Hybrid bei aktivem bonding zu langsam

vor 7 Jahren

Hallo,

ich bin im Dezember innerhalb meiner Stadt umgezogen und habe von Hybrid M auf Hybrid L umgestellt.

Zunächst hatte ich den Router im Erdgeschoß direkt am Fenster und dort Bomben LTE Empfangswerte (100%) und die Leitung hatte den vollen verprochen Durchsatz (100/40).

Der Router musste zwischenzeitlich ins Kellergeschoß, hier ist der LTE Empfang nur noch bei 40% was mich zunächst nicht gestört hat, interessanterweise war aber plötzlich der Datendurchsatz eingebrochen (40/30) obwohl die DSL sync Werte absolut identisch waren mit denen als der Router noch im Erdgeschoß stand.

Auf die Idee mal das Bonding abzuschalten ( LTE aus) bin ich erst gekommen nachdem ich mir eine teure Richtantenne besorgt habe die mir beim testen auch wieder 100% LTE Empfang beschert aber meinen alten Durchsatz hatte ich noch immer nicht, es waren noch immer (40/30). Wie beschrieben habe ich erst danach mal LTE abgeschaltet und siehe da die Leitung hat wieder vollen Durchsatz (was sowieso an den sync Werten zu vermuten war).

DSL-Verbindung Downstream 109341 kbit/s Upstream 34781kbit/s

Was bedeutet das also? Klar die Bondingtunnel sind limitiert, der Durchsatz den diese speziellen Server zur Verfügung stellen wird nicht bereitgestellt anders lässt es sich nicht erklären das plötzlich der Durchsatz so massiv in den Keller geht. Schließlich wird im reinen DSL Betrieb auf die Bonding Kanäle verzichtet ( LTE , DSL) und es findet eine Direktverbindung über DSL statt.

Liebe Telekom dieser Umstand ist seit 2,5 Jahre in euren Foren zu finden, wie wäre es denn mal mit Fehlerbehebung ansonsten ist euer Hybridprodukt nichts wert, wieso sollte ich also Kunde der dieses Produkt als Ausfallsicherheit wählt damit leben das der Durchsatz im Hybridbetrieb nicht mal die Hälfte ist? Dann kann ich mir die 10€ Routermiete auch sparen und meine alte Fritzbox wieder betreiben.

Also, ich hätte gerne eine Stellungnahme und eine Fehlerbehebung wie die vielen anderen User die exakt über dieses Problem klagen. Wie wärs mit dem Ausbau der Bonding Infrastruktur?

Und nur um das Klarzustellen wir reden hier nicht von LTE Empfangsproblemen sondern davon das zur Realisierung der DSL und LTE Bündelung logischerweise über beide Medien Verbindungen zu speziellen Servern hergestellt werden die beides erst bündeln und das ganze technisch möglich machen, wenn man aber zuviele Bonding Kunden auf zu ausgelastete Server schickt kann das nicht funktionieren, mag ja sein das es Kunden gibt denen das nicht auffällt aber es gibt eben auch diese die sich nicht unbedingt neppen lassen möchten.

Gruß Jens

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1235

0

• vor 7 Jahren

Poste dochmal mit welchen Funkmasten und welchen frequenzen du verbunden bist. (siehst du im Log)

Evtl wahrst du vorher mit einem LTE 1800 oder 2600 mast verbunden, der deutlich mehr bandbreite pro kanal hat und jetzt präferiert der router entweder eine andere Frequenz (zB 800 Mhz LTE ) oder einen ganz anderen Masten.

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hi,

ja die Firmware ist 050124.03.07.001, hab erst gestern auf diesen letzten Stand aktualisiert (Easysupport hab ich aus, ich steh nicht so auf Bevormundung und TR-069). Das Problem war zuvor als auch danach das selbe.

Die gewünschten Daten hab ich jetzt im Profil hinterlegt.

Ich kann ja verstehen das man grundsätzlich mit den DAU Fragen beginnt aber ich denke ich habe genug Fakten geliefert die klar auf das wahre Problem zeigen sollten.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet und die Problematik kompetent behoben wird. Fröhlich

Gruß

Antwort

von

vor 7 Jahren

hi @jschulz, jeder muss sich erst in die Situation hinein versetzen.  Da ich öfter hier schon Kunden mit Hybrid-Problemen geholfen habe, habe ich es auch schon sehr oft erlebt, das es eben genau auf der Ebene schon geklemmt hat. Das geht los mit "Firmware ist aktuell", weil  wenn ich auf den Update-Button klicke keine neue gefunden wird. Dummerweise funktioniert das manuelle Update aber erst seit V1.0.57 und die ersten SP-H wurden mit 1.0.53 und 1.0.55  ausgeliefert - um mal ein Beispiel zu nennen.

....ich habe dein Anliegen an die Teami's weitergeleitet.   Eventuell ist ja  @Stefan D. , @Anne W.  oder @Henning H.  in der Nähe und können den Fall übernehmen.

Grüße

danXde

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hi,

besten Dank das klingt ja so als käme ein Stein ins rollen.

Dann schauen wir mal wer am Ende hier der "Rolling Stone" ist, schon mal Danke soweit.

