G.Vector ja oder nein ???

Gelöst

Hallo zusammen,

 

irgendwie komme ich via Telekomhotline nicht weiter, also möchste ich gerne mal wieder die Community bemühen.

Ich hab seit dem 03.05. Magenta L also 100 Mbit, zuvor hatte ich 50 Mbit.

Im dslam steht eine eine max. Rate von 109 Mbit down und 42 Mbit up.

Leitungskapazität steht bei 77 Mbit und der sync genauso.

Das finde ich komisch weil ich bei der 50Mbit Leitung dslam und Kapi. und sync gleich hatte.

Jetzt habe ich gesehen das G.Vector auf aus steht.

Ist das normal, sollte es nicht auf full oder an stehen damit die 100 Mbit bei mir auch wirklich ankommen.

Wenn ich an der Hotline frage werde ich abgewimmelt, bis auf Herrn <DATENSCHUTZ> (hoffe der Name stimmt so)  aus Nürnberg, der meldet sich morgen hofentlich bei mir. Anderereseits habe ich für Samstag ein Telefonat mit einem Techniker aufs Auga gedrückt bekomme.

An der Hotline haben alle nicht mit G.Vector anfangen können.

Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß

André Tiemann

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Herzlichen Dank besonders an @eifelman85 , Andreas W. ist Sahne.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Sache bei diesem Fehlerbild ist die, dass die normale Technik, die sich den einzelnen Anschluss (der geprüft werden soll) anschaut, hier der falsche Ansprechpartner ist.

 

Der komplette MSAN, über den der Anschluss läuft, muss durch die Netztechnik geprüft - ob die Vectoring-Engine dort korrekt arbeitet. Solltet ihr hier nicht weiter kommen, meldet euch bei Andreas Wilke im Onlinekosten-Forum - der hat die richtigen Kontakte und konnte solche Fälle in der Vergangenheit schon lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welchen Tarif hast du genau?

Magenta Zuhause L
oder
Zuhause Start L?
Gelöschter Nutzer

@André T.

 

Die genannten Werte lassen den Schluß auf eine Fritzbox zu - leider fehlt ausgerechnet

deren Typ u. Firmwareversion.

 

Der Nachname des Mitarbeiters muß editiert werden, Verstoß gegen Datenschutz.

Hallo @André T.

gem. Deinen Informationen benutzt Du eine Fritzbox, denn nur da kann mand en G.Vector ablesen.

 

Die Datenraten von 109 und 42 sind die Werte, die das DSLAM maximal zur Verfügung stellen könnte, jedoch stehen bei Dir, abhängig von anderen Einflüssen nicht die vollen Datenraten zur Verfügung.

 

Volle 100/40 wirst Du wohl leider nicht bekommen können aber warte doch mal das Telefonat mit dem Techniker ab, der hat sicherlich tiefere Informationen für Dich.

 

Gruss -LERNI-

Magenta Zuhause L

Fritzbox 7490, Fritz OS 6.93

Ein Sync von 109 / 42 Mbit/s ohne Vectoring ist nicht möglich!

 

Gelöschter Nutzer

@André T.

 

Fehlerquelle Nr. 1 - in einer Woche schon mindestens 10 x mal "aufgetaucht":

 

OS 6.93 hat einen Bug - bitte mal die Labor-Firmware installieren:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Hallo @Gelöschter Nutzer

Betreue 4 FB 7490 mit OS 6.93 am "L" Anschluss, alle Vectoring. Bei keiner tritt das Problem auf.

 

Wo wird der Bug beschreiben, ist es abhängig vom Einsatz der HW in der Vermittlungsstelle?

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Lerni

 

Ich beziehe dabei auf Berichte mehrer User, die ähnliche Probleme hatten.

 

Ich verwende seit 13 Monaten keine offizielle OS-Version der FB 7490, da ich in 6 Wochen

mindestens 10 Abbrüche hatte...

 

 

Mit Labor-Firmware-Versionen: keinen einzigen.

Laborversion, soll bei Vectoring bringen ??? Ich bin immer skeptisch bei Laborversionen. Hast Du genaueres ob das was bringt ?

@André T. und @Gelöschter Nutzer

Es wurde hier aber auch schon richtig berichtet, ohne Vectoring keine > 52 Mbit/s (also "L"). Also erst mal das Gespräch mit dem Techniker abwarten, der den Anschluss vernünftig prüfen kann.

 

Gruss -LERNI-

@Gelöschter Nutzer Ich werde da doch lieber mal warten was der Techniker sagt, auf jedenfall sieht es im Moment hier so aus als ob meine Fritzbox mir bei G.Vector auf jedenfall an oder full oder was auch immer zeigen sollte, aber auf keinen Fall aus.

@Gelöschter Nutzer

ich setze grundsätzlich keine Labor-Versionen im Produktivbetrieb ein, sondern warte sogar immer (außer bei Sicherheitsupdates) auf mindestens das 2. Unterrelease.

 

Kenne auch kein Unternehmen, welches mit Beta-Versionen im Produktivbetrieb arbeitet, aber das macht natürlich jeder so, wie er es für richtig hält.

