Gelöst

Magenta Zuhause Regio L

vor 5 Jahren

Hallo zusammen.

 

Ich hatte früher eine 16Mbit Leitung der Deutschen Telekom und bin selbst schon immer Telekom Kunde, auch mein erster Handyvertrag mit 16 war bei der Telekom und ich war als Kunde stets zufrieden. Soviel sei schonmal vorab gesagt. Ich will auch hier nicht groß das Weinen anfangen, aber seit ich auf Magenta Zuhause Regio (oder wie es früher hieß zu Beginn: Zuhause Start) umgestellt habe, habe ich nur noch Probleme mit meiner Leitung. Anfangs lief sie noch stabil (Umgestellt habe ich im Dezember 2018), seit einigen Monaten nun wird die Leitung aber ständig und kontinuierlich schlechter. Um mal mit einigen Werten um mich zu werfen: Anfangs hat mein Router (FritzBox 7590) immer mit 100Mbit down und 40Mbit up stream gesynced. Leitung war also so gut, wie sie nur sein konnte. Leider sind die tatsächlichen Werte bei Speedtests sehr davon abgewichen, aber es war noch tragbar. Werte von 85-95 down und 25-35 up waren die Regel, was auch für mich vollkommen ok ist.

 

Aber seit einigen Monaten nun, werden die Werte innerhalb der PrimeTime abends (ab 19:00 bis ca 23:00 Uhr ) untragbar. Downloadraten von maximal 15-25 Mbit sind die Regel und das ist absolut inakzeptabel... Außerdem synct der Router nur noch mit 93Mbit Down und 13,9Mbit Up Stream. Und zwar bei jedem Sync... Man mag mich pinibel nennen, aber wenn ich 40Mbit upload zahle, erwarte ich mehr als 14Mbit.

Desweiteren muss ich bei jedem Router-Neustart bzw. bei jeder 24h-Zwangstrennung beten, dass mein Router die Verbindung wieder erlangt. Die DSL Sync dauert keine 30Sekunden, aber die Internetverbindung bleibt aus. Ein Blick in die Ereignisanzeige der FritzBox verrät: PPP und/oder PPPoE Fehler am laufenden Band. Hin und wieder steht da sogar was von wegen Geänderter Leitungsführung 9m Länge, die die Bandbreite beeinflussen und mich 13000kbit/s kosten. Leider habe ich hiervon aktuell keinen Screenshot, werde ich aber nachreichen falls gewünscht. Um gleich die Fragen auszuschließen: Es liegt nicht an meiner Inhouse-Verkabelung. Hier hat sich nichts verändert und es ist auch nichts abgezwackt. Vom APL geht eine Leitung durch die Wand an meine Dose. sonst nichts. Wir haben ein Einfamilienhaus. Da ist also alles in Ordnung, ich gehe also davon aus, dass es außerhalb ein Problem gibt (falls es denn eins gibt, denn dieser Fehler steht ja nur ab und zu da?! ).

 

Außerdem kommt hinzu, dass die Signallaufzeiten sehr schlecht sind. Ich bin Gamer und streame auch von Zeit zu Zeit über Twitch. Tagsüber ist der Ping vollkommen in Ordnung (15-25ms je nach Anwendung). Abends in der PrimeTime steigt der Ping mit dem Fall der Download Raten extrem. Pings zwischen 80ms bis zu 250ms machen das Spielen nahezu unmöglich. Vom Streamen ganz zu schweigen ...

 

Natürlich bleiben wir Ottonormal Menschen im Jahre 2019 und in Zeiten von Dr. Google nicht dumm und können nach Hilfe im Netz suchen. Es hat wirklich nicht lange gedauert und ich bin über zig Forumposts gestolpert von Leuten, die über das gleiche Phänomen klagten. Nach weiterer Recherche fielen dann auch technische Begriffe àla Backbone Probleme bei QSC, Überlastung des Netzes, etc pp.

 

Nun meine eigentlich ganze simple Frage: Warum wird man als Kunde nicht über so etwas informiert? Wenn diese Probleme doch bekannt sind und nicht absehbar ist, wann sie gelöst werden... Warum bekomme ich als Kunde dies nicht mitgeteilt? Und eine Alternative angeboten? Ich muss ehrlich sagen ... Zur Zeit wäre mir meine alte 16Mbit Leitung sogar lieber, die lief wenigstens stabil...

 

Was ist dran an den technischen Gegebenheiten, was man so liest? Ich bitte um Ehrlichkeit, meinetwegen auch per E-Mail und nicht öffentlich. Ich habe nicht vor, diese Probleme breitzutreten, ich möchte nur wissen, was los ist... Und wie lange das noch so weiter gehen soll..

 

PS: Ich habe Screenshots angehängt. Ein Screenshot vom Router-Sync, ein weiterer aus der Breitbandmessung-App. Ja ich weiß, die Breitbandmessung ist nicht komplett und es ist keine komplette Kampagne, aber ich denke es reicht um meine Aussagen zu visualisieren. Man sieht ja die schlechten Messungen zur PrimeTime und die guten nachmittags. Außerdem einen tracert zu www.google.de um die Pings zu zeigen

 

mfg,

Daniel H.

fritbox_sync.PNG

breitbandmessung.PNG

tracert.PNG

1228

2

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Daniel Ha,

    vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest.

    Für die Regio Tarife haben wir Spezial Teams, die dir weiter helfen können.
    Die Kollegen erreichst du unter der 0800 330 6807.

    Viele Grüße Heike Ha.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen