Nachbar verweigert Zutritt zu APL

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich möchte eigentlich nicht noch ein zusätzliches Thema starten, allerdings bin ich schon etwas ungeduldig, da es offensichtlich keinen eindeutigen Lösungsweg gibt.

 

Kurz zum Sachverhalt: wir haben kürzlich ein neues Mietobjekt bezogen und einen DSL Vertrag abgeschlossen. Mit Besuch des Telekom Technikers kam dann heraus, dass unsere Leitung im APL (?) des Nachbarhauses freigeschalten werden muss. Die Bewohner verweigern dem Techniker den Zutritt. Seitdem ist es ein Hin und Her zwischen Telekom, dem Vermieter, dem Nachbarn und uns. Ich konnte schon herausfinden, dass der Zutritt gewährt werden muss. Leider fühlt sich aber keiner Zuständig und nirgends gibt es eine eindeutige Auskunft wer jetzt eigentlich genau was zu tun hat.

 

Ich bin mir sicher, dass es hier schon öfters solche Fälle gab, eventuell kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen oder das Telekom Hilft Team kann hier unterstützen. Ich möchte hier ungern den Rechtsweg gehen, da es meistens eine andere Lösung gibt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Philipp

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Abend in die Runde,


auch @Ludwig II, der ja wissen wollte, wie es ausgeht. Insofern, zum Abschluss, „der Erlkönig“:

Wer reitet in seinen Urlaub geschwind?
Es ist der Johannes P., der stets gewinnt.
Die Schaltung ist leider noch nicht da,
doch bald ergibt sich was, ist ja klar.

Man könnte könnte nun sagen, „was reimt der hier noch?“
Er hat nunmal Spaß dran, das juckt keinen, doch
die Genehmigung fand man nun auch,
wird zugestellt, weil man sie braucht.

Joa… Diese „bist du nicht willig“-Stophe lasse ich hier lieber mal. 😄
Sollte nun aber, @philipp_swo, wie just besprochen binnen der nächsten Tage endlich ein Ergebnis geben. Da alles in die Wege geleitet worden ist und die betroffenen Abteilungen auch dran sind.


Auf bald,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Nabend @philipp_swo,

ich bedanke mich für das Telefonat, erfrage – wie besprochen – Details bei unserer Technik und wir hören uns kommende Woche.

Auf bald,

Johannes P.

P.S.:
"Im Vorgefühl von solchem hohen Glück
Genieß' ich jetzt den
höchsten Augenblick."
Oder plumper: Als Zwischenlösung markiert, da ich eine baldige Lösung erwarte. 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@BigWoelfi2  schrieb:

 

 

Wenn es mich beträfe als Kunden, der vielleicht Wochen oder gar Monate auf seinen Anschluss gewartet hat, dann würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass der Techniker nicht einfach wieder verschwindet und das wieder Wochen oder Monate dauert, bis der nächste Termin möglich wird, weil die Telekom nicht in die Pötte kommt.

 


Das ist allerdings ein Wunschgedanke.

Bin selber Techniker im Kundenservice (nicht bei der TK) und weiß hier wovon ich spreche.

 

Der Tagesablauf mit den zugeh. Terminen ist relativ straff organisiert.

 

Komme ich zu einem Termin, wo mir beispielsweise der Zugang auf priv.Grundstück verwehrt wird und ich in absehbarer Zeit nicht tätig werden kann, benachrichtige ich die Leitstelle und mach mich auf zum nächsten Termin.

 

Da wird mich auch niemand aufhalten können. Bei einem ausstehenden Streit (Zugangsrecht) ist der Techniker wirklich das letze Glied in der Kette. Ich kann und darf mich nicht gegen Zugangssperren (ist mir auch egal ob berechtigt oder nicht berechtigt, weil vielleich rechtlich noch nicht geklärt) wehren. Ausnahme sind wie bereits erwähnt: Gerichtsbeschlüsse, einstweilige Verfügungen... oder der Eigentümer kann sich ausweisen. Aber auch da bahne ich mir nicht selber den Weg, sondern lasse ihn von entsprechend berechtigten Personen bahnen.

 

 

Ich kenne die Nachbarn eigentlich gar nicht, da ich kaum zwei Wochen dort wohne. Ansonsten hätten wir da kein großes Problem bekommen. Mein Vermieter ist leider sehr konfliktscheu und auch nicht vor Ort wohnhaft. Als ich das erste Mal zu dem Thema mit ihm telefoniert habe, hat er ernsthaft überlegt die Straße aufgraben zu lassen...


