Immer häufigere DSL Abbrüche

Gelöst

Nach Jahren ohne Abbrüche gab es plötzlich vereinzelt welche, die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL. Hatte die FRITZ!Box 7590 geprüft, FW aktuell, und schon mehrere Störungsmeldungen aufgemacht. Danach war es meistens ein paar Tage ruhiger, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Kein Powerline etc. im Einsatz. Aber die Abbrüche nehmen im Moment täglich zu, gestern waren es mehr als 10. Ein Techniker hatte Leitung und Dose im Haus geprüft, Dose getauscht und alles für in Ordnung befunden (vorige Störungsmeldung).

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

 

 

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Feedback zur Lösung des Problems:

Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

Aber die Messung sollte relativ genau sein.

Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Behar A. 😉

@Stefan  schrieb:

schwarz/weiß ist ein großes Problem zu dem Problem, dass das Kabel untauglich ist.

Rot/ schwarz gehören zusammen

"Der Telekomtechniker war da und hat gesagt, dass da alles in Ordnung ist."

 

Man mag es kaum glauben!

 

Je nach Leitungslänge ist der schlechte Leitungstyp gar nicht so wild, aber die falsche Paarzuordnung ist echt lächerlich, heftig, peinlich.

@jgschmidt  schrieb:
Wie gesagt, er war auch der Meinung, daß die Leitung für Magenta XL reichen sollte.

Da hat er dich belogen. So wenig Ahnung KANN der gar nicht gehabt haben.

So, jetzt dreht man mal ganz schnell die Adern um, so dass durchgängig rot-schwarz benutzt werden und schmeißt die unnötige Dose raus. Dann schaut man weiter.

Der Tausch der Endleitung ist ja meist etwas aufwändiger, das würde ich bei Vorliegen eines so krassen Fehlers erstmal zurückstellen.

@jgschmidt,

 

ich bedanke mich nochmal für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen kommt der Techniker erst einmal Donnerstag vorbei.

Würde mich dann hier nochmal über eine Rückmeldung freuen.

 

Beste Grüße

Julia U.

Feedback zur Lösung des Problems:

Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

Aber die Messung sollte relativ genau sein.

Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

@jgschmidt  schrieb:
was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE ersetzen,

Dann brauchst ja wieder einen Techniker (kostenpflichtig )@jgschmidt du darfst nicht an den APL

@Thunder99

@Thunder99  schrieb:
@jgschmidt du darfst nicht an den APL

Das wird der TE bestimmt beachten.

Ein Elektriker darf die Leitung auch tauschen, sagte mir die Telekom, ich hol dann meinen Cousin dazu, der ist Elektriker und darf sowas.


@jgschmidt  schrieb:

Ein Elektriker darf die Leitung auch tauschen, sagte mir die Telekom, ich hol dann meinen Cousin dazu, der ist Elektriker und darf sowas.


Ja, aber eben nicht am APL anklemmen, das macht die Telekom, wenn die neue Endleitung liegt.


@jgschmidt  schrieb:

Ein Elektriker darf die Leitung auch tauschen, sagte mir die Telekom, ich hol dann meinen Cousin dazu, der ist Elektriker und darf sowas.


@jgschmidt Aber definitiv nicht am APL anschließen.

Danke, das Du darauf hinweist. Dann werde ich das Kabel, was aus dem APL ins Haus kommt, direkt dahinter abschneiden und mit dem neuen sozusagen verlängern.

Eigentlich müsste ich auch erstmal nichts machen, denn das läuft nun auch mit dem alten Kabel im Moment wieder alles richtig gut und ich kann das neue ja für den Notfall an die Seite legen.

@jgschmidt  schrieb:
was aus dem APL ins Haus kommt, direkt dahinter abschneiden und mit dem neuen sozusagen verlängern.

Das ist unzulässig und für zu Störungen 

Die Prognose Störungen halte ich jetzt aber für mutig, da ja nun viele Meter ein von der Telekom zertifiziertes Kabel als Ersatz zum Einsatz kommen würde. Der Techniker hat mir einige Verbinder dagelassen, mit denen er auch die alte Abzweigungs- bzw. Verbindungsdose umgangen ist und die Kabel direkt verbunden hat. 
Wenn ich den APL nicht anfassen darf, habe ich ja sonst keine Chance, das neue Kabel reinzubekommen, als ca. 5 cm dahinter. Und ich denke, das von Euch im Link (vielen Dank dafür nochmal) empfohlene Kabel als Ersatz für das alte zu nehmen, sollte keine schlechteren Ergebnisse bringen. Vorausgesetzt natürlich, dass ich die Verbinder richtig einsetze. Wobei bisher das DSL so gut läuft, dass ich wahrscheinlich gar nichts machen muss und werde mir das Kabel wohl an die Seite legen. Das Problem der Störungen war anscheinend wirklich nur das alte Kabel im Verteilerkasten, da es wie schon geschrieben jetzt sogar besser läuft als vorher in der Störungsfreien Zeit.

@jgschmidt  schrieb:
Wenn ich den APL nicht anfassen darf, habe ich ja sonst keine Chance, das neue Kabel reinzubekommen, als ca. 5 cm dahinter. Und ich denke, das von Euch im Link (vielen Dank dafür nochmal) empfohlene Kabel als Ersatz für das alte zu nehmen, sollte keine schlechteren Ergebnisse bringen. Vorausgesetzt natürlich, dass ich die Verbinder richtig einsetze.

Warte auf das Team @telekomhilft @Julia U. das ein Techniker vorbei kommt