Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Immer wieder Verbindungsabbrüche insbesondere bei der ZDF-Mediathek. WLAN-Verbindung steht, aber Internet-Verbindung hakt.
vor 5 Jahren
Wir haben einen VDSL 25 Zugang und ein Speedport W 925 V im Einsatz. Speedtest zeigen normalerweise Geschwindigkeiten rund um 23 Mbit/s im Download.
Dennoch hakt Videostreaming immer wieder. Ob ZDF-Mediathek oder Netflix, immer wieder bricht die Übertragung ab und muss neu gestartet werden.
Wir haben jetzt schon Einiges unternommen, um der Ursache auf die Spur zu kommen:
– den Loewe-Connect durch einen neuen Panasonic-Fernseher ersetzt.
– testweise eine AVM FRITZ!Box 7490 eingesetzt.
– das 5GHz WLAN anders benannt und die Fernseher separat in das 5 GHz-Netz gehängt.
Alles hat nichts geholfen.
Ich habe den Eindruck, das zeitweise einzelne Geräte nicht verbunden werden. So hakt die Übertragung an den Fernseher. Wenn wir dann auf dem PC testen, ist die Geschwindigkeit einwandfrei.
Gestern abend war kein Gerät im WLAN in Betrieb, trotzdem zeigte mein iPhone mit dem Speedtest der Connect-App eine Geschwindigkeit unterhalb von 1Mbit/s. Das ließ sich mehrfach reproduzieren. Nach ca. 10 Minuten war dann die Geschwindigkeit wieder bei 23 Mbit/s.
Ich bin total ratlos, was ich noch unternehmen kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Für jede Idee dankbar.
1371
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
906
0
4
vor 4 Jahren
6078
0
6
vor einem Jahr
1540
0
16
vor 7 Jahren
2221
0
2
vor 5 Jahren
848
0
2
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Prodrivewieder mal der 925, wenn dieser gemietet ist tausch Ihn um
2
1
Prodrive
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen und deshalb wie schon geschrieben, testweise eine FritzBox installiert. Aber auch da hatten wir diese Abbrüche.
0
Anonymous User
vor 5 Jahren
@Prodrive
Die geschilderten Fehler sind symptomatisch für den W925V.
Eines werde ich nie verstehen:
Warum die Telekom dieses Katastrophenmodell immer noch vielen Kunden zumutet - zumal die meisten
User hier diesen Router gar nicht brauchen, da sie ohnehin keine ISDN-Geräte einsetzen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Prodrive
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
0
Angela G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut. Es sind von unserer Seite keine Fehler sichtbar. Mein Vorschlag wäre, den Fernseher einmal über LAN anzuschließen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Treten die Abbrüche dann auch auf?
Viele Grüße
Angela G.
0
1
Prodrive
Antwort
von
Angela G.
vor 5 Jahren
Ja, die Abbrüche treten auch bei Anschluss über Kabel auf. Hat dann nur etwas länger gedauert. Innerhalb eines Spielfims mussten wir nur einmal den Abruf neu starten. Das Ganze tritt völlig zufällig auf.
Gestern abend konnten zum Beispiel wir eine Folge von „Preis der Freiheit” ohne Abbruch in der ZDF-Mediathek sehen. Es war schon spät am Abend.
Danach brach eine Folge der „Fallers” in der SWR-Mediathek dann wieder nach kurzer Zeit ab.
Zeitweise läuft alles ohne Probleme, dann wieder geht gar nichts. Das betrifft auch den Internet-Zugriff mit iPhone und manchmal auch mit dem Rechner. Da diese Geräte schon von ihrer Auslegung mit schlechten Leitungen besser zurecht kommen als die Fernseher fällt dort das Ganze nicht so auf.
0
Anna J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
im Verlauf der letzten 4 Tage konnte ich im Routerprotokoll keine Verbindungsabbrüche finden. Einzig auffällig ist, dass ein einzelnes WLAN-Gerät hin und wieder an der Einwahl scheitert.
Anhand des Gerätenamens im Netzwerk scheint es immer das selbe Gerät zu sein, das einmal am Nachmittag und einmal in der Nacht wegen fehlgeschlagener Autorisierung nicht ins WLAN gelassen wird.
Ferner ist zu sehen, dass beide WLAN-Frequenzen (inzwischen wieder?) den gleichen Namen haben, weshalb mehrere Geräte im Protokoll zu beobachten sind, die häufig und unregelmäßig das Frequenzband wechseln. Dazu gehört auch ein Gerät namens "TV".
Einziger weiterer Punkt, der mir im ersten Schritt aufgefallen ist, ist dass der letzte Werksreset am Router über ein Jahr zurückliegt.
Meine Vorschläge sind daher:
1. Bitte den Router einmal in den Werkszustand zurücksetzen und sich neu konfigurieren lassen, um mögliche, eingeschlichene Fehler in der Autokonfiguration auszuschließen.
2. Bitte anschließend eine WLAN-Frequenz umbenennen, um sicherzustellen, dass WLAN-Geräte nicht unkontrolliert die Frequenz wechseln.
Mögen Sie mir anschließend bitte noch eine Rückmeldung geben, wie es sich mit den Abbrüchen verhält? Das wäre Klasse.
