Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
IP-SIP-Telefonanlage soll am int. LAN des DSL Routers
vor 11 Jahren
Hallo,
ich habe (nach vorheriger Anfrage bei der Telekom) an einem ADSL 2+ (IP basierter Anschluss laut der Telekom) hinter einem Router Speedport W921V am internen LAN eine Telefonanlge "AGFEO elements ES516" gestellt.
Die Tel-Anlage soll sich selbst beim Registrar der Telekom anmelden und selbst das SIP-Engerät darstellen. Es geht auch nicht anders, da wir keinen ISDN frei haben.
Leider funktioniert dies nicht.
Die Telefonie mit einem ISDN oder anlogem Telefon am den Telefonieports des Routers funktioniert und das LAN ist sauber konfiguriert.
In den Foren wird immer wieder dargestellt, das einige Telekom-Router die SIP-Telefonie-Ports nicht zum LAN durchreichen.
Ist dies beim Speedport W921V auch so?
Mit welchem Router (ZB AVM Fritz!Box) würde dies funktionieren?
Welche Ports muss man dringend als Portforwarding zur Tel-Anlage weiter leiten ?
MfG Tel-Bek
ich habe (nach vorheriger Anfrage bei der Telekom) an einem ADSL 2+ (IP basierter Anschluss laut der Telekom) hinter einem Router Speedport W921V am internen LAN eine Telefonanlge "AGFEO elements ES516" gestellt.
Die Tel-Anlage soll sich selbst beim Registrar der Telekom anmelden und selbst das SIP-Engerät darstellen. Es geht auch nicht anders, da wir keinen ISDN frei haben.
Leider funktioniert dies nicht.
Die Telefonie mit einem ISDN oder anlogem Telefon am den Telefonieports des Routers funktioniert und das LAN ist sauber konfiguriert.
In den Foren wird immer wieder dargestellt, das einige Telekom-Router die SIP-Telefonie-Ports nicht zum LAN durchreichen.
Ist dies beim Speedport W921V auch so?
Mit welchem Router (ZB AVM Fritz!Box) würde dies funktionieren?
Welche Ports muss man dringend als Portforwarding zur Tel-Anlage weiter leiten ?
MfG Tel-Bek
15123
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
666
0
8
Gelöst
vor 6 Jahren
7960
2
2
vor 17 Tagen
641
0
17
vor 6 Monaten
204
0
1
voiper08_1
2 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
welche Fehlermeldung kommt im Log der TK Anlage? Funktioniert die Registrierung der Telefonnr. ?
Wie sieht denn die Konfiguration für den externen SIP Server aus?
Mfg
voiper08
0
0
Tel-Bek
Starter*in
vor 11 Jahren
und DANKE für die Antwort / Hilfe.
Nein, wie ich erkenne werden wir nicht angemeldet. Die Anzeige in der Telefonanalge bleibt rot. Leider haben wir kein echtes LOG.
Die Anschlusseinstellung habe ich laut der Internetseite "hilfe.telekom.de" durchgeführt und einiges getestet. Dieses wurde von einem Telekom-Router-Spezialsietn nachträglich im Gespräch verifiziert. Auch habe ich mit der AGFEO-Hotline gesprochen. Dies sollte so OK sein.
---------
SIP-ID/Benutzer: Haupt-Telefonnummer mit/ohne Vorwahl mit/ohne Länderkenneung
Authentifizierungsname: anonymous@t-online.de (ist laut Telekom hier OK)
Passwort: Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: tel.t-online.de
Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
Hinweise:
Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein.
Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
-> Bildschirmanmen können wir nicht konfigurieren
Den Benutzernamen bitte vollständig klein schreiben.
E-Mail-Adresse und Passwort können Sie im Kundencenter einrichten.
-> wir haben anonymous@t-online genutzt
---------
Die IN-Ports wurden zur Tel-Anlage weiter geleitet.
Im Router wurden die IP-Telefonie deaktiviert.
MfG Tel-Bek
Anmerkung von Telekom hilft: Anonymous-Adresse wurde korrigiert.
0
0
voiper08_1
2 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
0
0
Tel-Bek
Starter*in
vor 11 Jahren
und jetzt wird es schwierig. Stand heute hat die Telefonanlage kein echtes LOG wie zB bei einem Router. Ich sehe kein genaues Fehlerbild, kann nur anhand einer "LED" im Konfigmenue sehen, das die Verbindung bzw. Anmeldung nicht zu Stande kommt.
