Solved
Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer Leitungen bei IP Anschluss
11 years ago
Ich würde gerne wissen, wie viel Leitungen ich bei einem IP Anschluss gleichzeitig nutzen kann.
Als auf gut Deutsch: mit wie vielen Telefonen kann ich gleichzeitig telefonieren (eingehend und ausgehend)?
Auf der Telekom-Seite steht "mindestens 2 + Surfen": [editiert]
Ein Anruf beim Service der Telekom bringt auch komplett unterschiedliche Meinungen.
Eine andere Quelle sagt:
"Am Anschluss können 2 abgehende Gespräche und je nach verfügbarer Bandbreite weitere ankommende Gespräche gleichzeitig geführt werden. Ein Gespräch mit IP-basierter Telefonie benötigt eine Bandbreite von ca. 80 - 100 Kbit/s."
Also wäre ja technisch bei einem VDSL 50 Anschluss (50.000 Kbit/s) locker möglich, dass ich 2 ausgehende und 8 eingehende (10 mögliche Rufnummern - 2 ausgehende = 8 "freie") gleichzeitig realisieren kann, oder?
Von der Bandbreite her sollten ja ca. 500 Gespräche möglich sein.
Würde mich freuen verlässliche (!) Infos diesbezüglich von der Telekom zu erhalten. Schließlich sollte die Telekom ja wissen, was sie verkauft.
----------------------------------------
Anmerkung Sarah F.: Link editiert, da veraltet
101612
0
53
Accepted Solutions
All Answers (53)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
466
2
1
2 years ago
1913
2
1
3514
0
2
337
0
2
Accepted Solution
florianschmidt
accepted by
daniel_li
11 years ago
Hallo,
vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.
- privat -
Grüße
Florian
---------------------------------------------------------
Ergänzung der FAQ-Redaktion
Antworten auf häufige Fragen zum IP-basierten Anschluss gibt es übrigens in unserem Hilfe-Portal.
Viele Grüße
Anna T.
----------------------------------------
Anmerkung Sarah F.: Link aktualisiert
4
16
Show older comments
Hicom120
Answer
from
florianschmidt
7 years ago
sg-flinux :Hole Dir dann zusätzliche MSN und arbeite mit Rufweiterleitungen. Zwischen SIP und Standard. Warum sollte das nicht gehen?
Was soll mir das bringen sg-flinux, wenn ich einen (gehenden) dritten zusätzlichen Sprachkanal haben möchte? Ich habe genug MSN, ich möchte auch nicht den Anbieter wechseln (bringt für DSL eher schlechtere Ergebnisse).... Ich möchte Zuhause mit meinen MSN einfach drei Gespräche gleichzeitig führen können. Nich mehr und nicht weniger.
Ich denke, weitere Fragen zu dem Thema bringen nicht wirklich eine Lösung.
0
Jana K.
Telekom hilft Team
Answer
from
florianschmidt
7 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Die anderen Community-Mitglieder sind ja bereits auf deine Frage eingegangen.
Leider ist es nicht möglich, mehrere Leitungen bei einem IP-Anschluss zu nutzen.
Auch gibt es nur die benannten zwei Sprachkanäle und keinen dritten.
Dein Feedback gebe ich natürlich dennoch gerne weiter.
Viele Grüße
Jana K.
0
fhaelssig
Answer
from
florianschmidt
6 years ago
Ergänzend meine aktuelle Erfahrung: 1 abgehender Anruf (PhonerLite an FB7390), 2 ankommende (Europa 40i am ISDN-Port der FB ) klappt problemlos am VDSL25. Deckt sich also mit der Aussage max. 4 Gespräche, davon max. 2 abgehend.
1
Unlogged in user
Answer
from
florianschmidt