Gelöst

Immer häufigere DSL Abbrüche

vor 2 Jahren

Nach Jahren ohne Abbrüche gab es plötzlich vereinzelt welche, die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL. Hatte die FRITZ!Box 7590 geprüft, FW aktuell, und schon mehrere Störungsmeldungen aufgemacht. Danach war es meistens ein paar Tage ruhiger, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Kein Powerline etc. im Einsatz. Aber die Abbrüche nehmen im Moment täglich zu, gestern waren es mehr als 10. Ein Techniker hatte Leitung und Dose im Haus geprüft, Dose getauscht und alles für in Ordnung befunden (vorige Störungsmeldung).

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

IMG_1099.png

IMG_1098.png

2426

64

• vor 2 Jahren

jgschmidt

jgschmidt

Beim Spektrum wäre das Häkchen min/Max wichtig, und die DSL-Daten allgemein fehlen leider.

jgschmidt

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

jgschmidt

Hast Du denn eine andere, zweite Leitung im Haus liegen? Kabel-TV, GF? Sonst hilft das gar nichts.

0

• vor 2 Jahren

jgschmidt

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen
    jgschmidt

Was nichts brinngt wenn der andere Provider die gleiche Infrastrukrut nutzt und schon gar nicht wenn der Fehler zum Beispiel in einer nicht tauglichen Endleitung zu suchen ist.

Hattest Du eine Umstellung auf XL und vorher lief alles besser da Du folgendes schreibst?

jgschmidt

die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL

jgschmidt

Je höher die Übertragungsrate um so empfindlicher gegenüber Störer oder falscher Endleitung wird das ganze.

Gibt es mehrere TAE bei Dir?

49

Antwort

von

vor 2 Jahren

@jgschmidt  schrieb:
    Wie gesagt, er war auch der Meinung, daß die Leitung für Magenta XL reichen sollte.

Da hat er dich belogen. So wenig Ahnung KANN der gar nicht gehabt haben.

So, jetzt dreht man mal ganz schnell die Adern um, so dass durchgängig rot-schwarz benutzt werden und schmeißt die unnötige Dose raus. Dann schaut man weiter.

Der Tausch der Endleitung ist ja meist etwas aufwändiger, das würde ich bei Vorliegen eines so krassen Fehlers erstmal zurückstellen.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@jgschmidt,

ich bedanke mich nochmal für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen kommt der Techniker erst einmal Donnerstag vorbei.

Würde mich dann hier nochmal über eine Rückmeldung freuen.

Beste Grüße

Julia U.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Feedback zur Lösung des Problems:

Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE  ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

Aber die Messung sollte relativ genau sein.

Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

@jgschmidt 

Wurde die zw. 1. TAE u. APL verlegte Endleitung auch einer "Sichtprüfung" unterzogen, ob das richtige

Kabel verlegt ist?

Hier in diesem Forum wurde vor wenigen Stunden ein Beitrag veröffentlicht, in dem 8 (!) Techniker nicht

bemerkt haben, dass das falsche Kabel verlegt ist - ohne Worte...

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

Das hatte ich den Techniker extra gefragt und er die Leitung angesehen. Ich fragte auch,  ob das Kabel geeignet sei. Er sagte, alles ok und trocken, das Kabel ist bis 211000 geeignet.

Antwort

von

vor 2 Jahren

jgschmidt

das Kabel ist bis 211000 geeignet.

jgschmidt

?

Bedeutet was genau?

Manche Techniker erzählen viel manche auch viel Unsinn.

Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein auf dem die Adern und deren Farben zu sehen sind.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

@jgschmidt 

Wenn es geht, bitte die Screenshots nicht vom Mobiltelefon sondern vom Notebook oder PC. Da ist die Bildschirmfläche größer.

Bitte darauf achten, das die APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank"> Endleitung korrekt ist und alles korrekt (3.4) angeschlossen ist. Dann hast Du alles getan, was möglich ist und das Problem dann kaum mehr bei Dir zu suchen ist.

Korrekter Potentialausgleich Telekom.pdf

Schema Potentialausgleich Telekom.pdf

8

Antwort

von

vor 2 Jahren

jgschmidt

Ich denke, wenn es das Kabel ist (und es ist ja ein älterer Kabeltyp) hilft nur ein Tausch.

Ich denke, wenn es das Kabel ist (und es ist ja ein älterer Kabeltyp) hilft nur ein Tausch.
    jgschmidt

Mit dem Alter hat es nichts zu tun. Meine Endleitung ist 45 Jahre alt, weist aber die richtigen Eigenschaften auf, die für Supervectoring erforderlich sind.

Oder Umstieg auf einen 100er Vertrag? Oder wären es da vermutlich die gleichen Probleme?

Oder Umstieg auf einen 100er Vertrag? Oder wären es da vermutlich die gleichen Probleme?

Ja, nein, vielleicht.

holzher24

- Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein - Aber wenn Du nicht auf Fragen eingehst und auch sonst die Mitarbeit verwehrst, dann melde einfach eine Störung

- Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein

- Aber wenn Du nicht auf Fragen eingehst und auch sonst die Mitarbeit verwehrst, dann melde einfach eine Störung

holzher24
    - Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein

- Aber wenn Du nicht auf Fragen eingehst und auch sonst die Mitarbeit verwehrst, dann melde einfach eine Störung

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@jgschmidt  Ergänze dein Profil Benutzerdaten !!!WICHTIG!!!. Für das Team 

Das Team ist informiert und halte zur Legitimation die letzten 6 IBAN bereit 

Antwort

von

vor 2 Jahren

jgschmidt

jgschmidt

Also, wenn es jahrelang lief, kann ja nur auf deiner Seite das Kabel verrotten bzw. angebrochen sein oder Kontaktprobleme in den Dosen und Steckern auftreten. Letzteres würde ich noch mal checken. Kabel verrottet ist eher unwahrscheinlich. Kannst ja mal versuchen, parallel ein neues zur Probe legen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, liegt es an der Telekom.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Feedback zur Lösung des Problems:

Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE  ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

Aber die Messung sollte relativ genau sein.

Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 7 Jahren

in  

993

0

5

Gelöst