Neuanschluss nicht möglich da Ports komplett belegt

Gelöst

Hallo in die Runde,

 

ich schreibe hier, weil ich nicht weiß, wie ich noch handeln kann.

 

Im Oktober 2018 haben wir unseren Telekom Hausanschluss über den Bauherrenservice beantragt. Pünktlich zur Fertigstellung unseres Hauses und somit zum Einzug im August 2019 wurde das entsprechende Kabel verlegt und in unserem HWR plaziert. Im Anschluss haben wir uns umgehend für die Nutzung von Festnetzanschluss sowie für das Internet bei der Telekom entschieden und beim Bauherrenservice entsprechende Verträge in Auftrag gegeben. (Magenta Zuhause S).

Leider passierte ab dem Zeitpunkt nicht mehr viel seitens der Telekom. Nach unzähligen Anrufen und Rückfragen, woran es scheitert, haben wir herausgefunden, dass in unserem Neubaugebiet alle Ports belegt sind. Diese Information haben wir im November 2019 erhalten. Danach gab es bis HEUTE kein Update von der Telekom mehr.

Es kann doch nicht sein, dass in einem Neubaugebiet alle Ports belegt sind und wir noch nicht mal die Möglichkeit auf einen Festnetzanschluss haben. Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

 

Ich freue mich über Ratschläge/Hilfe oder Infos.

 

Juli_Ziem

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Juli_Ziem ,

keine Ports mehr frei für den bestellten Tarif  "Magenta TV ".

Die Mitteilung über die Port Überbelegung erfolgt immer in Bezug auf den bestellten Tarif.

 

Dieser Tarif hat auch nix mit der Grundversorgung zu tun.

 

ich denke @buenni  spricht hier zunächst von der reinen Telefonie.

Die kann schon mal gebucht werden und später, so bald Ports frei sind, entsprechend erweitert werden (zus. Internet und TV).

Die zusätzliche Buchung erfolgt dann in aller Regel wesentlich schneller, als wenn der Anschluss neu geschaltet werden muss.

 

Eine reiner Telefonanschluss gehört meines Wissens nach sehr wohl zur Grundversorgung.

Die Rechtsprechung sagt allerdings nach meinem Kenntnisstand auch nichts eindeutig darüber aus, wie lange dem Anbieter Zeit gewährt werden muss, die Grundversorgung zu liefern (dass kann unter Umständen dann auch noch was dauern).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Kannst Du keinen Festnetzanschluss bestellen? Darauf hast Du Anspruch: Grundversorgung https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Kannst Du keinen Festnetzanschluss bestellen? Darauf hast Du Anspruch: Grundversorgung https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard

Hi buenni 

Uns wurde bei der Hotline immer berichtet, dass das nicht möglich ist aufgrund der belegten Ports. 

versuch es mal online. Es wäre ungewöhnlich wenn für einen Telefonanschluss keine Ports frei sind. Irgendwann wird auch Internet verfügbar und dann kannst Du Internet nachbestellen.

Hallo @Juli_Ziem ,

keine Ports mehr frei für den bestellten Tarif  "Magenta TV ".

Die Mitteilung über die Port Überbelegung erfolgt immer in Bezug auf den bestellten Tarif.

 

Dieser Tarif hat auch nix mit der Grundversorgung zu tun.

 

ich denke @buenni  spricht hier zunächst von der reinen Telefonie.

Die kann schon mal gebucht werden und später, so bald Ports frei sind, entsprechend erweitert werden (zus. Internet und TV).

Die zusätzliche Buchung erfolgt dann in aller Regel wesentlich schneller, als wenn der Anschluss neu geschaltet werden muss.

 

Eine reiner Telefonanschluss gehört meines Wissens nach sehr wohl zur Grundversorgung.

Die Rechtsprechung sagt allerdings nach meinem Kenntnisstand auch nichts eindeutig darüber aus, wie lange dem Anbieter Zeit gewährt werden muss, die Grundversorgung zu liefern (dass kann unter Umständen dann auch noch was dauern).

