Hybrid Anschluss - langsamer mit LTE & MagentaEins Vorteil (LTE Max)

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer eines Magenta Zuhause M Hybrid.

Mir scheint die Geschwindigkeit jedoch mit zugeschaltetem LTE schlechter zu sein als ohne, als Beispiel hier mal ein Screenshot, oben ohne LTE , unten mit (was am erhöhtem Upload zu erkennen ist)

speedtest.png

Meine Leitungswerte würde ich mal als durchaus "gut" bezeichnen:

dsl leitungswerte.png

Eventuell kann hier mal jemand schauen, ob ich mit einer Richtantenne womöglich einen weiter entfernten LTE Mast erreichen könnte? "Meine" Zelle hier vor Ort ist sehr überlastet Traurig 

Da ich auch einen Mobilfunkvertrag habe, habe ich sogleich den MagentaEins Hybrid Vorteil buchen lassen, um LTE Max zu bekommen.

Aktuell sind die Werte aber haargenau gleich wie vor der Buchung, ich weiß also nicht wirklich, ob LTE Max für meinen Anschluss schon durch ist. Auf dem Handy ist der MagentaEins Vorteil auf jeden Fall schon eingerichtet, dort kann ich es auch im Kundencenter nachvollziehen. Im Kundencenter zum Festnetz sehe ich diesbezgüglich leider nichts.

Da der Anschluss noch recht neu ist, weiß ich nicht, ob die Buchung es auch wirklich ins System geschafft hat, eventuell kann da ja noch mal jemand nachschauen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG

Daniel

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

291

0

• vor 8 Jahren

Hallo @DrDAN,

bitte schaue mal unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html im Kundencenter nach, ob du in der Liste "Meine zusätzlich gebuchten Extras" einen MagentaEINS-Vorteil entdeckst. Wie nennt sich dieser genau?

Falls dort noch kein MagentaEINS-Vorteil zu sehen ist, schaue bitte mal in den Auftragsstatus: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

Ist dort evtl. noch ein offener Auftrag? Mit dem Klick auf den kleinen Pfeil rechts kannst du dir dort weitere Details anzeigen.

Viele Grüße

jla959

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

@DrDAN

Ok, es ist oft so, dass die Buchung des MagentaEINS-Vorteils auf der Festnetzseite ein paar Tage länger dauert.

Aber da kann ja zur Sicherheit auch nochmal jemand vom Telekom-hilft-Team rüberschauen Zwinkernd

Erstmal sei natürlich gesagt, dass dir auf dem LTE -Anteil keine Bandbreite garantiert wird. Trotzdem sind aktuell noch bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s über LTE möglich, sofern der LTE -Empfang ausreichend ist und der Mast nicht überlastet ist. Mit gebuchtem MagentaEINS-Hybrid-Vorteil sind nachher sogar bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload über LTE theoretisch möglich. Praktisch gesehen werden diese Maximalwerte in der Regel nicht erreicht.

Dein DSL-Anteil sieht ja soweit auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Er synchronisiert mit der vollen VDSL 50-Bandbreite.

Jetzt geht es an den LTE -Anteil. Ich rufe auch nochmal @Waage1969 hinzu Zwinkernd

Ich würde dich mal bitten drei Speedtests zu machen:

1. Mit DSL und LTE , also ganz normal
      2. Mit gezogenem DSL-Stecker, also nur über LTE
      3. Mit deaktiviertem LTE , also nur über DSL

Außerdem könntest du mal die RSPR- und RSPQ-Werte aus dem Hidden-Menü des Routers auslesen. Den Zugriff darauf hast du ja anscheinend schon gefunden Zwinkernd

Viele Grüße

jla959

Antwort

von

vor 8 Jahren

Sehr gerne,

hier mal die 3 Speedtests

oben: nur LTE

mitte: nur VDSL

unten: beides

speedtest_3x.png

und hier mal die LTE Infos:

lte_werte.png

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo @DrDAN

@Mikko hatte gerufen Zwinkernd

Also aus der Ferne gesehen klassicher Fall von ausgebuchter CELL-ID.

Sieht man schön das der Upload da ist und der meistgenutze Download nur ansatzweise da ist.

Kennst Du alternative LTE Standorte für Dich, sowie insbesondere deren Auslatung ?

Vielleicht ist @Claudia Bö. noch da ? Zwinkernd
      Gruß
      Waage 1969

• vor 8 Jahren

. Im Kundencenter zum Festnetz sehe ich diesbezgüglich leider nichts.

Der " LTE Max" Bonus im Mobilfunk war bei mir binnen 2 Tage hinterlegt, bis der " LTE Max" Bonus auf Festnetzvertrag eingetragen wurde hat es 3 Wochen gedauert.

0

• vor 8 Jahren

Kurze Zwischenmeldung meinerseits: Im Festnetzanteil ist kein MagentaEins Vorteil hinterlegt, nur im Mobilfunkanteil. Das mache ich jetzt mal eben.

Viele Grüße
      Claudia Bö.

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

Guten Morgen zusammen!

Die Buchung des MagentaEins LTE Max Vorteils hat offenbar geklappt:

ltemaxvorteil.png

Jetzt habe ich das ganze aber auch Samstag morgens um halb 8 getestet.

Ich werde noch mal ein Update heute abend, zur Stoßzeit geben, ob der Downstream wieder unters VDSL Niveau sackt, weil die LTE Zelle überlastet ist.

Bisher aber schon mal vielen Herzlichen Dank an alle beteiligten hier, wirklich klasse!

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hallo @DrDAN

dann drücken wir mal die Daumen das es weiter so bleibt und die nächste Rückmeldung zumindest ähnlich ausfällt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Antwort

von

vor 8 Jahren

Sooo, da bin ich dann wieder.. Pünktlich zum Samstag Abend, 18 Uhr weitere Speedtests.

Oben VDSL+ LTE

Unten VDSL only

samstag.png

Nun mag das Jammern auf hohem Niveau sein, ich finde es aber halt schon ziemlich bescheuert das ich mit der Bündelung letztlich weniger Downstream habe als ohne - sicher, der Upload ist um welten besser, aber meistens lädt man halt doch eher runter...

Hier mal noch ein Speedtest vom Handy, direkt neben dem Router, auch von gerade eben:

handy.png

• vor 8 Jahren

Hallo @DrDAN,

schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Bei Hybrid muss man leider viel probieren, im seltensten Fall funktioniert es sofort nach Bereitstellung. Hier muss viel optimiert und ausgerichtet werden. Meine Kollegen @Claudia Bö. hat mich einmal dazu gerufen, da sie in ihren wohlverdienten Urlaub startet. Zwinkernd

Die Cell ID 32629761 ist der Turm in Thüngersheim mit LTE800, aber eine Überlast ist hier auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Du spuckst quasi fast auf den Turm. Seltsam das du dann so miserable Werte bekommst. da aber LTE MAX noch nicht aktiv ist würde ich gerne noch 1 Tag abwarten. Der MagentaEINS TV Hybrid Vorteil wird heute nacht spätestens durch System laufen und dann würde ich dich bitten, dass du morgen noch mal schaust. Sollte keine Besserung eintreten, dann platziere ich mal eine Anfrage bei den Kollegen der Netztechnik.

Ich bin morgen im Dienst, sagst du mir dann bitte noch mal Bescheid?

Danke und liebe Grüße
      Anne W.

0