Durch mehrere Gespräche mit der Telefonanlagen-Hotline und der Telekom-Hotline und vorallem durch die Foren sieht es nach einem möglichen Problem mit dem Router aus und hieraus resultiert die Anfrage:
- kann es sein das der Speedport Router W921V die SIP-Ports nicht an das LAN / TEL-Anlage
weiter leitet
- was muss man auf dem router konfigurieren, damit er dies tut oder
- welcher Router-Typ würde dies tun zB D-Link oder AVM-FritzBox
- natürlich bin ich auch für jede andere Hilfestellung, wie zB diese, sehr Dankbar
MfG Tel-Bek
0
0
GottSeth
3 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Der W921V sollte das eigentlich können :S
Wenn/falls der Router SIP-Traffic blockt, ist man leider machtlos
In deinem Fall solltest Du einen Router ohne integrierten ATA nehmen - für ADSL (VDSL kann er nicht) kann man z.B. den TP-Link TD-W8961NB empfehlen (ca. 35€) - der kann sowohl Annex-B, als auch Annex-J und ist 100%ig für SIP-Clienten im LAN geeignet.
--------------------------
Probier aber erst noch das :
Authname : Zugangsnummer ohne Anhang z.B. : 555544446666
Benutzername/SIP-ID : Telefonnummer mit Vorwahl z.B. : 0654654321
Passwort : DSL-Paswort
Stun und Proxy leer lassen !
Edit : Bildschirmname kann manchmal auch der Name der Verbindung an sich sein - da muß auch die Telefonnummer rein z.B. 0654654321 - nicht Telekom-VoIP oder so was in der Art !
0
0
RK44_1
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
vielleicht ist es ja ganz einfach:
1 - Wenn man die Anonymous-Anmeldung wählt, soll man kein Passwort eintragen.
2 - Die Anonymous-Anmeldung funktioniert nur, wenn die betreffende Rufnummer dem Hauptnutzer gehört; wenn die Rufnummer einem Inklusiv-Nutzer zugewiesen ist, geht es nicht. Im Kundencenter nachsehen, ob es wirklich der Hauptnutzer ist.
3 - Die Anonymous-Anmeldung funktioniert nur, wenn man im Kundencenter "My Login" aktiviert hat.
0
0
Tel-Bek
Starter*in
vor 11 Jahren
ich DANKE euch für die Antworten / Tipps.
Ich hoffe es ist so das der Router die SIP-Ports an das LAN weiter reichen kann.
Kurze Frage: muss ich dort ewas besonderes Konfigurieren / Ausschalten oder reichts es die SIP-Tel-Nummern zu dealtivieren ?
Kann ich mit einem SIP-Clinet auf einem Notebook auch testen ?
Dort könnte ich dann mit Wireshark tracen.
Ich werden nächste Woche die Tipps umsetzen und euch dann das Ergebnis mitteilen.
Natürlich bin ich auch weiterhin für jeden (auch noch so kleinen Tipp) dankar.
MfG Tel-Bek
0
0
voiper08_1
2 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
es gibt bei der Telekom Leute, die können mit Dir zusammen evtl. ein Trace auf dem Router durchführen. Dann hat man genauere Infos und kann ggf. sagen wo der Fehler liegt.
Vielleicht könnte sich das Telekom Team hier einklinken und den Kontakt herstellen.
Ansonsten kannst Du auch selber auf der FritzBox selber einen Trace erstellen. Vielleicht kannst Du Dir ja eine von einem Freund ausleihen.
Mfg
voiper08
0
0
Tel-Bek
Starter*in
vor 11 Jahren
und DANKE.
Ich hatte mehrere und habe zur Zeit eine schriftliche Anfrage bei der Telekom laufen.
Ich hatte unter anderem nach einem Experten gefragt, der Unterstützen kann.
Der sich evtl. die Anmeldung per Trace anschaut.
Leider habe ich (noch) keine Antwort erhalten.
Auch wurde ich vor Ort bei einer Störungsmeldung und der Bitte um Unterstüzung "abgewimmelt",es läuft ja eine Anfrage.
Ich hatte gehofft ein Techniker würde sich meine SIP-Anmeldung ansehen (ID, PW, und sonstige Parameter, evtl. auch den Datenstrom tracen; ob ich sauber antworte usw.)
Ich wäre dem Telekom Team sehr Dankbar wenn ein Kontak hergestellt werden könnte.
Ansonsten ist mir der Gedanke gekommen, anstatt der Telefonanlage ein Notebook ins LAN zu stellen. Dort wollte ich einen SIP-Client (zB X-Lite) und Wireschark installieren.
Dann wollte ich mich mit den User-Daten anmelden und dies dies mit dem Wireshark tracen.
Ob dies wirklich eine gute Idee ist und ich das gewünschte Ergebnis erhalte muss ich testen
MfG Tel-Bek
0
0
voiper08_1
2 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
Da ist prizipiell eine gute Idee, jedoch werden bei jeder Software die Felder für die Benutzereingaben anders benannt und auch jede Software verhält sich anders. Deswegen kann es über x-lite gehen und einer anderen Software nicht.
0
0
Weitere Antworten laden