Magenta Zuhause XL kein Rückfall auf 175

Guten Morgen,

 

Ich hatte am Samstag den drang, Netflix mit in das Telekom Packet zu nehmen. Dies habe ich einfach über einen neuen Auftrag Online gemacht. Hier muss ich wohl feststellen das ich nur noch den Magenta Zuhause XL buchen kann (bisher habe ich den MagentaZuhause XL Tarif mit SVDSL175 in Bestand) Diese Rückfalloption geht aber nicht mehr habe also bei Bestellung die Option mit 250 Full nur Buchen können. SVDSL250 ist aber bei mir nicht Verfügbar, also ich kann die gar nicht nutzen da... Leitungskapazität liegt bei ~200.000 down und ~46.000 Up und mit dem Bisherigen Profil habe ich nen 1a Fullsync mit 185.820 Down und 42.462 Up und das super stabil (keine Errors nichts)

 

Warum kann ich nicht auf MagentaZuhause XL mit MagentaTV + Netflix so upgraden ohne dass das profil entsprechend angepasst wird? Wie schon gesagt die 250 sind schon allein von der Leitungskapazität nicht möglich, hätte also somit kaum ein Vorteil durch das 250er Profil. An sich ist es ja egal, nur würde ich ungern etwas das Funktioniert ändern lassen, und bisher war nur SVDSL175 verfügbar.

 

Ich glaube auch nicht das sich hier etwas verändert hat in sachen ausbau (auch wenn nun in der verfübarkeit Allgemein nun das 250er Profil als verfügbar angezeigt wird, was ich aber laut verbindungswerte nicht glaube.

 

Liebe Grüße,

 

ben

Gelöschter Nutzer

Der Tarif heißt XL, ob mit oder ohne Fallback.

Vermutlich wird es bei Dir beim 175er Profil bleiben im Fall der Vertragsanpassung. Aber selbst wenn Du auf 250 aufgewertet wirst und ein Fullsync nicht möglich ist sehe ich nicht das Problem.

Ich sehe da auch kein Problem.

Netflix wird wohl mit in den Vertrag hinein genommen; alles andere bleibt beim Alten.

Gegebenenfalls soll einmal das @Telekom-hilft-Team nachsehen.

 

Eines ist mir jetzt aber nicht klar:

Hast du gebucht oder nicht?

@BensseG  Das "175 Profil" gibt es nicht mehr mittlerweile ist es so das der Router im mit dem Sycronisiert was max möglich ist, den Rest das alles stabil läuft regelt Assia. 

Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge.

 

Gebucht habe ich schon nur steht in der Auftragsbestätigung SVDSL 250 mit max. 250 normal 200 und mind. 175. 

Die 175 haben bei mir wunderbar Funktioniert super stabil alles zu meiner Zufriedenheit warum das jetzt ändern...

 

Komischerweise sind zwei Häuser weiter weiterhin max 175 Buchbar.

 

Die 250 erreiche ich doch sowieso nicht bei etwa 400m Leitungslänge laut Fritte (der nächste DSLAM steht mind 350m weg von mir) 

 

Das verstehe ich da nicht. Klar mehr Leistung ist immer gut aber bitte nicht auf Kosten der Stabilität.

 

Das hatte ich schon zuvor und da gab es immer 3-8 resyncs am Tag.

 

@Thunder99 schade dann muss ich wohl damit leben wieder ne instabile Leitung zu haben...

@BensseG  Die Leitung wird wieder stabil das regelt Assia DLM und regelt soweit runter bis alles stabil läuft 

Noch nie erlebt, das sich jemand beschwert, weil die Telekom jetzt mehr anbieten kann. Wenn auch nicht viel

@Thunder99  schrieb:

@BensseG  Das "175 Profil" gibt es nicht mehr mittlerweile ist es so das der Router im mit dem Sycronisiert was max möglich ist, den Rest das alles stabil läuft regelt Assia. 


Da es die Rückfalloption noch gibt, siehe Produktinformationsblatt, wird es auch das Profil noch geben, die minimale Bandbreite unterscheidet sich ja schon entscheidend.

