MicroSIP Anrufe ins Festnetz funktionieren nicht

Gelöst

Woran kann es liegen, dass ich keine Festnetz-Anschlüsse anrufen kann?

 

MicroSIP in der aktuellen Version

Allgemeine Einstellungen: wie hier im Forum vorgeschlagen
Verwendetes Netzwerkprotokoll: UDP+TCP

Register Aktualisierung: 300

Keep-Alive: 15

Windows 10 

Router Smart 3

 

Anrufe ins Mobilfunknetz funktionieren einwandfrei.

Alle eingehenden Anrufe funktionieren einwandfrei.

 

Nur Anrufe ins Festnetz funktionieren nicht !
- Anrufe gehen raus.

- Der Anruf klingelt beim anderen Teilnehmer.

- Verbindung wird hergestellt.

Nur Sprache wird nicht übermittelt. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Die Leitung wirkt tod.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich bin jetzt die möglichen Codecs durchgegangen.

!!! Bei der Verwendung des Codecs G. 722.1 16 kHz funktioniert es endlich


Die Verwendung des fast gleichlautenden Codecs G. 722 16 kHz (wie von talk empfohlen) brachte KEINEN Erfolg. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Buch, G. ,

Bei mir funktioniert MicroSip am besten, wenn ich als Transport TLS einstelle.

UDP und UDP/TCP endet bei mir immer in einem Forbidden.

 

Da wirst du um einen Netzwerkmitschnitt (Wireshark) nicht herumkommen.

Der Smart3 kann ja mehrere Schnittstellen gleichzeitig mitschneiden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Buch, G.

Hast du es bereits mit dem Hinweis von @wari1957 probiert?
Wenn es auch nicht hilft, mache ich mich weiter schlau und hole die Spezialisten hinzu.

Gruß
Karsten L.

Hallo,

 

taucht das Problem zu verschiedenen Festnetzanschlüssen auf? Ist bekannt, bei welchen Anbietern diese Anschlüsse geschaltet sind?

 

Welche Codecs sind bei Microsip unter "Settings" im Fenster "Enabled Codecs" aufgeführt? Auf der Telekom VoIP-Plattform werden in erster Linie "G.711 A-law" und "G.722 16 kHz" genutzt.

 

Zum Test kann man mal alle aufgeführten Codecs deaktiveren (mit "Pfeil nach links") und dann nur "G.711 A-law" wieder zulassen (mit "Pfeil nach rechts"), um ein Codec-Problem ausschließen zu können. Damit müßte eigentlich auf jeden Fall eine funktionierende Kommunikation möglich sein

 

cu talk

Mit TLS funktioniert das Anrufen auf einem Mobiltelefon nicht mehr.
Habe wieder zurückgeschaltet.

Wo stelle ich die Schnittstellen um?
Mit TLS funktioniert es nicht. Habe wieder auf UPD / TCP geschaltet.
Hier funktionieren wenigstens die Anrufe an ein Handy.
Beim Festnetz funktioniert es soweit auch, denn die Verbindung wird hergestellt. Nur die Sprachverbindung klappt nicht.

Habe alle Codecs deaktiviert. Dann nach einander einzeln die beiden genanntes Codecs und auch zusammen aktiviert.

Ohne Erfolg.

Mobilfunk geht. Festnetz kommt der Anruf an, aber keine Sprachverbindung.

Und ja. Das Problem taucht NUR und bei allen Festnetznummern auf.

Ich bin jetzt die möglichen Codecs durchgegangen.

!!! Bei der Verwendung des Codecs G. 722.1 16 kHz funktioniert es endlich


Die Verwendung des fast gleichlautenden Codecs G. 722 16 kHz (wie von talk empfohlen) brachte KEINEN Erfolg. 

@Buch, G. 

Du verwendest nur G.722.1 16kHz?

Dann ruf mal die Zeitansage 040428990 an, das wird so nicht funktionieren.

G. 711 aLaw sollte immer "enabled" sein.

Hallo zusammen,

 


@Buch, G.  schrieb:

Ich bin jetzt die möglichen Codecs durchgegangen.

!!! Bei der Verwendung des Codecs G. 722.1 16 kHz funktioniert es endlich


Die Verwendung des fast gleichlautenden Codecs G. 722 16 kHz (wie von talk empfohlen) brachte KEINEN Erfolg. 


Auch wenn es vielleicht Deinen aktuellen Erfahrungen widersprechen mag, aber das kann keine generelle Lösung des Problems sein.

 

Anrufe z.B. zu anderen Telekom IP-Anschlüssen dürften so eigentlich kaum funktionieren, es sei denn, die angerufene Seite unterstützt den (relativ exotischen) Codec G.722.1 auch selbst. Und das ist bei gängigen Privatkunden-Routern wie den Speedports oder der Fritzbox meines Wissens üblicherweise nicht der Fall.

 

Ich habe mich mal selbst mit Microsip (allerdings eine ältere Version, die noch kein G.722.1 kann) auf dem Telekom-Festnetz angerufen. Bei exotischen Codecs wird der Anruf einfach mit dem Statuscode 488 (not acceptable here) abgewiesen, da die Telekom hier lediglich die Codecs transparent durchreicht und sich damit beide Seiten auf einen gemeinsamen Codec einigen müssen. Wenn ich hier also mit Microsip nur Codecs anbiete, die mein Router nicht versteht (und der könnte kein G.722.1), kann kein Verbindungsaufbau funktionieren.

 

Was mir noch eingefallen ist:

 

Microsip konnte lange Zeit keine SRV-Records und ich weiß nicht, ob diese Option bei den aktuellen Versionen serienmäßig aktiviert ist. Falls die mit Microsip genutzten Rufnummern gleichzeitig auch in einem Router konfiguriert sind, sollte man aber SRV nutzen, damit Microsip + Router auf dem gleichen Telekom SIP-Server eingeloggt sind. Sonst können solche Parallelregistrierungen evtl. auf verschiedenen Servern landen, was zu Problemen führen kann.

 

Ich kann der Vollständigkeit halber mal noch meine Microsip-Einstellungen aufführen:

 

Account Name: Telekom

SIP-Server: tel.t-online.de

SIP-Proxy: [leer]

 

Username: [Rufnummer im internationalen Format mit +49...]

Domain: tel.t-online.de

Login: anonymous@t-online.de

Paßwort: [leer]

 

Display Name: [Rufnummer im internationalen Format mit +49...]

 

Media Encyption: Disabled

Transport: UDP

Public Adresse: Auto

 

In den allgemeinen "Settings" habe ich lediglich verschiedene Codecs konfiguriert (da müßte notfalls G.711 a-law ausreichen).

 

cu talk

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

 

Ich bin auch nicht glücklich mit der Lösung. Nur die Codecs G.711 a-law und G.722 16 kHz haben das Problem nicht gelöst.

Zur Vollständigkeit. Zu den beiden oben erwähnten Codecs habe ich zusätzlich den Codec G.722.1 16 kHz hinzugefügt.

Vielleicht noch einmal: Das Problem war nicht der Verbindungsaufbau, sondern rein die Sprachübermittlung. Verbindungen wurden immer aufgebaut, nur ein Gespräch konnte nicht geführt werden. Trotz bestehender Verbindung war es so, das die Leitung wie tod war.