@philipp_swo  schrieb:

Als ich das erste Mal zu dem Thema mit ihm telefoniert habe, hat er ernsthaft überlegt die Straße aufgraben zu lassen...



Die Variante eigener Hausanschluss würde allerdings das Problem auch beseitigen, endgültig.

Vermutlich wird dir aber der benötigte Zeitrahmen dafür nicht gefallen


@der_Lutz  schrieb:

@philipp_swo  schrieb:

Als ich das erste Mal zu dem Thema mit ihm telefoniert habe, hat er ernsthaft überlegt die Straße aufgraben zu lassen...



Die Variante eigener Hausanschluss würde allerdings das Problem auch beseitigen, endgültig.

Vermutlich wird dir aber der benötigte Zeitrahmen dafür nicht gefallen


Vllt. Könnte aber auch ein Telefongespräch von Hauseigentümer zu Hauseigentümer die Sache schnell klären!?

 

Wenn ich der zuständige Techniker wäre, würde ich am Straßenverteiler nochmals die Anschlussmöglichkeiten prüfen.

Wenn es dabei zufällig zu einem "Drahtbruch" bei der Leitung zum Kunden mit dem APL kommen würde und evtl. eine

"Ersatzleitung" im APL geschaltet werden müsste und... (ich habe nur geträumtZwinkernd)

 

Telekom hilft Team
Hallo @Phlipp_swo,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Das ist in der Tat eine missliche Lage, in der Sie sich da befinden. Ich würde gerne einmal mit Ihnen das Ganze telefonisch besprechen. Jetzt ist es schon etwas zu spät. Wann kann ich Sie denn am besten erreichen?

Ich muss zugeben, ich weiß auch noch nicht, wie wir in solchen Fällen verfahren und muss dann die Fachabteilung zu Rate ziehen.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.  schrieb:
Hallo @Phlipp_swo,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

Das ist in der Tat eine missliche Lage, in der Sie sich da befinden. Ich würde gerne einmal mit Ihnen das Ganze telefonisch besprechen. Jetzt ist es schon etwas zu spät. Wann kann ich Sie denn am besten erreichen?

Ich muss zugeben, ich weiß auch noch nicht, wie wir in solchen Fällen verfahren und muss dann die Fachabteilung zu Rate ziehen.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo,

 

danke für Ihre Antwort. Sie können mich eigentlich immer ab 17:30 Uhr erreichen. Wir hatten gestern auch nochmal ein Gespräch mit unseren Nachbarn. Nichts zu machen...

VG

philipp

Wie begründet dein Nachbar denn seine Ablehnung?

 


@Ludwig II  schrieb:

Wie begründet dein Nachbar denn seine Ablehnung?


 Zwinkernd

 


@philipp_swo  schrieb:

Bei einer weiteren Partei fürchtet er jetzt dass es zu Störungen und Leistungsverlust kommt. 


 

Hallo @philipp_swo,
habe es gerade auf der angegebenen Nummer probiert. Habe leider nur die Mobilbox dran bekommen. Wann passt es Ihnen denn besser?

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.  schrieb:
Hallo @philipp_swo,
habe es gerade auf der angegebenen Nummer probiert. Habe leider nur die Mobilbox dran bekommen. Wann passt es Ihnen denn besser?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo, sorry...

Ich bin diese Woche ab 15:00 Uhr erreichbar.

 

Danke

Philipp

Lösung
Nabend @philipp_swo,

ich bedanke mich für das Telefonat, erfrage – wie besprochen – Details bei unserer Technik und wir hören uns kommende Woche.

Auf bald,

Johannes P.

P.S.:
"Im Vorgefühl von solchem hohen Glück
Genieß' ich jetzt den
höchsten Augenblick."
Oder plumper: Als Zwischenlösung markiert, da ich eine baldige Lösung erwarte. 😄

@Johannes P.  schrieb:
Nabend @philipp_swo,

P.S.:
"Im Vorgefühl von solchem hohen Glück
Genieß' ich jetzt den
höchsten Augenblick."
Oder plumper: Als Zwischenlösung markiert, da ich eine baldige Lösung erwarte. 😄

Wenn das Glücksgefühl sich hat gesetzt,

vergesse nicht zu guterletzt,

zu schreiben was du hast unternommen,

damit der Nachbar sich hat besonnen.