Viele Grüße
Anna Si.
0
1
Prodrive
Antwort
von
Anna J.
vor 5 Jahren
Danke für die Überprüfung. Ich mache mal den Reset und trenne die beiden WLANs wieder. Dann berichte ich mal, ob es geholfen hat.
0
Anna J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße
Anna Si.
0
1
Prodrive
Antwort
von
Anna J.
vor 5 Jahren
Inzwischen habe ich noch ein weiteres Phänomen festgestellt: Ich arbeite von zu Hause aus über VPN auf dem Server in unserem Büro. In unserem Ferienhaus am Feldberg steht die Verbindung reibungslos den ganzen Tag lang. Hier in Düsseldorf meldet mein Datenbankprogramm immer wieder, die Verbindung sei unterbrochen, obwohl sie nach Anzeige des Rechners noch steht. Ich muss dann die VPN -Verbindung schließen und neu aufbauen, um weiter arbeiten zu können. Im Schwarzwald haben wir auch eine 25.000er Leitung mit einem Speedport W724V.
0
Anna J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
mögen Sie bitte statt des Speedtests jeweils im Menü des Routers unter "Systeminformationen" nachsehen, welche Bandbreite dort ankommt? Speedtests werden von einer Reihe Faktoren sowohl lokal als auch auf dem Übertragungsweg, im Netzwerk und am verwendeten Endgerät beeinflusst, weshalb deren Daten für eine Auswertung zu unplausibel sind und mir bei der diagnostischen Eingrenzung nicht helfen.
Viele Grüße
Anna Si.
0
1
Prodrive
Antwort
von
Anna J.
vor 5 Jahren
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Router einzelne Geräte nach Belieben mit Bandbreite versorgt. Manchmal schnarcht die Verbindung auf einem Rechner vor sich hin, während das IPhone schnell unterwegs ist, manchmal ist das umgekehrt. Das tritt auch auf, wenn ganz einfache Webseiten aufgerufen werden, die keine großen Datenmengen laden.
0
Anna J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wenn es sich auf die Verbindung zwischen dem Router und einzelnen Geräten im Netzwerk eingrenzen lässt, sollten wir über eine Beratung durch unsere Kollegen der Computerhilfe nachdenken.
Viele Grüße
Anna Si.
0
1
Prodrive
Antwort
von
Anna J.
vor 5 Jahren
Die Anzeige im Router zeigt immer Geschwindigkeiten um die 25 Mbit/s. Habe das jetzt ein paar Mal nachgeschaut.
Mittlerweile denke ich sogar, dass wir es mit zwei voneinander unabhängigen Problemen zu tun haben:
1. Die Verbindung zwischen Gerät und Router per WLAN.
Hier konnte ich zum Beispiel einen der Fernseher erst nach einem Neustart des Routers wieder mit dem WLAN verbinden. Selbst die Neueingabe aller Parameter und ein Trennen des Fernsehers vom Stromnetz hatte nichts geholfen. Zuvor war die Verbindung aus unerfindlichen Gründen abgebrochen. Der zweite Fernseher lief ohne Probleme.
Nach der Neuverbindung lief dann zum Beispiel Netflix wieder mit 1080p ganz einwandfrei.
2. Probleme mit der Mediathek
Obwohl Netflix mit 1080p einwandfrei lief, brach die SWR-Mediathek in der niedrigst einstellbaren Auflösung ab. Nun berichteten unsere Nachbarn, dass sie ebenfalls solche Probleme haben. Die sind aber auch mit dem Internet bei Unitymedia. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie auch einen Panasonic-Fernseher haben, der allerdings schon älter ist. Da bei uns auch der Loewe dieselben Probleme macht, glaube ich aber nicht, dass die Ursache bei Panasonic liegt.
Dazu würde passen, dass die Mediathek bei uns auch Probleme macht, wenn der Fernseher mit LAN-Kabel angeschlossen ist.
So langsam glaube ich an Voodoo, aber nachdem wir jetzt schon so viel Zeit und Geld investiert haben, würde ich das Problem wirklich gerne lösen.
0
Angela G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @Prodrive,
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Ich verstehe, dass Sie das Problem gelöst haben möchten.
Wie meine liebe Kollegin Anna S. schon schrieb, können wir keine Probleme oder Abbrüche in unserer Leitung feststellen.
Da das Problem auch mit einem anderen Router auftritt, können wir auch einen Fehler im Router ausschließen.
Die Probleme mit der Mediathek können wir leider nicht analysieren, da wir nicht Anbieter dieses Streamings sind. Wenden Sie sich dafür bitte an den Sender oder an den Herausgeber der genutzten Streaming-App.
Für eine Untersuchung der beschriebenen Heimnetzwerk-/WLAN-Probleme kann ich Ihnen unsere Computerhilfe Business M anbieten. Schauen Sie gerne einmal hier.
Wenn Sie diese kostenpflichtige Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, dann geben Sie mir gerne Bescheid.
Gerne würde ich noch anderweitig weiterhelfen, aber leider ist mir das nicht möglich.
Viele Grüße
Angela G.
0
0