Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet-Abbrüche bei Gewitter oder stärkerem Regen (VDSL)
vor 4 Jahren
Hallo,
bei uns kommt es bei stärkerem Regen oder Gewitter fast immer zu Verbindungsabbrüchen, die Internet-Verbindung ist dann meist ein paar Minuten nicht hergestellt und der Router synchronisiert sich erneut (dies wird in der Fritzbox 7590 in den DSL-Statistiken angezeigt).
Diese Probleme treten bereits seit dem Orkan Sabine (9-10. Februar 2020) auf.
Nach einem Ausfall kommt es teilweise an den darauf folgenden Tagen erneut zu Verbindungsabbrüchen auch wenn es nicht mehr "so stark" regnet. Zudem wird die Geschwindigkeit teilweise auf ca. 12 Mbit Download und ca. 1 Mbit Upload für mehrere Tage reduziert.
Was wir haben:
- VDSL 100 Mbit (zuvor VDSL 50 Mbit), kein Hybrid/ LTE
- Die TAE Dose sowie der APL sind im Haus (Erdgeschoss) -> hier kann keine Feuchtigkeit eintreten
- Fritzbox 7590 Router ( TAE Dose ist mit Fritzbox Original DSL-Kabel verbunden)
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Es waren mehrere Techniker da, welche die Leitung zum DSLAM überprüft haben (aber nicht während des Regens/Ausfalls!) Ergebnis war dann immer: Leitung sehr gut
- Die TAE -Dose wurde gewechselt
- Der Router wurde von uns gewechselt (zuerst Speedport Smart, jetzt Fritzbox 7590)
- Es wurde auf eine andere Linecard im DSLAM gewechselt (weil diese "toggelt")
- Einstellungen in der Fritzbox (Störsicherheit auf die 2. beste Stabilität (alle Punkte) & vorherige DSL Version nutzen gesetzt, Fritzbox Version ist aktuell 7.20)
- Es war bereits ein "anderer" Techniker oder so da, welcher auch die Leitung überprüft (auch nicht während des Ausfalls/Regen) hat - Ergebnis: wieder keine Fehler
Letzte Ausfälle:
- 07.09.2020 von 01:29 bis 01:49
- 05.09.2020 von 19:27 bis 19:34
- 23.08.2020 von 03:20 bis 03:23
- ....
- Seit dem 01. Juli ist das Internet > 40 mal ausgefallen
Leider haben die bisherigen Anstrengungen das Problem nicht gelöst. Ich habe bereits einige Störungsmeldungen aufgegeben, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll?
Ist es möglich das dieses Problem an einer Hauptleitung liegt, die andere Leitung wurde ja bereits 3 mal überprüft (leider nicht bei Regen)?
Mein Sohn muss vermutlich im nächsten Semester wieder Online-Prüfungen (wegen Corona) schreiben, ein Ausfall des Internets würde meistens Zeitverlust oder das Durchfallen in der Prüfung bedeuten.
7150
0
99
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
343
0
5
vor 4 Jahren
1015
0
3
vor 3 Jahren
883
0
1
vor einem Jahr
327
0
11
Anonymous User
vor 4 Jahren
@gisela.s1
OS 07.20 verursacht aber Probleme in Verbindung mit bestimmten Vermittlungsstellen der Telekom
- inbesondere, wenn Nokia/Broadcom-Komponenten verbaut sind.
Wird angezeigt unter "Internet/DSL-Informationen/Übersicht".
(ganz rechts im Bild, darunter steht die gesuchte Info).
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
gisela.s1
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Ok, werde ich beim nächsten mal machen.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Nutzerprofil und geben uns dann hier Bescheid.
Wir schauen uns Ihren Anschluss gerne einmal genau an.
Grüße Detlev K.
0
1
gisela.s1
Antwort
von
Detlev K.
vor 4 Jahren
Hallo @Detlev K.,
ich habe jetzt meine Kundendaten eingetragen.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe den Anschluss nun geprüft, aber nichts feststellen können. Nur regnet es auch "leider" gerade nicht.
Im Moment können wir nur warten, bis sich entsprechende Witterungsverhältnisse einstellen. Wenn es soweit ist und Sie absehen können, dass es zu Abbrüchen kommen wird, geben Sie uns hier bitte Bescheid.
Wir veranlassen dann eine Langzeitmessung, um den Fehler einzukreisen.
Grüße Detlev K.
0
67
Stefan D.
Antwort
von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Der Router bringt ja auch schon das gewisse Flair dafür mit.
Greetz
Stefan D.
1
gisela.s1
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo @Stefan D. ,
leider muss ich mich hier nochmal melden.
Das Problem an unserem Festnetz-Anschluss besteht nach wie vor (wohlgemerkt seit Anfang 2020).
Mit dem Sommer und den häufiger auftretenden Gewittern/Regenereignissen gibt es wieder einige Ausfälle, wie z.B. im aktuellem Monat (hier ein kleiner Auszug, 14.05.-20.05.):
Die Störung habe ich dabei wieder direkt gemeldet (über die Störungsmeldung).
Leider konnte ich über die Störungsmeldung wieder nichts erreichen, sodass sich endlich etwas ändern würde.
Zum einen wurde ich von sehr unfreundlichen und inkompetenten Hotline-Mitarbeitern erneut beschuldigt es läge an mir, obwohl alle Anschlüsse am DSLAM zeitgleich ausfallen und ich alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen habe.
Zum anderen wird jede Störungsmeldung ohne Grund, angeblich "nach meinem Wunsch" storniert obwohl ich diesen Wunsch niemals geäußert habe. Die letzte Störung habe ich dabei sogar erneut geöffnet, aber danach wurde diese direkt wieder storniert...
Hier ein Beispiel:
Eigentlich gibt es seit kurzem ein neues Gesetz, welches den Kunden mehr Rechte in Bezug auf Störungen einräumt, deswegen dachte ich, dass Interesse sei seitens der Telekom größer, das Problem endlich zu beheben. Anscheinend hat sich das aber in die andere Richtung geändert. Inzwischen wirkt das ganze sehr unprofessionell.
Eventuell haben Sie noch eine Möglichkeit und können uns endlich weiterhelfen.
Andernfalls wird mir nichts übrig bleiben eine Beschwerde aufzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schießl
0
10
Louisa G.
Antwort
von
gisela.s1
vor 3 Jahren
Hi @gisela.s1,
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Wie besprochen schließe ich mich mal mit meinen Kolleg*innen kurz, um das Ganze zu prüfen und gebe dir dann hier eine Rückmeldung.
Kleiner Nachtrag: Mit meinem Kollegen konnte ich gerade nichts finden, obwohl wir zwei Wochen zurückschauen konnten.
Bitte notier dir doch, wenn es das nächste Mal bei sehr nassem Wetter zu Abbrüchen kommt. Und sobald du wieder Abbrüche hast, melde die umgehend bei uns. Es ist leider schwer, das Ganze einzugrenzen und zu lokalisieren. Aber das hast du ja schon festgestellt.
Beste Grüße
Louisa G.
0
gisela.s1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
ich hab mich entschlossen mal wieder zu melden (damals habe ich "aufgegeben", weil sich leider nichts wirklich verbessert hat).
Das Problem besteht nach wie vor und da es in letzter Zeit sehr oft gewittert/regnet tritt das Problem natürlich auch sehr oft auf.
Hier eine kleine Auswahl (Ausfälle seit 22.08, die älteren wurden von der Fritzbox bereits gelöscht):
Im Anhang sind auch ein paar Screenshots (Fritzbox, Grafana Dashboard, vllt. hilft das was).
Vielleicht kann das Problem inzwischen behoben werden (nach über 3 Jahren wirds auch mal Zeit...).
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schießl
Screenshot from 2023-08-28 16-25-07.png
Screenshot from 2023-08-28 16-30-23.png
Screenshot from 2023-08-28 16-29-27.png
0
1
Anne W.
Antwort
von
gisela.s1
vor einem Jahr
Hallo @gisela.s1 danke für das erneute Melden, auch wenn es nicht erfreulich ist.
Wirklich schade, dass das Verhalten weiterhin auftritt und hier noch keine Lösung gefunden wurde. Auf die letzte Bitte meiner Kollegin @Louisa G. kam dann keiner Antwort mehr, sodass wir hier weiter am Ball bleiben konnten.
Gerne können wir uns erneut den Abbrüchen widmen. Wurde dazu bereits eine Störungsmeldung erstellt oder ist das die erste Kontaktaufnahme über uns? Wenn bereits was gemeldet wurde, dann sollten wir die Bearbeitung einmal abwarten. Wenn nicht, dann rufe ich gerne mal an und prüfe die Möglichkeiten. In welchem Zeitfenster kann ich mich dazu am besten melden?
Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.
0
gisela.s1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Anne W. ,
ich habe bereits heute eine Störungsmeldung erstellt. Ich habe mich hier auch gemeldet, weil in der Vergangenheit meistens nach einer Störungsmeldung auch nichts passiert ist (bzw. die Meldung einfach geschlossen wurde..).
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schießl
0
6
Stefan D.
Antwort
von
gisela.s1
vor einem Jahr
@gisela.s1
Alles klar & das bekomme wir hin. Hab' weiterhin einen tollen Abend.
Greetz
Stefan D.
0
Sören G.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
@gisela.s1 schön, dass ich dich erreichen konnte.
Wie besprochen nutze ich deinem speziellem Fall einen Sonderweg, da es keinen Sinn macht immer weiter Techniker zu dir schicken.
Die Kolleg*innen nehmen direkt Kontakt mit dir auf.
Gruß
Sören G.
0
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @gisela.s1,
ich wollte mal anfragen, ob sich heute bereits jemand gemeldet hat?
Beste Grüße
Julia U.
0
1
Carcasse
Antwort
von
Julia U.
vor 5 Monaten
Vielleicht ist Patrick alias "gisela.s1" ja kein Telekom Kunde mehr...🤐.
Mein Problem gleicht sich mit diesem Thread und ich hatte daher ein eigenes Thema erstellt: Ausfall-DSL-bei-Regen-oder-Gewitter
0