IP Telefonie mit Mac-Software "Telefon"

Gelöst
Hallo!

Gerne möchte ich VoIP der Telekom auch über mein "Softwaretelefon" auf dem Mac nutzen. App "Telefon" ist vorhanden. Leider bin ich mir unschlüssig, welche Zugangsdaten genau einzugeben sind.

Vollständiger Name: Telefonnummer, aber in welcher Form? +49xxxyyyyyy? 0049xxxyyyyy oder nur xxxyyyyy?
Domain: tel.t-online.de
Benutzername: T-Online Login Name? TelNr.?
Passwort: T-Online LogIn Paßwort
SIP-Adresse: ???
Registrierungsserver: tel.t-online.de
über Proxy verbinden: ja oder nein? wenn ja: Server tel.t-online.de, Port 5060
Lokaler Port: 5060
Stun-Server: stun.t-online.de, Port: 3478
SIP-Proxy: tel.t-online.de, Port: 5060
ICE verwenden: ???
DNS SRV verwenden: ???
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Patrik K.,

schau mal unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t... nach. Hier sind die Einstellungen eigentlich passend aufgelistet.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also - das scheint alles in Bewegung zu sein! 

 

Bei mir funktioniert es nach herumprobieren EINWANDFREI, was mich überrascht, da die Telekom auf der Seite des Programmierers nicht mal mehr als kompatibel gelistet wird.

 

Unter Beschreibung, Vollständiger Name, Benutzername habe ich nur meine Telefonnummer OHNE @t-online eingetragen. Das Passwort ist das für Email. 

 

Mit der aktuellsten Version der Software musste/durfte! ich unter "erweitert" nichts eintragen - das, was dort vorausgefüllt war (wobei "vorausgefüllt" das falsche Wort ist, es ist einfach leicht grau und man konnte es überschreiben) hat gereicht. 

 

Unter Netzwerk hat es bei mir NICHT mit Proxy funktioniert - daher das Feld leer lassen und ausschließlich den STUN-Server eintragen. 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

die nötigen Einstellungen findest Du auf der folgenden Webseite ganz unten:

http://code.google.com/p/telephone/wiki/ProvidersTested

Die Einstellungen wurden von mir getestet und funktionieren.

Beste Grüße

Sven
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte bis jetzt vergeblich nach den richtigen Einstellungen gesucht. Deine Angaben funktionieren!

Ich schreibe die nötigen Einstellungen einfach hier direkt auch nochmal rein:


Full Name: 0251XXX (phone number)
Domain: tel.t-online.de
Username: abcd@t-online.de (Emailalias registered at Kundencenter)
Password: (Password for Emailalias registered at Kundencenter)
SIP-Address: 0251XXX@t-online.de
Registry server: tel.t-online.de
Connect over proxy: YES
Proxy Server: tel.t-online.de

Leider scheint das nicht mehr aktuell zu sein, denn mit diesen Einstellungen funktiert es nicht mehr!

 

Ich kann mich auch erinnern bei einem SIP Client auf einem Androiden eine Anschlusskennung oder Zugangsnummer benutzt zu haben !?

 

 

Hallo Glasfaser,

@Glasfaser schrieb:
Ich kann mich auch erinnern bei einem SIP Client auf einem Androiden eine Anschlusskennung oder Zugangsnummer benutzt zu haben !?


nein, lassen Sie bitte die Anschlusskennung auf alle Fälle weg. Testen Sie mal bei SIP-Address nur die Rufnummer 0251XXX einzutragen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Mit diesen Einstellungen kann ich das MacOS X "Telefon" Programm hier am Telekom IP Anschluss nutzen:

 

Accounts / Account-Informationen:

Beschreibung: Max Mustermann (Eigener Name)

Vollständiger Name: 0234XXX (Telefonnr mit Vorwahl)
Domain: tel.t-online.de
Benutzername: 0234XXX (Telefonnr mit Vorwahl)
Passwort:  (leer - kein Passwort eingetragen)

 

Accounts / Erweitert:
SIP-Adresse: 0251XXX@tel.t-online.de
Registrierungsserver: tel.t-online.de
Über Proxy verbinden: NEIN
(Proxy) Server: (leer)

(Proxy) Port: (leer)

 

Netzwerk:

STUN-Server: (leer)

Port: (leer)

SIP-Proxy: tel.t-online.de

Port: (leer = Default 5060)

ICE verwenden: NEIN

DNS SRV verwenden: NEIN

Leider funktiert es mit diesen Daten hier bei mir am Speedport Hybrid nicht. Ideen dazu?