 

Gruss -LERNI-

Echt verrückt jetzt muss ich einen Techniker drauf ansprechen, Hotline fast keine Ahnung und wer war vorgstern bei mir - ein Techniker der mir erstmal meine erste TAE Dose geändert von mit Splitter auf normal ohne, das hatte eine Dame vom Diagnose Team veranlasst. Dieser Techiker sagte mir ja jetzt liegen 77Mbit an aber 90 Mbit +x werden es nach dem wechseln der Dose. Hat wohl nicht nachgeschaut ob vectoring drauf ist Fröhlich

 

G.Vector muss natürlich für einen „L“ auf Full stehen. Kannst Du mal Screenshots der Reiter DSL und Spektrum schicken?

Gab schon beides hier:

1. Ausfall des Vectorings am DSLAM -> muss die Technik lösen

2. Störprofil, u.a. weil der Router nicht mit Vectoring „richtig“ konnte oder andere Störungen aufgetreten sind -> kann durch einen Portreset von der Hotline behoben werden.

Störprofil erkennt man daran, dass im Spektrum bei 2Mhz Schluss ist.

 

Prinzipiell bin ich aber bei @Gelöschter Nutzer: hier häufen sich in den letzten Wochen die Probleme mit der 7490 am Vectoringanschluss. Fehlerbild: regelmäßige Re-syncs, dann schlägt irgendwann DLM zu und reduziert die Bandbreite, teilweise bis auf 60Mbit/s. Wenn man sich die Changelogs für die aktuelle Laborfirmware anschaut, hat AVM intensiv am Thema Stabilität für die 7490 am Vectoringanschluss gearbeitet. 

 

Wenn du einen Sync von 77 MBit hast, dann hast du Vectoring. Wenn die Fb das nicht anzeigt, dann zeigt sie Schrott an.

da gibts doch nichts  hinein zu interpretieren,

@Stefan

VDSL2 unterstützt doch technisch bis zu 100Mbit/s, die Telekom hat es aber nur mit bis zu 50Mbit/s freigegeben.

Hatte auch ohne Vectoring schon eine Leitungskapazität von knapp 100 MBit/s, wurde aber natürlich durch das 50Mbit/s-Profil limitiert und es gab einfach keine Möglichkeit ein 100er-Profil zu erhalten.

 

@André T. hat ja Magenta L und ein 109er-Profil. Was passiert denn in so einem Fall, wenn Vectoring ausfällt?

Meine Vermutung: VDSL2 wird mit 77 syncen, da ja technisch möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom hier noch eine „Sperre“ eingebaut hat?!

 

Ich stimme @Mchgt408 zu. Entweder ist die Vectoring-Aktivierung am MSAN nicht korrekt durchgelaufen oder die Prozesskarte ist ausgefallen. Hab beides schon gesehen. Die Profile am MSAN sind davon natürlich nicht betroffen - der Sync ist dann nur nicht so hoch, wie er mit aktiven Vectoring wäre, da sich die Teilnehmer untereinander wieder mehr stören. Das darf man nicht mit dem Rückfallprofil verwechseln, was ein einzelner Anschluss bekommt, wenn z. B. ein Fehler im Leitungsweg besteht oder ein ungeeignetes Endgerät dranhängt.

 

Sicherheitshalber kann man noch einen anderen Router testen oder mal bei Nachbarn, die am selben MSAN hängen, schauen.

 

@André T. Ich würde den Techniker darauf hinweisen, dass Vectoring-Karte wohl nicht aktiv ist - wenn er das nicht selbst beheben kann (z. B. bei Defekt der Karte oder wenn Aktivierung durch Netztechnik nicht korrekt erfolgt), muss er es an die entsprechende Stelle melden.

@Stefan @Mchgt408 @eifelman85
Herzlichen Dank für all die Antworten, jetzt bin ich perfekt mit Argumenten ausgerüstet um mit dem Techniker alles zu klären. Mal sehen was dabei rum kommt.
Telekom hilft Team
Hi @André T.,

einmal abgesehen davon, dass es mich auch interessiert hätte, wie es mit der Laborversion der Firmware aussehen würde, ist heute freilich ein insofern spannender Tag, als dass wir bald das Ergebnis des Technikers bekommen sollten – ich hoffe, du gibst hier eine Rückmeldung. Fröhlich
Sollte es wider Erwarten nicht gelöst werden, wäre eine (kurze) Antwort natürlich noch wichtiger.

Beste Grüße,

Johannes P.

@Mchgt408schrieb:

@Stefan

VDSL2 unterstützt doch technisch bis zu 100Mbit/s, die Telekom hat es aber nur mit bis zu 50Mbit/s freigegeben.

Hatte auch ohne Vectoring schon eine Leitungskapazität von knapp 100 MBit/s, wurde aber natürlich durch das 50Mbit/s-Profil limitiert und es gab einfach keine Möglichkeit ein 100er-Profil zu erhalten.

Profil 17a gestattet Down+Up = 100 Mbit/s.

Ich schrieb oben, 109+42 = 151 sei nur mit Vectoring möglich.