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Juli_Ziem,

es tut mir ehrlich leid, dass ihr bereits so lange warten müsst und auch noch keine genauere Aussage bekommen habt, wann nun endlich Telefon und DSL möglich ist.
Ich möchte mir gerne ein genaueres Bild davon machen. Zur Klärung habe ich auch gerade bereits probiert anzurufen, aber leider nur die Mailbox erreicht.

Wann würde ein Telefonat bei dir am besten passen?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B.  lieben Dank für deine Anfrage. Ich wäre heute um 16.30 Uhr gut erreichbar.

 

Viele Grüße

Juli_Ziem

Telekom hilft Team
Hallo @Juli_Ziem,

ich danke dir vielmals für das sehr nette Gespräch gerade. Fröhlich
Auch hier kommt noch eine kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Leider sind es in deinem Falle keine belegten Ports, die eure Schaltung unmöglich macht, sondern das Hauptkabel ist komplett ausgelastet. Daher ist momentan auch noch nicht einmal ein reiner Telefonanschluss möglich.
Da ich die Netztechnik telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich bereits per E-Mail eine Rückmeldung angefragt. Leider kann das ein paar Tage dauern.
Sobald ich aber Neuigkeiten habe, melde ich mich direkt bei dir.

In der Zwischenzeit kannst du ja nochmal mit deinem Mann sprechen, ob die Übergangslösung vielleicht doch noch eine Idee wäre, damit eure Handys nicht immer ausgelastet werden. Sag mir einfach hier kurz Bescheid, dann klingel ich auch gerne nochmal bei dir durch.

Viele Grüße
Andrea B.

Guten Morgen @Andrea B. 

 

ich wollte mich erkundigen, ob du schon eine Rückmeldung seitens der Technik erhalten hast?

 

Viele Grüße

Juli_Ziem

Telekom hilft Team
Hallo @Juli_Ziem,

ich kann nun endlich von einem kleinen Fortschritt berichten. Fröhlich
In unserem Gespräch vor zwei Tagen war es ja leider immer noch unklar, ob die Erweiterung des Kabels von den Kollegen durchgeführt wird. Zudem ja leider der Auftrag erneut wieder storniert.
Aber die Neubuchung hat nun endlich Erfolg gebracht. Der Bedarf ist weitergegeben worden an die Kollegen der Netztechnik und der Auftrag befindet sich nun in der Planung. Nun heißt es leider abwarten, wie komplex die Arbeiten werden.
Sobald ich genauere Termine bekomme, melde ich mich direkt bei dir. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @Juli_Ziem,

seit meiner letzten Rückmeldung sind ja leider schon ein paar Tage vergangen, aber nun gibts endlich Fortschritte. Fröhlich
Der Auftrag zur Erweiterung wurde nun geplant und weiter an die Montagefirma gegeben.
Nun heißt es auf die Erledigung warten, damit wir die neue Ader für deinen Anschluss freigeben können.

Viele Grüße
Andrea B.
Mehr Infos
 

Hallo, wir sind Nachbarn die schon seid 2017 auf einen Anschluss warten und genau das selbe problem haben. Wir hatten alles beantragt und die leitung wurde verlegt doch der Anschluss Termin wurde alle 3 Monate Schriftlich weiter verschoben bis zur aussage das die leitung voll ist und man nichts machen könnte ausser abzuwarten bis der Ausbau weiter geht.

 

Gruß

Dennis


@Dennis.scharnhorst  schrieb:
Mehr Infos
 

Hallo, wir sind Nachbarn die schon seid 2017 auf einen Anschluss warten und genau das selbe problem haben. Wir hatten alles beantragt und die leitung wurde verlegt doch der Anschluss Termin wurde alle 3 Monate Schriftlich weiter verschoben bis zur aussage das die leitung voll ist und man nichts machen könnte ausser abzuwarten bis der Ausbau weiter geht.

