Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kaih.

danke für die Blumen.

Mache ich gerne wenn es hilft um so "gerner".

Bei Fragen / Problemen einfach melden, dafür ist die Community ja, nur so kommt gemeinsames Wissen zu einem starken Ergebnis.

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: Deine Anfrage zu dem Standort ist jetzt richtig platziert

Viel Erfolg !Zwinkernd

hi @Waage1969

 

hier mal ein link

 

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[51.91283950495785,9.028573036193848],[51.8972311138536,8...

 

danke....von meinem Stanpunkt 195meter bis auf 272m....

vg

Hallo @kaih.

wenn der Turm auf dem Berg wäre und du im Tal wäre das besser.

Mit dem "Berg" dazwischen klappt das nicht.

Hast du keine 1800er Türme in deiner Gegend ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

leider nein...hier wird nicht mehr investiert, da die Förderung vom Land an private Investoren vergeben wurde aber da bekommt man über Richtfunk max 16Mbit DSl und es ist sehr teuer und Telefon VOIP musst extra zahlen.

 

Ich weiß von andern das die keine 16Mbit haben und bei zu hohem Traffic drehen sie dir den Hahn zu und das von Fördergelden.

 

vg

Hallo @kaih.

ja ist so, bin selbst bei DSL RAM IP 2000 (2304 laufen) + Hybrid Anteil.

Ansonsten gibt es hier bald noch bn-t ein privater und das war es auch.

Man liest sich !

Gruß

Waage1969

@Anne W.  Leider kann auf keine der Maste mich ausschalten da ich nicht über den Berg komme.

 

Ich kann von von meinem Standort nur NW bis SO anpeilen alles was Süd und West ist geht nicht da ich hier den Berg haben....Siehe auch Google oder telekom Netz Ausbau....

Vg

@sg-flinux

 

um den Mast zu finden müsste ich doch mit meinem Handy auch bei dem Anbieter der telekom sein oder? Und gehen bei dir die Maps-Funktion?

 

vg

Telekom hilft Team

Guten Morgen @kaih.,

danke für die Info.

Das ist natürlich Mist. Es gibt schon ein paar Funktürme in deiner Ecke, aber die erreichst du eben leider nicht. Da hilft leider nur probieren.

Aber wie ich sehe, unterstützen dich @Waage1969 und @sg-flinux bestens.

Liebe Grüße
Anne W.

@kaih., ich wusste nicht, dass Du nicht bei T-Mobile bist ...Augenbraue


@sg-flinux schrieb:

@kaih., ich wusste nicht, dass Du nicht bei T-Mobile bist ...Augenbraue


@sg-flinux aber meist hängen auf dem Mast ja alle drauf Fröhlich

 

Werde heute abend schauen was wieder in der Systemmedlung steht wegen DSL ansonsten wieder eine Störungsmeldung losjagen..

 

vg

In 50 m Entfernung steht bei mir ein Mast, der ist der App nach aber kein Telekomteil. Der nächste T-Mast ist in der Nähe einer Schule, und die ist weiter weg.

Hi,

seit heute abend spinnt wieder dsl und lte.

 

09.09.2016 21:53:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 21:44:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

09.09.2016 21:43:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 21:34:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

09.09.2016 21:33:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 21:24:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

09.09.2016 21:23:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 21:14:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

09.09.2016 21:13:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 21:04:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

09.09.2016 21:03:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 20:54:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

09.09.2016 20:53:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

09.09.2016 20:44:51 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

 

 

 

Hallo Zusammen,

so, nachdem mein Problem noch immer nicht behoben ist, fühle ich mich immer mehr verar****t und will hier mal ein Update zum Bearbeitungsstand geben.

Störung seit 19.08.2016 mit Problem bei gleichzeitiger Nutzung LTE und DSL, einzeln funktioniert beides tadellos. (Störung hier ja schon beschrieben)

Inzwischen 2 x Router getauscht, ohne Erfolg

Inzwischen 2 x Servicetechniker vor Ort, der die DSL Leitung geprüft hat, ohne Fehler!

inzwischen ein Service-Ing. Vor Ort, ohne Fehlererkennung

Mit einem freundlichen Menschen von der Funkabteilung telefoniert, der auf den Mast geschaut hat, keine Fehler.

Mit einem freundlichen Menschen aus der Geräteabteilung telefoniert, der mir den 4. Router schicken wollte, dann aber mit mir zusammen der Meinung war, das es wohl nichts verändern würde, und es deshalb bleiben lassen hat.

Zwischendurch wegen meiner nachfrage immer Ticket geschlossen und ein Neues Aufgemacht. ( Bekommen die Geld für die Ticketabarbeitung??)

Gestern die Krönung: Es rief mich ein freundlicher Mensch von der Leitungsdiagnose an, da ich aber am Sonntag nicht so schnell ans Handy gehe, sprach er auf mein AB. Mit der Aussage, dass er auf meinen Anschluss geschaut hat und ich zurzeit in der Spitze 6Mbyte/sec. Download habe und es sei somit alles in Ordnung und er hat das Ticket geschlossen! Traurig

Ich auf meinen Router geschaut( 20 min später) und siehe da, -> Aufgehangen! Zum dritten mal an diesem Tag!