Das ist offensichtlich korrekt.

Ob  77+23 = 100  vorliegt, ist nicht sicher, kann aber sein.

Es wird gesagt, Profil 35b sei ein Supervectoring-Profil.

Über die Profile 30a und 17a wird nicht gesagt, daß diese Vectoring-Profile seien.

Das ist schon wieder verwirrend.

 

@maglite

Meine Antwort galt eigentlich Stefan, der sinngemäß schrieb, dass ohne Vectoring nicht mehr als 55Mbit/s möglich wären. Sein Rückschluss: Vectoring wäre mit Sicherheit aktiv (wegen der 77Mbit/s) und die Fritzbox würde das einfach falsch anzeigen.

 

Das ist aus meiner Sicht falsch, da VDSL2 (17a) auch ohne Vectoring technisch 100 MBit/s kann. Die Telekom hat sich nur dazu entschieden, es nur bis 50 Mbit/s freizugeben (Magenta M) und das über das Profil (55er) praktisch runterzuregeln. Bei Supervectoring ist das dann zukünftig ähnlich: technisch bis 300Mbit/s, die Telekom wird aber nur maximal 250 Mbit/s anbieten.

 

Wenn nun jemand MagentaL hat, nutzt er dafür 17a mit Vectoring und erhält ein 109er-Profil.

Fällt nun im MSAN die Vectoringkarte aus, verbindet sich der Router über VDSL (ohne Vectoring). Da er aber weiterhin ein MagentaL-Profil mit 109Mbit/s hat, wird sich VDSL mit bis zu 100Mbit/s verbinden, da technisch ja möglich - in unserem Fall hier sind das 77 Mbit/s.

= auch mit ausgeschalteten Vectoring sind Bandbreiten > 55 Mbit/s möglich

 

Achtung, jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen Zwinkernd

17a/35b sagt eher was über den genutzten Frequenzbereich aus, nicht jedoch unbedingt über das verwendete „Protokoll“. 35b hat den doppelten Frequenzbereich zur Verfügung.

17a = VDSL, VVDSL

35b = SVVDSL, VVDSL und sogar VDSL

Das Fallbackprofil bei Vectoring kennen wir ja schon, ist nichts anderes als ein Rückfall von VVDSL auf VDSL.

Bei Supervectoring gibt es dann zukünftig sogar 2 Fallbackprofile. Zuerst wird von Supervectoring auf Vectoring runtergeschalten und wenn das auch nicht funzt gehts runter auf VDSL

 

 

Da hat @Mchgt408 vollkommen Recht --> VDSL100 ist technisch auch ohne Vectoring möglich. Einzelne Anbieter, z. B. inexio, haben das schon vor Jahren mit dem Profil 17a genutzt. mnet hat hingegen VDSL100 mit dem Profil 30a für FTTB im Gebrauch.

 

Die Telekom hat sich halt dazu entschieden, VDSL100 nur in Kombination mit Vectoring anzubieten - damit die Störungen durch benachbarte Leitungen minimiert und die Reichweite dadurch höher wird. Wenn aber die Prozesskarte ausfällt, ändern sich dadurch die eingespielten Profile nicht.

 

Das ganze gab es aber auch schon andersrum: Vor der Freigabe von Vectoring in Fördergebieten durfte es in solchen Gebieten nicht aktiviert werden. Gerade bei Huawei MSAN ist es aber auch vorgekommen, dass bei Inbetriebnahme Vectoring fälschlicherweise aktiviert war - Kunden konnte nichts höheres als VDSL50 buchen und hatten auch nur die normalen Profile, aber Vectoring war an. Fehler können halt immer mal passieren.

Hallo Zusammen,

der Techniker war heute da. Leider hat er keine Lösung gefunden. G. Vector steht immer noch auf aus. Wenn er direkt am Verteiler gemessen hat liegen an meiner Leitung 130Mbit an. Das ist normal sagt er und die Fritzbox zeigt ein 109er Profil. Also laut Techniker alles Ok. Sync ist allerdings immer noch bei um die 77 MBit. Der Techniker hat jetzt von meiner Telekomleitung zwei andere Fasern genommen und den Port geändert und eine andere Linecard im Verteiler ausprobiert. Nichts änderte sich. Aussage vom Techniker: es muss am Erdkabel liegen und er gibt es an die Tiefbauabteilung weiter. Er ist der Meinung das 200m Kabel keinen Abfall von 50Mbit bewirken. Da aber mit Fritzos 6.93 ein Sync von um die 77 erfolgt muss es wohl das Erdkabel sein. Das glaube ich nicht so ganz, wenn ein Kabel defekt ist, dann müsste die Verbindung zappeln bis der Arzt kommt. Ich habe noch eine kleine Hoffnung das der gute Mann von der Hotline in Nürnberg wie versprochen auf meine Leitung schaut und alles regelt, weil er auch der Meinung ist das g. Vector an oder Full sein muss sonst habe ich nur eine aufgepeppte 50er Leitung. Die Tiefbauabteilung wird sich auch laut Techniker Zeit lassen, weil meine Leitung ja innerhalb der AGB liegt.