Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein Verbindung mit Mesh-Repeater möglich
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe seit kurzem zu Hause auf Mesh umgestellt und nutze nun
- 1x Speedport Pro Plus (im EG)
- 2x Speedhome Wifi (im 1. OG)
Mit unseren Smartphones & Tablets funktioniert alles wunderbar. Je nach Raum wechseln die Geräte automatisch die Repeater oder die Basis im EG und es ist alles i.O.
Allerdings habe ich ein Problem mit meinem Notebook (HP mit Windows 10).
Dieses verbindet sich einfach nicht mit den Repeatern sondern ausschließlich mit der Basis im EG.
Selbst am weitestentferntesten Punkt und mit dem Repeater direkt vor der Nase, verbindet er sich mit dem Router - hat dann eine äußerst schlechte Verbindung und verliert diese sogar aufgrund der Entfernung!!
Ich seh am Laptop die SSID mit vollem Signal - wenn ich mich verbinde wechselt das Signal nach einem kurzen Moment eben auf "sehr schwach" - so als wenn er die Verbindung umschaltet!!
Das passiert in jedem Raum und mit jedem Repeater - aber eben nur mit dem Laptop.
Die Prüfung der "verbundenen Geräte" zeigt auch, dass das Laptop mit dem Router verbunden ist!!
Am Laptop werden mir darüber hinaus "ausgeblendete Netzwerke" angezeigt. Mit diesen kann ich mich durch Eingabe von SSID & Kennwort auch verbinden - dann steht z.B. verbunden mit SSID -2 - dann werden mir weitere "ausgeblendete Netzwerke" angezeigt - auch da kann ich mich verbinden - angezeigt wird dann SSID -2; SSID -3 usw.
Irgendwie funktioniert das aber net so richtig (oft kein Internet verfügbar!!) und kann ja auch nicht Sinn & Zweck sein. Mit Mesh soll es ja eben nur 1 SSID geben.
Ich finde vereinzelt das beschrieben Problem im Netz aber leider keine Lösung.
Wie gesagt - mit den Smartphones passt es ja auch - es ist zum verzweifeln!! Es scheint fast so, als wenn sich das Laptop technisch nicht mit den Repeatern verbinden kann!!
Das kann ich mur aber absolut nicht vorstellen - und ich habe bereits viele Jahre Repeater genutzt - halt ohne Mesh und mit unterschiedlichen SSIDs! Da gab es nie ein Problem!!
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegt und wie das zu beheben ist?
Danke & Gruß
Franxon
2694
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
920
0
2
142
0
5
vor 2 Jahren
3579
0
5
vor 5 Jahren
870
0
2
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Franxon ,
welche WLAN-Hardware ist in dem Laptop verbaut?
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
OlliD.IRQ8
Antwort
von
wari1957
vor 4 Jahren
Hallo @Franxon,
nochmal kurz zum Treiberdowngrade für die "Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz":
Du benötigst zwingend eine Windows 10-kompatible Version mit einem Versionsstand < 21.10 (z. B. 20.10.2).
Info: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000054783/network-and-i-o/wireless.html
Diese werden von Intel aber nicht mehr aktiv zum Download angeboten. Selbst wenn du dir den Treiber im Original (oder von HP, wenn über Umwege eines kompatiblen Modells verfügbar) besorgst, dann musst du Windows 10 die automatische Treiberaktualisierung "verbieten". Siehe Link in meiner Signatur.
1