 

Schönes Wochenende!

Ach @Ludwig II... Zwinkernd

„Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets zum Ziele will und stets auch Wege schafft.
Ich bin der Geist, der stets vereint,
und das mit Recht, denn alles was entsteht,
ist wert, dass es auch anders geht.
D'rum werd ich Antwort freilich senden,
So ist doch, wie wir's drehn und wenden,
Die Lösung unser stetes Ziel,
in unserer Community.“

Ebenso schönes Wochenende,

Mephisto


@Johannes P.  schrieb:
Oder plumper: Als Zwischenlösung markiert, da ich eine baldige Lösung erwarte. 😄

Schade, dass es keine "Zwischenlösungs-Markierung" gibt. Zwinkernd So muss die Flagge bei Bedarf wandern. Idee


@Johannes P.  schrieb:
Nabend @philipp_swo,

ich bedanke mich für das Telefonat, erfrage – wie besprochen – Details bei unserer Technik und wir hören uns kommende Woche.

Auf bald,

Johannes P.

P.S.:
"Im Vorgefühl von solchem hohen Glück
Genieß' ich jetzt den
höchsten Augenblick."
Oder plumper: Als Zwischenlösung markiert, da ich eine baldige Lösung erwarte. 😄

Abend,

 

vielen Dank für das Telefonat, hoffentlich kann es zeitnah gelöst werden. Wenigstens einen Schritt weiter, dafür schon mal Danke Fröhlich

Lösung
Guten Abend in die Runde,


auch @Ludwig II, der ja wissen wollte, wie es ausgeht. Insofern, zum Abschluss, „der Erlkönig“:

Wer reitet in seinen Urlaub geschwind?
Es ist der Johannes P., der stets gewinnt.
Die Schaltung ist leider noch nicht da,
doch bald ergibt sich was, ist ja klar.

Man könnte könnte nun sagen, „was reimt der hier noch?“
Er hat nunmal Spaß dran, das juckt keinen, doch
die Genehmigung fand man nun auch,
wird zugestellt, weil man sie braucht.

Joa… Diese „bist du nicht willig“-Stophe lasse ich hier lieber mal. 😄
Sollte nun aber, @philipp_swo, wie just besprochen binnen der nächsten Tage endlich ein Ergebnis geben. Da alles in die Wege geleitet worden ist und die betroffenen Abteilungen auch dran sind.


Auf bald,

Johannes P.

@Johannes P.

Prima, dass diese Odyssee nun endlich beendet ist!

Danke für die Info.

 

Ein Chinese würde nun sagen:

Ente gut, alles gut...Lachend

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

@Johannes P.

Prima, dass diese Odyssee nun endlich beendet ist!

Ein Chinese würde nun sagen:

Ente gut, alles gut...Lachend


Guten Abend @philipp_swo

Auch von mir die besten Grüsse..Winken

Die "Irrfahrt eine Ente war, Schlussendlich mit "Hau Ruck ein guten gutes Ende sah Lachend

Hallo Fröhlich

 

kurzes Update: diese Woche ist leider nichts passiert Schläfrig

 

mal schauen wie es weitergeht...

 

schönen Abend allen Fröhlich

Fürs Protokoll, da ich mit @philipp_swo schon übers Thema sprach:
Habe mal angefragt, wie der Status quo ist.

Grüße,

Johannes P.

Update: keine Änderung sprich kein Internet Frustriert

über die Weihnachtstage hat sich natürlich nichts getan, mal schauen wie es jetzt weitergeht. Nachbar macht weiterhin den Sturkopf...

Update: keine Neuigkeiten Frustriert

@philipp_swo Wie Besprochen habe ich den Schnellstart nun bestellt Philipp, im Schreiben steht nur "2" aber nicht wundern im Hintergrund System ist ja die "2A" hinterlegt. Solltest du dazu noch Fragen vor dem 10. Januar haben lass es mich wissen. Ich melde mich dann wieder wie Besprochen und dann auch mit neuen Infos. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Guten Abend @philipp_swo,

wie schaut es aktuell aus. Kam der Router und läuft via LTE? Alles weitere haben meine Kollegen aus Dortmund im Blick und informieren dich und mich.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hi,

 

der Router kam an und es funktioniert einwandfrei :). Ich habe auch schon gemerkt dass im Hintergrund etwas passiert (ein Anruf, SMS)

Vielen Dank, ich warte jetzt einfach was passiert. 

 

VG

Philipp