Leidiges Thema VDSL Ausbau

Gelöst

Schönen guten Tag zusammen,

 

ich bin langsam ein bisschen verwirrt. Ich gucke öfters auf www.telekom.de/schneller nach ob an meiner Adresse VDSL ausgebaut wird. Leider ist dort nie was zu sehen. 

 

Daher hatte ich im letzten Jahr der Telekom eine eMail geschrieben und nachgefragt wann und on bei mir VDSL ausgebaut wird. In der Antwort war  zu lesen das ich mich an meine Gemeinde wenden soll, da alle Ausbauten mit denen Abgesprochen wird. Man selbst könnte nicht sehen wo genau umgebaut wird.

 

Daraufhin habe ich meiner Gemeinde eine eMail geschrieben und dort nachgefragt. Die wiederrum sagten mir das wüsste nur die Telekom.

So viel dazu. Daraufhin habe ich im Chat nachgefragt und dort hieß es Februar 2018. Um mir dies bestätitgen zu lassen habe ich bei der Telekom angerufen und dort nachgefragt. An der Hotline teilte man mir den Mai mit.

 

Aktuell heißt es mitte des Jahres. Ich frage mich jetzt "Was den nun?"

 

Kann mir irgendjemand sagen ob meine Adresse jetzt dabei ist oder nicht? Wäre super zu wissen, was da genau Sache ist.

 

Mein Profil ist ausgefüllt. Aktuell habe ich hier eine 16.000er Leitung + Hybrid.

 

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

 

 

Gruß

 

Marcel

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Nyuu,

die Optionen wurden erst zum 28. März gebucht, werden also auch erst ab dem Datum aktiv und tauchen erst dann in der Liste auf.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

der Verzweiger wird Mitte März freigegeben.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

Ihr Verzweiger ist auch für den Ausbau vorgesehen.
Sie werden also von dem Ausbau profitieren können.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

in Ihrem Anschlussbereich soll der Ausbau im vierten Quartal 2018 abgeschlossen sein.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NyuuAuf der Karte werden Gebiete als Blau markiert wenn in den nächsten 3Monaten ein Ausbau stattfinden soll. Ist es denn blau markiert? Du kannst dich dort auch am Newsletter anmelden, dass könnte hilfreich sein.

 

Natürlich kann auch ein Teami dir versuchen eine Auskunft zu geben.

Danke für die schnelle Antwort. Nein leider nicht. Aktuell sind die Bereiche Blau die bereits einen 50er Anschluss haben. Newsletter ist auch bereits angemeldet.
Dann wirst du über den Newsletter informiert, wenn es soweit ist.

Die Gemeinde weiß Bescheid, sobald die Planer dort nach den Genehmigungen Anfragen.
Vorher halt nicht.
Aber vorher sind es auch alles Internas.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

in Ihrem Anschlussbereich soll der Ausbau im vierten Quartal 2018 abgeschlossen sein.


Grüße Detlev K.

Danke @Detlev K.,

 

also sind alle Straßen in meinem PLZ Bereich betroffen? Beim 50er Ausbau wurde nur in meiner näheren Umgebung umgebaut.

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

zu einzelnen Straßen habe ich keine Informationen.
Da frage ich unter der Woche beim Baubezirk nach, ob die Pläne schon soweit gediehen sind.


Grüße Detlev K.

Danke @Detlev K.,

 

das wäre sehr nett von Ihnen. Wäre ärgerlich, wenn erneut nur die Nachbarstraßen ausgebaut werden. 

 

Bin sehr gespannt auf dire Antwort.

 

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
@Nyuu,

ich melde mich die Tage dann hier wieder.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

Ihr Verzweiger ist auch für den Ausbau vorgesehen.
Sie werden also von dem Ausbau profitieren können.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

danke für die schnelle Antwort. Sie könne sich gar nicht Vorstellen wie ich mich gerade freue ^^ Endlich schnelles Internet Fröhlich

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

 

 

Gruß

 

Marcel 

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

ein wenig Zeit wird aber noch verstreichen, bis es soweit ist.


Grüße Detlev K.

Nabend @Detlev K.

