Negativliste

Gelöst

Im Telefoniecenter kann ich nicht mehr als 50 Rufnummern auf der Negativliste sperren. Bekomme laufend Anrufe von Leuten die etwas verkaufen möchten, bzw. Marktforschung oder andere undurchsichtige anrufe.

 

Lösche ich eine Nummer auf der Negativliste, dauert es nicht lange bis diese Telefonnummer wieder anläutet.

Warum können nicht mehr als 50 Rufnummern gesperrt werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Grube66,

du kannst bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen die entsprechenden Rufnummern einreichen. Das geht hier.

Von unserer Seite aus gehen tatsächlich nur 50 Individualnummern. Wie @maglite schon sagte, kannst du auch Rufnummergruppen sperren. Oft gibt es auch im Router noch die Möglichkeit eine Negativliste anzulegen. Da musst du mal schauen, welchen Router du nutzt und ob dieser eine solche Option anbietet.

Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Man kann beliebige Gruppen von Nummern sperren.

0039

003

+4957

u.s.w.

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Grube66,

du kannst bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen die entsprechenden Rufnummern einreichen. Das geht hier.

Von unserer Seite aus gehen tatsächlich nur 50 Individualnummern. Wie @maglite schon sagte, kannst du auch Rufnummergruppen sperren. Oft gibt es auch im Router noch die Möglichkeit eine Negativliste anzulegen. Da musst du mal schauen, welchen Router du nutzt und ob dieser eine solche Option anbietet.

Viele Grüße
Lea C.

Ich kann also esogar eine Vorwahl sperren?

 

Für Berlin reicht demnach:

 

030

 

Oder muss ich eingeben 030+

 

?


@Jesssi@  schrieb:

Ich kann also esogar eine Vorwahl sperren?

Für Berlin reicht demnach:

030

Oder muss ich eingeben 030+

?


Was soll denn 030+ ?

030 und 004930 sind richtig.

 

Du kannst mit 0039 ganz Italien sperren.

Mit 003 sogar mehrere Länder.

Mit 004 auch mehrere Länder, inklusive Deutschland.

In der Positiv-Liste kann man Deutschland 0049 wieder reinnehmen.

 

Danke!

 

Das + sollte eigentlich ein * sein.

Also ich hab die Negativliste für 2 Rufnummern angelegt.

2 Stolpersteine Fragen zeigten sich:

1. beim Versuch dabei auch eine Ortsvorwahl zu addieren, 
klappte das nicht, das System nahm diese nicht an, kickte mich ohne Rückmeldung wieder zurück.
Nirgends fand sich ein Hinweis oder Anleitung, wie man eine Nummerngruppe da einbauen kann...

2. Tags darauf rief eine der eingetragenen Spam-Nummern wieder an.
Bei Telefonaten mit der TK-Hotline erhielt ich die Info,
dass meine Liste bei der einen Rufnummer aktiviert sei,
bei der anderen NICHT, deshalb kam der Anruf wohl durch.
Nirgends im Umfeld der Eintragung in die Negativliste gabs sowas wie Speichern, etc....
Also die Farge ist:
wie kann das sein, dass die eine Rufnummer funktionierte,
die andere deaktiviert war, obwohl ich nirgends sowas wie ein
Aktivierungs/Deaktivierungs-Menü oder Link gesehen hatte.

Das konnte mir der freundliche Hotlie-Mitarbeiter auch nicht sagen,
zumindest konnte er sehen, sie war deaktiviert, und er konnte sie aktivieren.
Seitdem klappt es, kein weiterer Anruf seit Tagen.

Gruss G.

Guten Morgen,

 

jetzt muss ich hier dazu auch mal ein paar Worte loswerden. Auch ich finde, die derzeit max. Anzahl von 50 Nummern in der Sperrliste sind definitiv zu wenig. Hier sollte von seiten der Telekom dringend nachgebessert werden.

 

Immerhin wurde vor geraumer Zeit von "30" auf "50" erhöht, aber in der Praxis reichen sie einfach nicht. Sich nur deswegen eine teure Fritzbox zu kaufen ist doch auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Mein Speedport Smart (1) macht was es soll und daher brauche ich momentan keinen neuen Router. Das geht sicher den Meisten so.

 

Auch ich habe mit der Anzahl "50" schwer zu kämpfen obwohl ich auch schon eine Rufnummernblöcke gesperrt habe und dadurch etwa 5 Nummern freischaufeln konnte. Dennoch sind 50 viel zu wenig. Einge Nummern müssen definitif 2 Jahre, einige noch länger und mache eben dauerhaft in der Negativliste verbleiben. Also ist das mit dem Löschen alter Sperrnummern immer ein aufwendiger Kampf.

 

Eine Erhöhung von "50" auf "100" wäre für die Telekom-Kunden eine wirklich tolle und erfreuliche Lösung.

 

Der Vorschlag sich an die Bundesnetzagentur zu wenden hilft nicht wirklich. Hierzu gab es auch schon diverse Berichte im TV. Die sind wegen den vielen Beschwerden total überfordert und da die meisten gefährlichen und nervenden Anrufe von Callcentern aus dem Ausland kommen, ist es denen meist gar nicht möglich etwas dagagen zu unternehmen.

 

Liebe Grüße, Herbert

Telekom hilft Team
Hallo @hm-kob,

danke für die Anregungen, ich habe mich diesbezüglich auch gerade noch einmal schlau gemacht, ob hier ggf. schon Planungen bestehen, aber das ist leider nicht der Fall. Gerne können Sie Ihre Idee hier einreichen: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/about

Liebe Grüße
Nicole G.

Ich habe diesselbe Problematik und der Speedport zeigt erneut Schwächen wenn er diese einfache Funktion nicht ermöglicht. Dort fehlt die Option Rufnummern zu sperren  und das unbegrenzt.

Gelöschter Nutzer

@info53  schrieb:

Ich habe diesselbe Problematik und der Speedport zeigt erneut Schwächen wenn er diese einfache Funktion nicht ermöglicht. Dort fehlt die Option Rufnummern zu sperren  und das unbegrenzt.


Und die 50 Einträge im Telekom Telefoniecenter reichen Dir nicht? @info53 

Nein, ich habe eigene Webseiten/Domains und da muss ich eine erreichbare Telefonnummer ins Impressum schreiben. Die Daten werden abgegriffen und dann weiterverkauft, da kann ich nichts dagegen tun und dann sind die 50 schnell voll.

Telekom hilft Team

Moin @info53!


info53 schrieb: Nein, ich habe eigene Webseiten/Domains und da muss ich eine erreichbare Telefonnummer ins Impressum schreiben. Die Daten werden abgegriffen und dann weiterverkauft, da kann ich nichts dagegen tun und dann sind die 50 schnell voll.


Ohh ja, das stimmt. Kann dich daher auch nur zur Ideenschmiede ermutigen. Fröhlich Aktuell für hier und heute habe ich keine Lösung. 😕

Greetz
Stefan D.

wo kann ich mehrere Gruppen sperren?  Die Negativliste wird leider immer dreist umgangen, ist eine Nr. gesperrt findet sich sofort eine neue Nr. die nervt

Guten Abend @schmidt-joehlingen,

 

wie man ganze Gruppen in der Negativliste sperrt, wird auf Seite 1 hier im Beitrag beschrieben.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Wie komme ich in meine schon installierte Negativliste?

Gelöschter Nutzer

@heinzhaeusler  schrieb:

Wie komme ich in meine schon installierte Negativliste?


Versuche es über das Telefoniecenter @heinzhaeusler 

 

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Aber warum nur 50 und nicht mehr??? Bitte erweitern!

@wolfgang.tiede20 

 

Aber warum nur 50 und nicht mehr??? Bitte erweitern!

Das löst doch das Problem nicht.

Wenn die Negativliste auf 100 erweitert wird, wird es nicht lange dauern und es werden 200 gefordert bis wir irgendwann bei 999 angekommen sind. 

 

Solange es dem Anrufer möglich ist, unter einer x-beliebigen Rufnummer anzurufen, ob die nun existiert oder nicht und ob sie ihm gehört oder nicht, ist die Nummer zu sperren nicht die Lösung für das Problem der unerwünschten Anrufe. 

Hallo Hubert,

 

ich gebe Dir sicher recht, dass dies das eigentliche Problem nicht lösen wird und mit fällt auch keine technische Möglichkeit ein um das Problem 100%ig lösen zu können. Aber die Negativliste auf 100 oder gleich auf 200 zu erweitern, würde das Problem deutlich abmildern.

 

Natürlich ist die Überlegung der maximalen Anzahl der Nummern in der Sperrliste berechtigt. Die derzeit maximal 50 Sperrnummern sind definitiv zu wenig.

 

Ich habe das 50er Kontingent immer bis an die Kante ausgeschöpft. Um etwas mehr Ruhe vor Spamanrufen zu haben musste ich wegen der zu geringen Möglichkeiten schon die beiden Hotspot-Städte Düsseldorf und Berlin komplett sperren, was ich aber eigentlich gar nicht wirklich möchte. Es blieb mir aber keine andere Möglichkeit um meine Nerven zu schonen.

 

In der Praxis sieht es bei mir so aus: Wenn ich meine Sperrnummern nicht aktiv habe, bekomme ich täglich durchschnittlich 4 bis 6 Spamanrufe. Mit meinen Sperrnummern reduziert sich das immerhin auf 3 bis 4 Anrufe pro Woche. Daher wären 100 schon sehr hilfreich. Bei 200 hätte man mit Blick auf die Zukunft genug Reserven, daher würden mehr als 200 für mich keinen Sinn machen.

 

Das heißt also: 100 - unbedingt  /  200 - optimal  /  >200 - nicht sinnvoll

 

Gruß, Herbert 🤠

Also mir würden 200 reichen... aber warum auch nicht auf 999 erweitern? Was spricht dagegen?

Also 999 würden mir schon extrem helfen. Aber im digitalten Zeitalter sollte es eigentlich kein Problem sein eine unbegrenzte Liste anzulegen. Gerüchtehalber können das die Router der Konkurrenz.