Denn ASSIA/DLM bekommt ja Grenzwerte vorgegeben.


@der_Lutz  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@BensseG  Das "175 Profil" gibt es nicht mehr mittlerweile ist es so das der Router im mit dem Sycronisiert was max möglich ist, den Rest das alles stabil läuft regelt Assia. 


Da es die Rückfalloption noch gibt, siehe Produktinformationsblatt, wird es auch das Profil noch geben, die minimale Bandbreite unterscheidet sich ja schon entscheidend.

Denn ASSIA/DLM bekommt ja Grenzwerte vorgegeben.


Es steht zwar drin, aber da die Telekom die Profile öffnet gibt es sie nicht mehr offiziell, es kann nur noch Assia wenn sie will, oder die Diagnose manuell einspielen 

@der_Lutz @Thunder99 

 

Naja mit assia/dlm hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht... hatte ein Speedport Smart 3 mit dem es überhaupt nicht Funktioniert hat da wurde ich bis auf VDSL 100 Niveau Runtergeregelt... war nicht so geil vor allem nach Anschließen der Fritte hatte es insgesamt etwa 1 Jahr gedauert bis ich wieder vollsync hatte (von etwa Ende Januar 2019 bis etwa 2.1.2020) was schon sehr heftig ist. Deshalb wollte ich das alles wie beim alten bleibt, da es nun endlich fehlerfrei funktioniert ohne Fehler oder resync (jetzt seit über ne Woche wo der Smart vllt 3h gehalten hat) 

 

Deshalb bin ich von dem ganzen nicht gerade begeistert und würde das alte gern so beibehalten... aber gut mal sehen wie es nach der Schaltung ende der Woche aussieht.

Da ASSIA die Untergrenzen des Tarif beachtet (beachten muss) muss das auch noch hinterlegt sein und damit ist es letztlich ein anderes Profil.

Telekom hilft Team
Hallo @BensseG,

wie gerade gesehen habe, hat der Wechsel doch geklappt und wird bald umgestellt. Fröhlich

Dann viel Spaß dabei. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Guten Tag @Stella A.,

 

genau hier liegt ja der Knackpunkt. Derzeit habe ich schon einen MagentaZuhause XL Tarif mit der 175er Variante also die Rückfall Option. Mehr gibt mein Anschluss aber auch nicht her (also snyct mit 185.XXX ) mal voll snyc mal nicht je nachdem wann er neu startet. Deshalb habe ich die Befürchtung das, gerade auf der Streckenlänge von mind. 350m, die Stabilität des Anschlusses darunter leidet wenn das höhere Profil geschaltet wird.

 

Mir ist auch nicht ersichtlich warum jetzt das 250er Profil verfügbar ist (es war bisher nur 175 verfügbar bis mindestens November 2019) 

 

Bei der Bestellung hatte ich da nicht drauf geachtet, dies diente lediglich um Netflix mit in den Bestand bei der Telekom zu bekommen eine Änderung des Zugangprofils wollte ich nicht, da ich jetzt schon mit ach und Krach den vollsync bei 175 bekomme.

 

Oder hat sich hier etwas ergeben wodurch doch noch etwas rauszuholen ist? 

 

Wie gesagt bei der jetzigen Leitung hat das ganze Null Sinn (wäre ja dann schon am Minimum des profils) da wäre mir aufgrund der Stabilität das 175er lieber.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Telekom hilft Team

@BensseG,

ahh... Jetzt hat es auch die Blondine verstanden. Zwinkernd Ich hab direkt mal nachgeschaut und muss dir recht geben, es ist einfach zu knapp für die 250.

Was ich jetzt machen kann, den Auftrag stornieren und dann einfach mit 175 einstellen?

Liebe Grüße
Stella A.

Guten Tag @Stella A. ,

 

Wenn das ganze Zeitnah möglich wäre, dann würde ich das so nehmen. Ansonsten würde ich das ganze gern dabei belassen.