Hallo,

 

stehe vor dem selben Problem.

Konnte das mittlerweile jemand lösen?

 

Danke!

 

Andreas

@Hallo @Andreas_M

@Andreas_M schrieb:
stehe vor dem selben Problem.
Konnte das mittlerweile jemand lösen?


Nutzen Sie auch einen Speedport Hybrid?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Also wir haben hier einen Speedport W724V Typ A. Ich habe jetzt alle Einstellungen durch, die hier bekannt wurden. Es klingelt auch am Rechner. Aber ich kann nicht abnehmen. Und das eigentliche Telefon klingelt lustig weiter. Und "raus" telefoninieren geht auch nicht. Da bekomme ich nur die Fehlermeldung "Forbidden". Ich weiß nicht warum. Ich würde aber gern am Schreibtisch sitzend den Mac zum telefonieren nutzen, da auch alle Kontakte drauf sind. Das würde mir das Leben echt erleichtern. 

Gruß-Marion

Also - das scheint alles in Bewegung zu sein! 

 

Bei mir funktioniert es nach herumprobieren EINWANDFREI, was mich überrascht, da die Telekom auf der Seite des Programmierers nicht mal mehr als kompatibel gelistet wird.

 

Unter Beschreibung, Vollständiger Name, Benutzername habe ich nur meine Telefonnummer OHNE @t-online eingetragen. Das Passwort ist das für Email. 

 

Mit der aktuellsten Version der Software musste/durfte! ich unter "erweitert" nichts eintragen - das, was dort vorausgefüllt war (wobei "vorausgefüllt" das falsche Wort ist, es ist einfach leicht grau und man konnte es überschreiben) hat gereicht. 

 

Unter Netzwerk hat es bei mir NICHT mit Proxy funktioniert - daher das Feld leer lassen und ausschließlich den STUN-Server eintragen. 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hall @jns

vielen Dank für Ihren Beitrag. Habe ihn als Lösung markiert.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Leider funktioniert die App mit den üblichen und genannten Einstellungen spontan nicht mehr, seitdem ein Hybrid-Router installiert wurde, vorher mit einer Fritz!Box 7490 hat die App einwandfrei funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @ZappoB,


ZappoB schrieb: Leider funktioniert die App mit den üblichen und genannten Einstellungen spontan nicht mehr, seitdem ein Hybrid-Router installiert wurde, vorher mit einer Fritz!Box 7490 hat die App einwandfrei funktioniert.


eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aktuell leider nicht. Sie können versuchen, testweise LTE im Speedport Hybrid LTE zu deaktivieren. Gehen Sie dazu im Konfigurationsmenü auf "Internet" / "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" und setzen den Punkt auf "Nur DSL".

Halten Sie uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und schöne Ostern
Erdogan T.

Leider hat der Test nicht zum gewünschten Erfolg, ich befürchte, dass es an den zwei getrennten Netzwerken der Fritz!Box und des Speedports liegt. Das Heimnetz ist auf der 7490 unter 192.168.1.x, der Speedport als Modem unter 192.168.2.1

Telekom hilft Team
@ZappoB

ZappoB schrieb: Leider hat der Test nicht zum gewünschten Erfolg, ich befürchte, dass es an den zwei getrennten Netzwerken der Fritz!Box und des Speedports liegt. Das Heimnetz ist auf der 7490 unter 192.168.1.x, der Speedport als Modem unter 192.168.2.1


das ist schade. Traurig Auch Ihre Befürchtung ist durchaus denkbar. In diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen folgenden Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritzbox-7390-hinter-Speedport-Hybrid-incl-DynDN...

Dort wird die Fritzbox hinter dem Hybrid bearbeitet. Sicherlich wird es dort einen User geben, der Ihnen den einen oder andere Tipp geben kann. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo in die Runde,

 

die Daten funktionieren bei einer MSN zumindest soweit, dass ich angerufen werden kann. Bei einer anderen MSN des gleichen Telekom-Anschlusses geht es nicht und grundsätzlich immer habe ich das Problem, dass ich beim Aufbau eines Gesprächs über die App den Fehler "Forbidden" erhalte ;-(

 

Any help?

 

Danke!

Bei mir haben die Einstellungen nicht funktioniert - ändert sich seitens T-Online immer mal wieder etwas an den Einstellungen?

 

Bei mir hat es mit dieser Anleitung funktioniert: https://arnaudfeld.de/2015/09/19/telekom-voip-und-die-telephone-app-os-x/

 

Allerdings musste ich als Benutzername nicht die Telefonnummer angeben, sondern meine E-Mail Adresse.

 

Liebe Kollegen, könnt ihr für das Tool vielleicht eine offizielle Anleitung veröffentlichen? Für den Mac ist das ja schließlich das einzige Program. Oder wir entwickeln mal wieder einen eigenen Client Zwinkernd

 

Liebe Grüße Patrik

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Patrik K.,

schau mal unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t... nach. Hier sind die Einstellungen eigentlich passend aufgelistet.

Viele Grüße
Henning H.

Hello.

 

I want to update the current thread with settings that works for me:

 

 

System information:

 

Macos: BigSur

Telephone app: Version 1.5.2 (142)

Router: Assus RT-AC51U

 

Telephone settings

I required to modify 2 panels: Account and Network (don't misslead with Network in account)

 

1. Accounts

1.1 Account Information

 

Description: Ivan Pupkin       <- Could be antyhing. I input my full name.

Full name: 0301234567        <- My phone number, that I get from telekom contract page

Domain: tel.t-online.de 

User Name: ivan@gmail.com <- your email from Telekom.de account. The one that used to access your contract or invoices.

Password: xxxx                             <- password used to access Telekom.de account with email from User name.

 

1.2 Network

Connect using proxy: UNCHECKED         <- Could be CHECKED or UNCHECKED. Works both

Server: tel.t-online.de 

Port: 5060

SIP Transport: UDP

IP Version: IPv4

 

Update IP address: CHECKED             <- Default value.

 

1.3 Advanced

 

SIP Address: 0301234567@tel.t-online.de      <- Phone number + domain tel.t-online.de

Registry Server: tel.t-online.de

 

2. Network

 

STUN Server: stun.t-online.de

Use ICE: UNCHECKED                   <- Default

Use DNS SRV: CHECKED              <- Required to discover domain tel.t-online.de via DNS SRV instead of DNS A records. Solves the problem 502 Bad Gateway

 

Tested only on one incoming phone call.


2. Network

 

STUN Server: stun.t-online.de

Use ICE: UNCHECKED                   <- Default

Use DNS SRV: CHECKED              <- Required to discover domain tel.t-online.de via DNS SRV instead of DNS A records. Solves the problem 502 Bad Gateway


Habe vorher unendlich viel herumprobiert. Es hing die ganze Zeit an dem Einstellungspunkt DNS SRV.

Geht jetztFröhlich  Thank you @miry 

Hallo,

 

klappt es so noch bei euch?

 

Ich habe die App gerade installiert. Die Menüs sehen so aus wie in den Screenshots. Das DNS SRV checked hat in der Tat den Bad Gateway Error verschwinden lassen.


Allerdings kommt jetzt (nach etwas warten) ein 408 Request Timeout.

Telekom hilft Team

@BorisK 

 

Funktioniert es denn weiterhin nicht? 🧐

Auf welchen Gerät hast du es versucht zu installieren? Hast du es sonst noch mal neu installiert? 

 

Viele Grüße

Timur K. 

@BorisK Ja funktioniert noch Fröhlich

Ich habe die Einstellungen von @miry genommen!
Bei den Punkten "SIP-Adresse" und "vollständiger Name", habe ich die Rufnummer aber mit +49*** anstatt mit 0*** formatiert.

Ich denke du hast für den heutigen Tag zu viele falsche Anfragen gemacht, deshalb wirst du momentan vom Server ignoriert (408 Request timeout).

Versuche es doch noch einmal
Grüße!