Gruß

• vor 7 Jahren

Hallo @jschulz,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ihr Schluss, dass die Geschwindigkeit aufgrund einer überlasteten Infrastruktur keine höhere Geschwindigkeit erreicht, ist zwar naheliegend, aber nicht die Ursache des Problems. Dagegen spricht ja auch, dass es mit voller VDSL-Geschwindigkeit funktioniert hat, als das Gerät noch im Erdgeschoss stand.

Vermutlich ist das Problem, im Zusammenspiel zwischen DSL und LTE zu suchen. Zu den Hintergründen habe ich im Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/m-p/1435241/highlight/true#M135326 bereits etwas geschrieben.

Es ist aber natürlich keine Frage: Gewollt ist so ein Verhalten ganz sicher nicht und gerne helfen wir Ihnen auch dabei das Problem zu analysieren. Eine Liste mit den notwendigen Informationen, die wir in so einem Fall benötigen, finden Sie auch in dem schon verlinkten Thread. Es würde mich freuen, wenn Sie diesen Abfragebaum einmal ausfüllen und dann hier posten.

Viele Grüße
      Henning H.

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hi,

sorry nein ich kam am Sonntag nicht dazu aber zum Thema möchte ich noch folgendes Beisteuern, ihr habt definitiv einen Tunnel Engpass alles andere glaube ich einfach nicht mehr.

Seit meiner letzten "Jetzt macht mal was" Meldung bis gestern Abend war der Durchsatz mit LTE in einem annehmbaren bereich circa 80-85/40, gerade eben habe ich dann nochmal prüfen wollen ob es sich um eine Eintagsfliege gehandelt hat und dem war so.

Heute sind meine Testmessungen wieder bei meiner Beschwerdebandbreite, ich bin mir sicher ihr habt irgendein Problem mit der Bonding Geschichte. Ist die Telekom denn eigentlich nicht selbst in der Lage wenn ich schweren Herzens TR-069 aktivieren (Easysupport) selber festzustellen woran es hapert?

Ich liefere gern sobald ich die Gelgenheit habe die geforderten Testmessung nach aber danach ist dann mal bitte Schluss mit "Der Kunde behebt sein Problem selbst".

Schon komisch das ausgerechnet über das vergangene Wochenende die Hybrid Geschichte mit vollem Durchsatz läuft obwohl am Wochenende in unmittelbarer Nähe ein riesiges Stadtfest (Kirmes) stattgefunden hat, hier würde ich ja ein stark frequentiertes Mobilfunknetz erwarten.

Wir wissen das meine DSL Leitung gute Syncwerte hat, ich kann nichts anderes glauben als das die Tunneltechnik dahinter das Problem bereitet.

Ist es denn einem Techniker nicht möglich meine Bondingtunnel zu monitoren und dabei zu prüfen ob es da ein Bandbreitenproblem gibt?

Ich bin selber beruflich IT'ler, klar kenne ich mich nicht mit internas der Provider aus aber ich habe bereits mehr als zwei Dekaden Berufserfahrung Zwinkernd Guter Kundenservice sieht für mich anders aus.

Wenn ich bedenke das es ursprünglich mal eine richtige Störmeldung (Hotline) gab die völlig im Sande verlaufen ist. Also was macht der Kunde... Schreibt anprangernd in das Forum, hier wäre es ja ein Skandal wenn ein Post einfach verschwindet.

Abschließend, ich motze nicht grundlos, ich möchte einfach erhalten wofür ich zahlen wir reden ja hier nicht von schlechten Leitungswerten.

Gruß Jens

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hey @jschulz,

wir geben es gerne zur Prüfung des Bonding-Tunnels an die Netztechnik weiter, jedoch brauchen wir dafür die Messungen, wie von Henning gefordert.

Viele Grüße
      Marita S.

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hi Marita,

mir hat das gerade einfach keine Ruhe gelassen und habe erneut LTE aktiviert.

Ich hatte schon mal im Verdacht das möglicherweise die üblichen Speedtest evtl. nicht in der Lage sind die Hybrid Geschichte richtig zu testen.

Deshalb habe ich gerade erneut einen Testdownload einer Windows 10 ISO gestartet und siehe da... surprise surprise:

2018-05-28 19_31_00-.png

Ich habe danach dann unmittelbar eine Speedtest extra auf euren Seiten gemacht und was sehe ich da:

2018-05-28 19_34_42-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png

Direkt nach diesem Speedtest wieder den Downloadtest:

2018-05-28 19_35_43-.png

Schon doof wenn man sich nicht auf den Speedtest verlassen kann.

So was haben wir jetzt hier? Ein riesen Missverständnis oder ist das Zufall?

Strange!

Wenn ich an die Werte im Eingangspost denke... damals hatte ich auch immer als Gegentest Downloads durchgeführt, diese lagen dann im Durchsatz aber tatsächlich bei den Messwerten der Speedtests. Ich erkenne hier das Fehlermuster nicht, das ist alles komisch 😄

Kippen wir einfach Öl ins Feuer und nennen es Netzneutralitätsproblem 😜 (Spaß!)

Gruß Jens

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

561

0

4

Gelöst

vor 5 Jahren

725

0

4