Gelöst

Negativliste

vor 7 Jahren

Im Telefoniecenter kann ich nicht mehr als 50 Rufnummern auf der Negativliste sperren. Bekomme laufend Anrufe von Leuten die etwas verkaufen möchten, bzw. Marktforschung oder andere undurchsichtige anrufe.

 

Lösche ich eine Nummer auf der Negativliste, dauert es nicht lange bis diese Telefonnummer wieder anläutet.

Warum können nicht mehr als 50 Rufnummern gesperrt werden?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Grube66,

      du kannst bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen die entsprechenden Rufnummern einreichen. Das geht hier.

      Von unserer Seite aus gehen tatsächlich nur 50 Individualnummern. Wie @maglite schon sagte, kannst du auch Rufnummergruppen sperren. Oft gibt es auch im Router noch die Möglichkeit eine Negativliste anzulegen. Da musst du mal schauen, welchen Router du nutzt und ob dieser eine solche Option anbietet.

      Viele Grüße
      Lea C.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Hubert,

       

      ich gebe Dir sicher recht, dass dies das eigentliche Problem nicht lösen wird und mit fällt auch keine technische Möglichkeit ein um das Problem 100%ig lösen zu können. Aber die Negativliste auf 100 oder gleich auf 200 zu erweitern, würde das Problem deutlich abmildern.

       

      Natürlich ist die Überlegung der maximalen Anzahl der Nummern in der Sperrliste berechtigt. Die derzeit maximal 50 Sperrnummern sind definitiv zu wenig.

       

      Ich habe das 50er Kontingent immer bis an die Kante ausgeschöpft. Um etwas mehr Ruhe vor Spamanrufen zu haben musste ich wegen der zu geringen Möglichkeiten schon die beiden Hotspot-Städte Düsseldorf und Berlin komplett sperren, was ich aber eigentlich gar nicht wirklich möchte. Es blieb mir aber keine andere Möglichkeit um meine Nerven zu schonen.

       

      In der Praxis sieht es bei mir so aus: Wenn ich meine Sperrnummern nicht aktiv habe, bekomme ich täglich durchschnittlich 4 bis 6 Spamanrufe. Mit meinen Sperrnummern reduziert sich das immerhin auf 3 bis 4 Anrufe pro Woche. Daher wären 100 schon sehr hilfreich. Bei 200 hätte man mit Blick auf die Zukunft genug Reserven, daher würden mehr als 200 für mich keinen Sinn machen.

       

      Das heißt also: 100 - unbedingt  /  200 - optimal  /  >200 - nicht sinnvoll

       

      Gruß, Herbert 🤠

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also mir würden 200 reichen... aber warum auch nicht auf 999 erweitern? Was spricht dagegen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also 999 würden mir schon extrem helfen. Aber im digitalten Zeitalter sollte es eigentlich kein Problem sein eine unbegrenzte Liste anzulegen. Gerüchtehalber können das die Router der Konkurrenz.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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