Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internetanbieter wechseln
vor 3 Jahren
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage.
Ich habe mich von meinem Exfreund getrennt und wir beide geben zum 01.08.22 unsere gemeinsame Wohnung auf.
Nun läuft der jetzige Telefon- und Internetvertrag (bei "Northern Access") auf dem Namen meines Exfreundes. Ich möchte allerdings gern die Festnetzrufnummer aus diesem Vertrag für meine neue Wohnung übernehmen und dazu die Nummer für einen neuen Vertrag bei der Telekom portieren lassen.
Ist dies möglich, obwohl diese quasi meinem Exfreund gehört? Ich habe das ganze schon mit ihm besprochen und er würde da auch problemlos sein Einverständnis zu geben.
Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
397
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Monaten
184
0
3
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Eine Portierung ist nur möglich, wenn der Name übereinstimmt. So sind die Vorgaben der Bundesnetzagentur.
2
4
CobraCane
Antwort
von
Kugic
vor 3 Jahren
Genauer gesagt muss im Anbieterwechselformular der Name deines Ex-Freundes stehen und er muss dafür auch unterschreiben.
Ob es die Variante bei der Telekom im PK gibt weiß ich nicht, kenne es aber aus dem GK-Bereich.
1
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Eine Portierung der Rufnummer kann nur erfolgen, wenn es sich um dieselbe Person handelt.
Natürlich können auch Rufnummern von einem zum anderen Kunden übertragen werden - aber wenn dabei zwei unterschiedliche Anbieter involviert sind, halte ich das für ein schwieriges Vorhaben.
Wie immer könnte hier die Portierung der Nummer zu einem kurzfristig kündbaren Sip-Anbieter helfen.
Max portiert die Nummer zu Sipgate, Easybell oder sonst einem Anbieter, bei dem Max einen Vertrag gemacht hat.
Dann wird dieser Vertrag auf Maike umgeschrieben, die dabei auch die Nummer behält.
Maike kann dann den Vertrag behalten oder ihrerseits die Nummer portieren.
Alternativ halte ich es für deutlich denkbarer (aber nicht garantiert), wenn Max und Maike dem alten Anbieter die Sache erklären, Maike einen Vertrag bei diesem abschließt und der alte Anbieter dann innerhalb seiner eigenen Kundschaft (und Computersysteme) die Nummer überträgt.
0
1
CobraCane
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Schwer ist das nicht, der neue Anbieter muss nur mit den richtigen Daten beim alten Anbieter anfragen, die Schnittstelle regelt den Rest.
0
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Kelau ,
vielen Dank für Ihre Frage auf unserer Telekom hilft Community.
Erteilen Sie bei uns den Auftrag für den Anschluss mit neuen Rufnummern, da die Rufnummernmitnahme erst zum oder nach Ablauf des Vertrags beim Anbieter möglich ist. Wenn Sie die Rufnummernmitnahme mit der Anschlusschaltung koppeln, dann erhalten Sie den Anschluss erst zum Ende des Vertrags beim Anbieter.
Die Rufnummer kann problemlos nachträglich übernommen werden.
Dazu benötigen wir einen Auftrag zum Anbieterwechsel. Der muss auf den Anschlussinhaber beim Anbieter ausgestellt und von dieser Person unterschrieben sein.
Gerne helfe ich Ihnen weiter. Bitte befüllen Sie Ihr Profil mit Ihrer Handynummer und geben mir hier Bescheid. Ich melde mich, so bald ich kann.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
0