 

Gruß

Dennis


Hinterlege doch Deine Daten im Profil, dann kann man sich das anschauen.

d.h. ihr könnt keinen Telefonanschluss bestellen ohne Internet?

Oh sorry. Jetzt ist es vollständig.

Auch nach einigen Telefonaten wurde die anfrage ob denn nur telefon ginge verneint. Eine nette Dame hatte sich dem fall dann noch einmal angenommen die mir dann auch eine rückwahlnummer gegeben hatte damit man nicht immer wieder ein und das selbe problem runterrattern musste und immer andere aussagen bekommen hat, doch auch dort blieb es ergebnisslos durch die belegte leitung und dem noch nicht durchgeführten ausbau. Ich solle mich melden wenn dort jemand buddelt🤔.

 

Gruß

Dennis

was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du hier bestellst?

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Juli_Ziem und @Dennis.scharnhorst,

es gibt zu dem Bereich endlich Fortschritte und das Warten scheint so gut wie vorbei zu sein. Fröhlich

Die Netztechnik hat die Erweiterung erledigt und nun müssen die neuen Adern nur noch dokumentiert werden. Ich hoffe, dass ab nächste Woche die Adern zu sehen sein werden.
Ich schau natürlich nach und melde mich hier erneut.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @Juli_Ziem und @Dennis.scharnhorst,

lange hat es nun gedauert, aber nun hat das Warten ein Ende. Fröhlich
Die neuen Adern im Hauptkabel sind fertig dokumentiert. Nun kümmere ich mich darum, dass eure Aufträge hierzu heute noch fertig gebucht werden.
Hierzu melde ich mich auch nochmal telefonisch bei euch beiden, damit wir die Technikertermine vereinbaren können.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Vielen Dank an euch beide @Juli_Ziem und @Dennis.scharnhorst für die netten Gespräche gerade.
Am Mittwoch nächste Woche ist es endlich so weit - der Techniker kommt zur Schaltung vorbei. Fröhlich

Ich hoffe, für diese eine Woche könnt ihr noch Geduld aufbringen. Ich warte gespannt auf euer Feedback nächste Woche. Überglücklich

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Dennis.scharnhorst,

nach Absprache mit meiner Kollegin Andrea habe ich den Fall abgeschlossen und die fehlende (alte) Bauherrengutschrift hinterlegt damit diese verrechnet wird. Also keine Sorge, diese kriegst natürlich.
Ansonsten danke ich dir und den anderen hier für euer Vertrauen.

Viele Grüße René J.

Hallo,

 

wir haben ein ganz ähnliches Problem, das sich bereits seit 2019 hinzieht. Ich habe auch schon bereits an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Es handelt sich um einen Neubau, bei dem der Hausanschluss 2019 beantragt wurde und seit Februar 2021 auch fertig gebaut wurde. Immer wieder gab es Verzögerungen (Rot-Bericht fehlt, Montage fehlerhaft usw.) und neue Buchungstermine, zu denen nie etwas passiert ist. Ich musste dann den Bauherren-Service anrufen, der mich immer nur "um Geduld" bitten konnte. Bei der Störungs-Hotline sagte man mir dann, dass alle Ports belegt sind und ich warten müsste, bis jemand in der Straße seinen Anschluss kündigt. Das wird aber nie der Fall sein, weil das hier alles alte Häuser sind, in denen sich die nächsten 10 Jahre nichts ändern wird. Es kann doch auch nicht sein, dass die Telekom ein Tiefbau-Unternehmen beauftragt (und bezahlt), einen Anschluss baut und dann dauerhaft nicht nutzen kann. Derzeit haben wir eine Notlösung über LTE, was aber wirklich nur eine schlechte Notlösung ist, weil die Kapazität hier für Video-Konferenzen kaum ausreicht.

@Andrea B., kann man da irgendwas machen? Wir sind am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.