Gelöst

Immer häufigere DSL Abbrüche

vor 2 Jahren

Nach Jahren ohne Abbrüche gab es plötzlich vereinzelt welche, die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL. Hatte die FRITZ!Box 7590 geprüft, FW aktuell, und schon mehrere Störungsmeldungen aufgemacht. Danach war es meistens ein paar Tage ruhiger, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Kein Powerline etc. im Einsatz. Aber die Abbrüche nehmen im Moment täglich zu, gestern waren es mehr als 10. Ein Techniker hatte Leitung und Dose im Haus geprüft, Dose getauscht und alles für in Ordnung befunden (vorige Störungsmeldung).

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

IMG_1099.png

IMG_1098.png

2423

63

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@jgschmidt  schrieb:

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

Beim Spektrum wäre das Häkchen min/Max wichtig, und die DSL-Daten allgemein fehlen leider.

@jgschmidt  schrieb:
    Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

Hast Du denn eine andere, zweite Leitung im Haus liegen? Kabel-TV, GF? Sonst hilft das gar nichts.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@jgschmidt  schrieb:
    Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen

Was nichts brinngt wenn der andere Provider die gleiche Infrastrukrut nutzt und schon gar nicht wenn der Fehler zum Beispiel in einer nicht tauglichen Endleitung zu suchen ist.

Hattest Du eine Umstellung auf XL und vorher lief alles besser da Du folgendes schreibst?

@jgschmidt  schrieb:
    die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL

Je höher die Übertragungsrate um so empfindlicher gegenüber Störer oder falscher Endleitung wird das ganze.

Gibt es mehrere TAE bei Dir?

49

Antwort

von

vor 2 Jahren

@jgschmidt  schrieb:
    Wenn ich den APL nicht anfassen darf, habe ich ja sonst keine Chance, das neue Kabel reinzubekommen, als ca. 5 cm dahinter. Und ich denke, das von Euch im Link (vielen Dank dafür nochmal) empfohlene Kabel als Ersatz für das alte zu nehmen, sollte keine schlechteren Ergebnisse bringen. Vorausgesetzt natürlich, dass ich die Verbinder richtig einsetze.

Warte auf das Team @telekomhilft @Julia U. das ein Techniker vorbei kommt 

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@jgschmidt 

Wurde die zw. 1. TAE u. APL verlegte Endleitung auch einer "Sichtprüfung" unterzogen, ob das richtige

Kabel verlegt ist?

Hier in diesem Forum wurde vor wenigen Stunden ein Beitrag veröffentlicht, in dem 8 (!) Techniker nicht

bemerkt haben, dass das falsche Kabel verlegt ist - ohne Worte...

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

@jgschmidt  schrieb:
    das Kabel ist bis 211000 geeignet.

?

Bedeutet was genau?

Manche Techniker erzählen viel manche auch viel Unsinn.

Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein auf dem die Adern und deren Farben zu sehen sind.

• 3 Sterne Mitgestalter*in

vor 2 Jahren

@jgschmidt 

Wenn es geht, bitte die Screenshots nicht vom Mobiltelefon sondern vom Notebook oder PC. Da ist die Bildschirmfläche größer.

Bitte darauf achten, das die APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank"> Endleitung korrekt ist und alles korrekt (3.4) angeschlossen ist. Dann hast Du alles getan, was möglich ist und das Problem dann kaum mehr bei Dir zu suchen ist.

Korrekter Potentialausgleich Telekom.pdf

Schema Potentialausgleich Telekom.pdf

8

Antwort

von

vor 2 Jahren

@jgschmidt  schrieb:
    Ich denke, wenn es das Kabel ist (und es ist ja ein älterer Kabeltyp) hilft nur ein Tausch.

Also, wenn es jahrelang lief, kann ja nur auf deiner Seite das Kabel verrotten bzw. angebrochen sein oder Kontaktprobleme in den Dosen und Steckern auftreten. Letzteres würde ich noch mal checken. Kabel verrottet ist eher unwahrscheinlich. Kannst ja mal versuchen, parallel ein neues zur Probe legen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, liegt es an der Telekom.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

167

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1421

0

4