Gelöst

Häufige Abbrüche und auffällige Werte mit Fritzbox 7520 Typ B: Ursache und Lösung?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

aufgrund von Problemen mit meiner Fritzbox 7360 bekam ich hier die Empfehlung, mir ein aktuelleres Modell zuzulegen. Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz. Qualitativ kann ich bzgl. der Verbindungsqualität jedoch leider keine Verbesserung feststellen: Es gibt weiterhin deutliche, unmotivierte Schwankungen in der Leitungskapazität (siehe Statistik1.jpg) und allein heute drei Resyncs (siehe Log,jpg), einer davon gelang sogar erst nach mehreren Versuchen. Wenn das während der Homeoffice-Zeit passiert, ist Arbeiten von Zuhause mit Telefon- oder gar Videokonferenzen praktisch nicht möglich.

Nun seid Ihr wieder dran ;-), ich bin für jeden Hinweis dankbar…

Vielen Dank & freundliche Grüße

mrgrobi

Übersicht.jpg

Info.jpg

Statistik2-1w.jpg

Statistik2-24h.jpg

Spektrum.jpg

Statistik1.jpg

Log.jpg

1576

34

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @Nico Be. 

wie vereinbart war am 15.04. zum dritten Mal ein Techniker da (derselbe wie beim ersten Mal). Auch dieses Mal wurde gemessen und zunächst eine Schleife festgestellt, die sich dann aber nach Ziehen und wieder Einstecken des TAE -Steckers in die beim zweiten Technikerbesuch neu gesetzte Dose nicht mehr reproduzieren ließ. Seit dem Technikerbesuch am 15.04. steht die Leitung jedenfalls wie eine 1, keine unerklärlichen Abbrüche mehr - so soll es sein!

Dennoch bleibt ein komisches Gefühl, da nicht wirklich eine Erklärung für die Resyncs gefunden werden konnte. Ich kann also nicht sicher sein, dass es nun erledigt ist. Aber ich bin sicher, Ihr werdet wieder helfen, wenn es erneute Probleme gibt. Und was mir auch noch unklar ist: Zunächst wurde mir ja hier zu einer aktuellen Fritzbox geraten. Diesem Rat bin ich gefolgt und habe investiert. Das alleine hat jedoch nicht geholfen und es hat noch drei Technikerbesuche gebraucht, um den aktuellen Stand zu erreichen. Das wäre dann wohl wahrscheinlich auch mit meiner ursprünglich eingesetzten Fritzbox 7360 geschafft. Habe ich also unnötig investiert...?

Viele Grüße

mrgrobi

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von