu lassen (nach 20 min Wartezeit habe ich dann wieder aufgelegt). Wenn ich nun aus diesem Grunde ca. 200 € für eine neue Box zahlen muss, dann habe ich die Ersparniss von 40 Monaten sprich 3 Jahren und 4 Monaten verplempert. Super Geschäft.

@ COMMUNITY
Kann mir jemand helfen und mir einen entsprechenden Tip geben?

@ TELEKOM
Erhalte ich einen der Leistung entsprechenden Speedportrouter (kostenlos durch Sie)?

danke im Vorraus für entsprechende Tips und Infos.
Bei Fremdgeräten kann die Telekom gar keine verbindlichen Auskünfte geben. Die 7170 unterstützt kein VDSL (s. auch hier bei AVM: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-D...

Ob die Telekom Speedports zu verschenken hat - keine Ahnung. Vmtl. eher nicht Zwinkernd
Deine Fritzbox kann kein VDSL und ist auch nicht Vectoring fähig, somit nur bis 16Mbit geeignet mit ADSL2+.
Lass Dir doch einfach ein aktuelles Speedport als mtl. Mietgerät in deinen Vertrag mit einbuchen, dann sparst du Dir den Kauf eines neuen Routers.
Telekom hilft Team

Hallo Supalathor, klasse, dass Sie von einer schnelleren DSL-Geschwindigkeit profitieren können. Malte hat Ihnen bereits eine Verlinkung zum Hersteller gepostet. Wir selbst bieten keine Fritz! Box an. Unsere Hardware bieten wir zu monatlichen Kosten oder zu einem einmaligen Kaufpreis an. Die Übersicht finden Sie hier: WLAN und Router. Komplett subventionierte Hardware bieten wir nicht an. Gruß Jacqueline 

Danke an alle für ihre Antworten. Da ich keiner bin der riesige Datenmengen bewegt muss ich mir wohl das Widerrufsrecht durch den Kopf gehen lassen. Wollte eigentlich Geld sparen und nicht mehr ausgeben.
Allen ein schönes WE