Häufige Abbrüche und auffällige Werte mit Fritzbox 7360: Ursache und Lösung?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

mit meiner FB 7360 v2 habe ich seit einiger Zeit zunehmend häufig Neuverbindungen bei der DSL-Verbindung, teilweise auch tagsüber (schon blöd beim Homeoffice, zumal der Resync ja i.d.R. 3-4 Min. dauert). Anfangs dachte ich, das sei normal und es würde Telekom-seitig an der Infrastruktur gearbeitet. Nachdem es seit dem 09.03 stabil lief, gab es nun in den letzten vier Nächten jeweils einen Resync. Damit sind normale Wartungsarbeiten (noch dazu am Wochenende und nachts) als Fehlerursache wohl raus, oder? Außerdem sehen die Leitungs- und DSLAM-Werte auf der Wochenstatistik (Statistik1.jpg), die die FB versendet, seit Fr. sehr merkwürdig aus. Zu meiner Infrastruktur: Die Box ist über ein 10m-Netzwerkkabel, eine RJ-Kupplung und das TAE -RJ45 -Kabel der Fritzbox an die TAE angeschlossen.

Welche Ideen habt Ihr bzgl. der Fehlerursache und wo beginne ich zu suchen?

Danke und viele Grüße

mrgrobi

Übersicht.jpg

Info.jpg

Spektrum.jpg

Statistik1.jpg

Statistik2.jpg

Log.jpg

560

14

• Community Guide

vor 2 Jahren

Hallo @mrgrobi 

Hier rate ich zu einr neuen Fritzbox.

zb 7590

Die letzte Version ist 6.87.

Mittlerweile sind wir bei aktuellen Fritzboxen, bei 7.29 / 7.31 / 7.50

von AVM keine Support Unterstützung und Updates mehr

Es wurden u.a. einige Treiber aktualisiert, welche mit den DSL-Vermittlungsstellen zurecht kommen, mit den Firmwareständen , ab 7.x ...

3

Antwort

von

vor 25 Tagen

Weißt du ob die 7560 auch geht?

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@mrgrobi  schrieb:
    mit meiner FB 7360 v2

@mrgrobi Die ist nicht für Vdsl Vectoring tauglich. Das wurde so wie es aussieht aktiviert.Da brauchst jetzt einen neuen Router 

7

Antwort

von

vor 2 Jahren

@mrgrobi  schrieb:
    Auf Vectoring bin ich schon länger umgestellt,

So lange kann es nicht sein. Magenta S wurde erst letztes Jahr umgestellt auf Vdsl Vectoring

@mrgrobi  schrieb:
    Was sagt Ihr zu den Sprüngen und Wacklern der Leitungskapazität?

Gibt unteranderen auch der Router vor

@mrgrobi  schrieb:
    In anderen Diskussionen hier wird immer erst auf die Verkabelung geschaut. Da seid Ihr bisher gar nicht drauf eingestiegen...?

Warum auch. Ohne einen Router der Vectoring kann, ist jede weitere Suche zwecklos.

Desweiteren wird ein Techniker Einsatz kostenpflichtig wenn so ein Router vorhanden ist

@mrgrobi  schrieb:
    Ich betreue noch einen anderen Anschluss, auch mit Vectoring und einer 7360er Box. Hier steht die Verbindung wie eine 1 - über mehrere Monate stabil ohne Resync (aktuell über 44 Tage, davon kann ich nur träumen). Zugegeben, die Box ist erst ein gutes Jahr lang in Betrieb.

Nicht jeder Anschluss ist gleich. Wird keine hohe Rechenleistung verlangt und die Cpu nicht am anschlag ist, kann sie auch stabil laufen. Die kannst aber an einer Hand abzählen 

• Community Guide

vor 2 Jahren

@mrgrobi  schrieb:
    mit meiner FB 7360 v2

Die Box wurde 2012 eingeführt und wird seit 2019 nicht mehr unterstützt von AVM > Router-FAQ.de: FRITZ!Box Übersicht - FRITZ!Box 7360 V2.

Einzig sinnvoller Ratschlag: Besorg dir mal was Aktuelleres.

Viele Grüße

Thomas

0

• Telekom hilft Team

vor 2 Jahren

Hallo @mrgrobi,

wie ich sehe, hast du hier bereits die Lösung zum Problem erhalten.

Vielen lieben Dank an alle User die direkt fleißig geholfen haben. Fröhlich

Du solltest es in der Tat mit einem neueres Router Modell testen.

Wenn ich dir bei unseren Routern weiterhelfen darf, lass es mich wissen.

Beste Grüße

Julia U.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

5776

0

3

1 Sterne Mitglied

in