Neuer Speedport: Kontakte importieren

Gelöst

Ich steige von einem 724V auf einen Smart um. Angeschlossen sind mehrere Speedphones (10, 30). Wie kann ich am einfachsten die Kontakte übertragen bzw. ex- und importieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @tlenne,

 

die folgende Anleitung funktioniert, wenn es nicht mehr als 100 gespeicherte Kontakte sind:

 

Bei den Speedphone-Modellen gibt es zwei Kontaktbücher:

  1. Meine Kontakte: Die Kontakte werden lokal auf dem Speedphone gespeichert.
  2. Unsere Kontakte: Die Kontakte werden im Router gespeichert und jedes angemeldete Speedphone kann darauf zugreifen.

 

Bei dir sind die Kontakte wahrscheinlich im Kontaktbuch "Unsere Kontakte" gespeichert.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, die Kontakte an einem Speedphone in "Meine Kontakte" zu kopieren. (Hier die Beschreibung fürs Speedphone 10.)

--> Dafür bitte die Pfeil-Tasten benutzen, um bis "Einstellungen" zu navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Einst. Telefonb." navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Unsere Kontakte" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Kontakte kopieren" navigieren, OK drücken

 

Anschließend meldest du das Speedphone vom alten Router ab und wieder an den neuen Router an.

 

Jetzt folgende Schritte durchführen:

--> mit den Pfeiltasten zu "Einstellungen" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Einst. Telefonb." navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Eigene Kontakte" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Kontakte kopieren" navigieren, OK drücken

 

Nun sind die Kontakte wieder auf den neuen Router übertragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @tlenne,

 

die folgende Anleitung funktioniert, wenn es nicht mehr als 100 gespeicherte Kontakte sind:

 

Bei den Speedphone-Modellen gibt es zwei Kontaktbücher:

  1. Meine Kontakte: Die Kontakte werden lokal auf dem Speedphone gespeichert.
  2. Unsere Kontakte: Die Kontakte werden im Router gespeichert und jedes angemeldete Speedphone kann darauf zugreifen.

 

Bei dir sind die Kontakte wahrscheinlich im Kontaktbuch "Unsere Kontakte" gespeichert.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, die Kontakte an einem Speedphone in "Meine Kontakte" zu kopieren. (Hier die Beschreibung fürs Speedphone 10.)

--> Dafür bitte die Pfeil-Tasten benutzen, um bis "Einstellungen" zu navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Einst. Telefonb." navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Unsere Kontakte" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Kontakte kopieren" navigieren, OK drücken

 

Anschließend meldest du das Speedphone vom alten Router ab und wieder an den neuen Router an.

 

Jetzt folgende Schritte durchführen:

--> mit den Pfeiltasten zu "Einstellungen" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Einst. Telefonb." navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Eigene Kontakte" navigieren, OK drücken

--> mit den Pfeiltasten zu "Kontakte kopieren" navigieren, OK drücken

 

Nun sind die Kontakte wieder auf den neuen Router übertragen.

@Mikko

 

Umständlicher geht es nicht?

 

Da lob ich mir meine Fritte. Export und Import absolut kein Problem.

Sogar Online-Telefonbücher können eingebunden werden, wie meine Google-Kontakte.

Dann hat man mit allen angeschlossenen Fritz!Fon - Geräten Zugriff darauf und in denen muss absolut gar nichts lokal gespeichert werden.

Router defekt, Kontakte weg. Genial🤷🏿‍♂️

Hervorrragend....eines meiner vier DECT Telefone konnte das......genau nach dieser Hilfestellung hatte ich gesucht, wenn ich nächste Woche den W724V gegen einen Hybrid tausche. Danke schön.


@Matthias.Jander schrieb:

Hervorrragend....eines meiner vier DECT Telefone konnte das......genau nach dieser Hilfestellung hatte ich gesucht, wenn ich nächste Woche den W724V gegen einen Hybrid tausche. Danke schön.


Hallo @Matthias.Jander,

 

super, das freut mich. Wenn noch Fragen auftreten sollten, melde dich gerne nochmal hier Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959

Super Tip ! Hatte heute genau die Fragestellung, hat astrein funktioniert. Ging schnell und problemlos. 