 

kein Problem. Wenn es bis Dezember dauern sollte ist das ok. Bin froh das ich überhaupt zu den glücklichen gehöre 

 

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

wenn man so lang auf dem Schlauch gestanden hat, machen die paar Monate auch nicht mehr viel aus.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

ich bin es nochmal. Aktuell werden hier schon einige der Verteiler ausgetauscht. Den kelinen gegen den großen. Ist doch schonmal ein gutes Zeichen Fröhlich

 

Könne Sie mir eventuell sagen wo exakt der Verteiler steht der für mich zuständig ist?

 

Gruß

 

Marcel

Community Manager*in
Hallo @Nyuu,

das ist in der Tat ein gutes Zeichen.

Wenn ich es hier richtig sehe, befindet sich der Verteiler in der Otto-Brenner-Straße ungefähr in der Höhe des griechisches Restaurants in der Nähe des Angelshops.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.,

 

danke für die Antwort. Kann das den richtig sein? Das ist ca. 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt.

Hier sind einige verteile gleich um die Ecke.

 

 

Gruß

 

Marcel

Community Manager*in
Hallo @Nyuu,

das ist der Verteiler, wo aktuell der DSLAM von uns steht. Zum Ausbau gehört ja auch, dass weitere DSLAMs aufgestellt werden (darum ja auch die größeren Gehäuse) um den Kupferleitungsweg zu verkürzen. Über welchen Verzweiger dein Anschluss nach dem Ausbau geschaltet wird, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.,

 

der Herr @Detlev K. sagte mir das mein Verteiler bei dem Ausbau dabei sei. Daher dachte ich das man weiß welcher Verteiler für mich zuständig ist.

Bei uns im Gebiet stehen einige rum und die werden aktuell durch Größere ersetzt.

 

Oder kann sich mein zuständiger Verteiler nach dem Ausbau ändern?

 

 

Gruß

 

Marcel

Community Manager*in
Hallo @Nyuu,

Detlef hat da tatsächlich einen etwas tiefern Einblick in die Systeme und wenn Detlev es schreibt wird es auch so sein.

Ich werde Ihn morgen noch mal fragen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Nyuu,

ich habe gerade erfahren, dass Detlev diese Woche Urlaub hat. Fröhlich

Also probiere ich es nochmal: Aktuell steht der aktive Verteiler mit dem DSLAM an der von mir genannten Stelle. Auf dem Weg zu deinem Anschluss werden wird das Signal im Moment über ein oder mehrere Kabelverweiger geführt. Diese Kabelverweiger sind im Moment aber rein passiv, dass bedeutet, dass diese das Signal aus dem DSLAM nur weiterleiten. Während des Ausbaus werden die Kabelverzweiger dann mit DSLAMs ausgerüstet und per Glasfaser angeschlossen. Das bedeutet, dass Du deine DSL Signal nicht mehr von dem alten DSLAM bekommst, sondern dann vom "ausgebauten Kabelverweiger". Deshalb würde ich die Frage ...

Oder kann sich mein zuständiger Verteiler nach dem Ausbau ändern?
... mit ja beantworten.

Viele Grüße
Henning H.

Nabend und danke @Henning H.,

 

ok dann weiß ich bescheid. Bin schon aufgeregt wie ein kleines Kind Fröhlich Kann es kaum noch abwarten und jetzt wo man sieht das hier gebaut wird bin ich noch aufgeregter ^.^

 

Gruß

 

Marcel

Hallo,

 

ich bin es mal wieder. Wann genau sieht man auf der Ausbaukarte einen Ausbau? Wie gesagt wurden die Verteiler schon ausgetauscht. Letztens wurden "Leerkabel" verlegt und aktuell wird dort ein Kabel mit einem Telefonhörer drauf durchgeschoben. Gehört das nicht schon zu einem Ausbau?

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

in der Ausbaukarte wird vermutlich zum Q4 hin der Ausbau ersichtlich.
Da das immer ein wenig unterschiedlich ist, kann ich hier nicht genau benennen, wann das ersichtlich sein wird.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo @Jan Ki.,

 

danke für die Antwort Fröhlich