Zur Erklärung: nach einem harten Reset läuft er mit einer Downloadrate zwischen 0 und 6 MByte/sec. , eben alle 20 sec. Null, womit die meisten Downloads abbrechen und das Streaming stockt, dann rennt er wieder, weil das Bonding mal wieder für 20 sec. klappt. Bis der Kollege Hybrid-Router dann aber doch die Faxen dicke hat und aufgibt, mit kuriosen Fehlerbild. Entweder kein DSL mehr, oder kein LTE mehr , oder gar nix mehr und kein raufkommen auf die Konfigurationssoftware.

 

So langsam habe ich die faxen auch dick und werde meine Konsequenzen ziehen. Die Mitbewerber bieten mir zwar auch keine 50 Mbit/sec in meiner Region. aber da ich zurzeit auch nur das reine DSL stabil nutzen kann, kann ich auch zur günstigeren Konkurrenz wechseln. 50 Tacken im Monat ist mir der Spaß hier nicht wert! Schade, denn ein halbes jahr lief es recht stabil und ich war sehr zufrieden.

Grüße an den Rest der Testgemeinde

@Jo69 deine Telefonnummer kann man noch sehen und die ipv6

 

Vg

Hallo,

nach dem ich einige Zeit raus war aus dem Thema, hat sich bei mir auch nichts geändert.

Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)

Ein frischen Logfile habe ich jetzt mal angehangen.

(komplette alte Logfile-Liste wurde erstmal gelöscht)(private daten habe ich hoffentlich alle geändert...)

Und ich denke Router wechslen bringt bei mir auch nichts.

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Jo69,

hatten Sie hierzu bereits Kontakt mit jemandem von uns?
Eine Störungsmeldung sehe ich auch in der Vergangenheit nicht, sodass die Kollegen der Fachabteilung sich das schon einmal anschauen konnten.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne W.,

nein, noch nichts großartig unternommen, aus zeitlichen Gründen.

Wäre aber gut, wenn jetzt jemand von der Fachabteilung mal schaut.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Jo69,

dann sollten wir das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Ich habe eine Störungsmeldung mit dem Routerlog erstellt und an die Fachabteilung weitergeleitet. Die werden die Leitung einmal genau unter die Lupe nehmen und sich dann bei Ihnen melden.

Liebe Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @kaih.,

tritt der Fehler " Hybrid Server nicht über DSL erreichbar" immer noch bei Ihnen auf oder klappt die Verbindung wieder?

Beste Grüße

Florian Sa.

@Florian Sa. Der Fehler taucht immer noch auf....leider

 

vg

@Anne W.

so, mal kurzes Update wieder von mir:

nachdem die Telekom die Fehlerbearbeitung wieder aufgenommen hat, eventuell auch wegen eines Anstoßes von hier???(Danke!), hat sich ein offensichtlich sehr kompetenter Mitarbeiter gemeldet und mein Problem weiter bearbeitet. Auf meine Frage, ob ich einen Annex B oder Annex J Anschluss habe, was in einem anderen Threat offensichtlich die Problemlösung war, wurde mir mitgeteilt, des es weder noch sei. Sondern ein ganz alter 32er Anschluss-Port. Was immer das auch sei. Jetzt kommt morgen ein Techniker und soll mich auf einen 64er Port umschalten. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was mich erwartet. Werde dann mal wieder Feedback geben.

Gruß

Compurehm

 

PS: Ich habe gestern eine Entschuldigungskarte von der Telekom bekommen. Fand ich ja ganz nett, eine finanzielle Entschädung wäre mir allerdings lieber und werde ich wohl nach Störungsbeseitigung nachfordern.

Telekom hilft Team
Hey @compurehm,

schön wieder von Ihnen in Ihrem eigentlichen Thread zu lesen. Zwinkernd
Dann bin ich gespannt, wie es nach der Umschaltung bei Ihnen aussieht.

Um eine Entschädigung können wir uns im Nachhinein gerne noch unterhalten.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo @kaih.,

das ist nicht schön Traurig Eine neue Störungsmeldung habe ich jetzt für Sie eingestellt. Wir sind am Ball.

Viele Grüße
Florian Sa.

@Marita S.

 

Ich habe es fast nicht mehr für möglich gehalten, aber die Störung ist weg. Auf den Tag genau 4 Wochen hat es gedauert, aber jetzt scheint alles gut geworden zu sein.

Gestern gegen 15 Uhr rief mich ein Telekom-Techniker an und sagte, er habe meinen Port umgeschaltet. Auf meine Frage, was genau, von einem 32er Port auf einen 64er Port. Mehr wüsste er auch nicht.

Ab da war der Fehler weg, Hybrid -Modus rennt wieder wie er soll. Ich werde es in den nächsten Tagen im Auge behalten, aber die Log Daten des Routers sehen gut aus und der Router hat sich seitdem nicht mehr aufgehangen.

 

@Marita S.

Wie verbleiben wir denn mit der versprochen Gutschrift?

Danke und euch noch viel Erfolg hier in dem Forum.

Hallo @compurehm

dann mal hoffentlich lang andauernden Erfolg !

Gruß

Waage1969