Hallo @karin sessler,

 

super, das freut mich, dass es bei dir geklappt hat Fröhlich

Wenn doch noch Fragen auftreten sollten, melde dich gern nochmal hier.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo und Gruss. ich habe folgende Frage. Ich muss meinem Bruder einen neuen Speedport einrichten ( bz des Speedport ist mir zz noch unbekannt, wurde aber erst letzte Woche von der Telekom ausgeliefert und sollte ein neueres Modell sein ). Die Mobilteile sind auch neu und ich müsste jetzt alle mit seinen Kontakten versorgen, was ich mir ersparen möchte. Kann ich ( wie ich es mit meiner Fritzbox 7490 ) gemacht habe, einfach seine Google Kontakte auf die Mobilteile exportieren ? !! Speedport und Mobilteile sind zz noch ziemlich jungfräulich.

 

danke für's lesen und für evt Hilfe

MFG

Telekom hilft Team

Hallo und Gruß zurück @m-s-haase. Fröhlich

Schön, dass Sie mit der Frage zu uns gekommen sind - herzlich willkommen!

Ich vermute, dass Ihr Bruder den Speedport Smart bekommen hat. Das Gerät bietet folgende Möglichkeiten, Kontakte zu übertragen:

1. Import einer Liste vom PC
2. Synchronisation mit einem T-Online Account (Online-Adressbuch)
3. Umkopieren der Kontakte über ein Speedphone

In Ihrem Fall ist dann Punkt 1 interessant. In der Bedienungsanleitung auf Seite 163 finden Sie nähere Infos dazu.
Die Google Kontakte müssen zuvor nur eben in einer Textdatei landen. Zwinkernd

Viele Grüße & frohe Ostern
Ina B.

Danke für Hilfe und frohe Ostergrüsse.

Telekom hilft Team

m-s-haase schrieb: Danke für Hilfe und frohe Ostergrüsse.
Bitte gerne & zurück. Fröhlich

Wenn noch Fragen offen sind, wir sind gerne für Sie da @m-s-haase.

Schöne Grüße
Ina B.
Ich habe leider erst nach dem Router-Tausch nach einer Lösung gesucht.
Leider hatte ich bisher nur das gemeinsame Telefonbuch genutzt.
Frage:
Gibt es bei der Telekom eine Kopie des Router-Tel.buchen ?
Gruß frb.
Telekom hilft Team
Hallo @frbolz,

geht es um Ihre eigenen Rufnummern vom Anschluss oder meinen Sie die Rufnummern, die Sie eigenhändig gespeichert haben? Die eigenen finden Sie auf der Auftragsbestätigung. Sollte es um die anderen Rufnummern gehen, werden diese von uns nicht gespeichert oder kopiert, da das aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist. Geben Sie doch bitte kurz Bescheid, wenn noch Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße

Dilber S.

Ich habe das Speedport Hybrid mit dem Speedphone 11 und kann keine Kontake importieren oder synchronsieren. Wer hat eine Lösung?

@mrz_ 

Ich habe dir gerade in deinem eigenen Thread geantwortet. Zur Übersichtlichkeit machen wir am besten auch dort weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Kontakte-importieren/m-p/3781...

Einfach toll, woher soll der Anwender das wissen ? Neuer Rooter heute und installiert und was ist mit den Telefonen? Alle Kontakte weg, dann noch Schrott die keine Nummer hinterlassen. 

Beide Telefonbücher sind leer trotz automatischer Installation des Rooters. 

 

Danke  

Telekom hilft Team
Hallo @B777,

ich vermute, die bisherigen Kontakte waren auf dem alten Router gespeichert und die daran angemeldeten Telefone konnten darauf zugreifen. Ist der alte Router noch vorhanden?

Gruß
Jürgen U.

Ein solcher Kommentar bringt nichts, wenn man ein Problem hat, das nun mal anders gelagert ist. Bitte solche Einträge lassen.

Gelöschter Nutzer

@redcap  schrieb:

Ein solcher Kommentar bringt nichts, wenn man ein Problem hat, das nun mal anders gelagert ist. Bitte solche Einträge lassen.


Stimmt 😆

Hallo, ich habe dieses Problem auch. Der alte Router ist noch vorhanden. Als Telefone habe ich  Gigaset 430 GX.

Den alten Router habe ich heute getauscht und nun sind alle Kontakte weg.

Was kann ich tun .

 

Viele Grüße 

Guten Tag @baumann.guido,

ich hoffe, dass die Kontakte wieder vorhanden sind? Ansonsten gerne melden. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.