 

Solange meine Leitung auch mit dem 250er Profil läuft wäre mir das so gesehen auch egal... nur funktionieren sollte es am Ende halt (das er auch mal ohne Murren mit 170 oder ähnlich snyct.) Was im Profil steht als max is ja egal dann.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Telekom hilft Team
@BensseG,

es kann funktionieren, es kann aber zu Abbrüchen führen.
Naja, wenn ich jetzt stornieren, kann ich morgen neu bestellen mit X+5 Werktagen.

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo @Stella A.

 

Na da warten wir morgen doch mal ab sehen wie es dann läuft. Wenn's stabil läuft ist gut, wenn nicht muss ne andere Lösung her. Werde mich auf jedenfall nächste Woche melden wenn ich wieder Zuhause bin.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Guten Tag @Stella A. ,

 

Habe diesen Beitrag völlig vergessen Entschuldigen Sie bitte.

 

Also Status Update:

 

Nach der Umstellung hatte ich eine Bandbreite von etwa 196mbits down und 46 mbits up. Also alles in Ordnung soweit...

 

Dann kam vor einiger Zeit ein Linecard Update (Anschluss war in der Nacht etwa 30min nicht synchron) seither ist an meinem Anschluss nur noch rund 170k down und 44k Up Mal etwas mehr Mal etwas weniger möglich. Warum nun der krasse Cut das einfach Mal 20mbit weniger im downstream. 

 

Ansonsten läuft der Anschluss super stabil keine Verbindungsabbrüche oder großartig Fehler auf der Leitung... Nur halt die fehlenden 20mbit nach dem Linecard Update.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Telekom hilft Team
Hallo @BensseG,

das freut mich, dass die Verbindung aktuell sehr stabil ist. Handelt es sich bei den angegebenen 170k um die Sync-Geschwindigkeit des Routers oder um ein Ergebnis aus einem Speedtest?

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.,

 

Die hier Angegebenen zahlen sind bisher immer die Syncwerte gewesen. Aktuell haben wir einen Sync von 172.293 Empfangsrichtung

 44.332 Senderichtung 

 

Und die Kapazität 

 

188.448

 44.333

 

Das war beides vor dem Update höher vor allem  hat er deutlich höher Synchronisiert.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Telekom hilft Team
Hi @BensseG,

vielen Dank für die Info.

Bei der Messung des Anschlusses habe ich im Download sogar nur 159.2 MBit/s gemessen. Hier stimmt in der Tat etwas nicht. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Leitungsdiagnose informiert. Diese werden sich hier im Threads melden. Bitte um etwas Geduld.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

 

Ja das kommt in etwa mit meinen Speedtests hin, allerdings ist das erst so seit dem dieses Update gemacht wurde. Seither snyct der viel langsamer und an der Leitung wurde nichts gemacht. 

 

Die DSL Verbindung ist ja super stabil wenn es einmal syncron ist. Noch nie einen Verbindungsabbruch gehabt seit die Fritzbox am Anschluss läuft.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Telekom hilft Team
Hi @BensseG, leider kann ich deine Leitung aktuell nicht messen. Kann es sein, dass der Router komplett ausgeschaltet ist? Denn aktuell messe ich die Leitung als "offline". Viele Grüße, Isabel M.

Hallo @Isabel M. ,

 

Die Leitung war inaktiv aufgrund eines Gewitters ist die DSL Verbindung getrennt gewesen. Derzeit ist die Leitung wieder aktiv.

 

Liebe Grüße,

 

Ben

Telekom hilft Team
Hi @BensseG, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe die Leitung soeben gemessen und kann hier ebenfalls die zu niedrige Geschwindigkeit messen. Leider ist für mich nicht ersichtlich, ob die Firmenware auf der Fritzbox aktuell ist. Könntest du das einmal prüfen. Es wäre auch super, wenn du evtl einmal die Laborversion von AVM testen könntest, da diese die Leistung von Super Vectoring Anschlüssen verbessern soll.
Diese Laborsoftware ist hier zu finden: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/.
Wenn das keine Verbesserung bringt, dann müssen wir auf jeden Fall einen Techniker Termin absprechen.
Viele Grüße, Isabel M.