Antworten
Gelöst

Internet abends extrem langsam seit Monaten.

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 266

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 87 von 266

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 225 von 266

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets                                                                                                                                 
 1  62.155.247.115 (62.155.247.115)  1.567 ms  1.473 ms  1.407 ms                                                                                                                                                  
 2  217.5.116.70 (217.5.116.70)  8.534 ms  8.543 ms  8.512 ms                                                                                                                                                      
 3  80.157.130.14 (80.157.130.14)  8.383 ms  8.301 ms  8.444 ms                                                                                                                                                    
 4  151.101.13.140 (151.101.13.140)  8.746 ms  8.733 ms  8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

265 ANTWORTEN 265
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 266

Bei solchen Seiten, ähnlich YouTube, kommt es weniger auf Deinen Anschluss als auf die Gesamtheit der Nutzer und die Verbindungen der Provider untereinander an.

Und da kannst Du so ziemlich gar nichts machen.

________________________________
Verschiedene PCs, Laptops, Netzwerkgeräte
Kundendienst ist meine Profession - Ich liebe Netzwerken (nicht nur technisch)
Ich bin kein Telekom-Mitarbeiter, 'nur' ein Kunde.
Wenn das, was ich geschrieben habe, gefällt oder weiterhilft: Ich mag Kudos Zwinkernd

....................................................................................................................
Various PCs / Laptops / Network Eq.
Professionally Supporting Customers -- Love Networking ( not only technically ).
I am not a Telekom Employee, 'just' a customer.
If you liked what you read: give 'Kudos' !
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 266

Joa gut. Aber ist das Thema damit erledigt? Muss die Telekom da nicht mal Kapazitäten hochfahren oder so? Fröhlich

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 266

Welche sollten das denn sein? Und wer MUSS?

Vertragsrelevant ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht liegts an den Sites selber, die zu bestimmten Tageszeiten die Last nicht stemmen koennen

 

________________________________
Verschiedene PCs, Laptops, Netzwerkgeräte
Kundendienst ist meine Profession - Ich liebe Netzwerken (nicht nur technisch)
Ich bin kein Telekom-Mitarbeiter, 'nur' ein Kunde.
Wenn das, was ich geschrieben habe, gefällt oder weiterhilft: Ich mag Kudos Zwinkernd

....................................................................................................................
Various PCs / Laptops / Network Eq.
Professionally Supporting Customers -- Love Networking ( not only technically ).
I am not a Telekom Employee, 'just' a customer.
If you liked what you read: give 'Kudos' !
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 266

Keine Ahnung welche, bin kein Netzwerktechniker. Andere Provider schaffen es nunmal auch. Man zahlt ja auch nicht gerade wenig für die Leitung. Ist dann halt sch**** wenn die am Abend keinen Spaß mehr macht.

 

Mag ja sein das es nicht Vertragsrelevant ist, aber das interessiert mich nicht und ich schätze die Telekom auch nicht. Oder ist die offizielle Aussage "Ja, Leitung ist abends Mist, wissen wir, aber ist ja nicht vertragsrelevant also geh weiter"