crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
21.06.2023 16:14
Hallo, liebes Forum, Hallo liebe Telekom!
Ich habe einen VDSL 100/40 Magenta Home Anschluss. Dieser bescherte mir bei einer Leitungslänge von 340m (lt. Fritz!Box 7590AX bis vor ca. 1/2 Jahr gute 110/37 MBit/s . Das hat sich, seit dem ich durch ASSIA auf 100/37 MBit/s gedrosselt wurde, geändert. Laut dem Testprogramm der Bundesnetzagentur komme ich noch auf 91 MBit/s. Wenn ich mir das Frequenz-Spektrum der Fritz!Box ansehe, weiß ich auch warum! Mittlerweile habe ich 2 Störungsmeldungen aufgegeben, denen dann auch 2 Besuche von Servicetechnikern der Telekom folgten. Beim ersten Besuch wurde ich am DSLAM auf einen anderen Port geschaltet. Beim zweiten Besuch wurde die Leitung im Querkabel (DSLAM-KVz) getauscht. Beides ohne Erfolg! Ein Umschalten der Leitung KVz-APL war nicht möglich, da nur ein Adernpaar verfügbar. Galvanische Leitungsmessung "Sehr gut". Die Leitungsmessung am APL mit dem ARGUS zeigte ebenfalls CRC-Fehler. Eine Störquelle in meinem (Reihen-) Haus kann ich absolut ausschließen - ich habe alle Verbraucher mal zeitweise abgeschaltet. Das Spektrum könnte auf eine Störung durch Powerline hindeuten, bei dem z.B. das 20m Amateurfunkband ausmaskiert wurde (Bild VDSL-Fehler Berechnung bei 14.000 MHz bis 14.350MHz). Ich habe deshalb in unserem Reihenhausblock mit 5 Häusern (meins ist das zweite) herumgefragt, ob jemand Powerline betreibt. Das Haus Nr. 5 hatte 3 Devolo Powerline-Adapter in Betrieb. Ich bat darum, die 3 Powerline-Adapter mal alle kurz aus den Steckdosen zu entfernen. Das Spektrum der Fritz!Box hat sich dadurch allerdings nicht verbessert. Ich habe mir dann sogar ein kleines Kurzwellenradio gekauft, in der Hoffnung, dem Störer so auf die Spur zukommen. Leider sind da nur 2 Verdachtsmomente aufgekommen: Ein Amateurfunker mit einem langen Draht aus seinem Erkerfenster bis zum Schuppen (Brummen im Kurzwellenradio). Dann noch der KVz! Der steht im Garten eines Privatgrundstücks - eigentlich ein Unding! Diese Privathaus hat neuerdings eine Photovoltaik-Anlage zur Straße raus (ca. 6m Entfernung zum KVz) bei dem mein Kurzwellenradio ein Brummen erzeugt hat. Könnten das die Wechselrichter sein? Strahlen die in den KVz ein? Wie geschrieben - alles nur Verdachtsmomente. Wie sieht es eigentlich mit dem Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur aus? Ich denke, die müsste die Telekom vielleicht mal beauftragen. Seht euch doch bitte mal meine "gesammelten Werke" im Anhang an und schreibt mir bitte dann eure Meinung dazu.
Vielen Dank!
21.06.2023 16:23
@Drunken Master Hallo normal sollte dich ASSIA nach 2-3 Wochen auch wieder von der Leine lassen. ich habe auch VDSL und war schon 2-3 mal in ASSIA drin wie sie. aber es ging bei mir immer nach 2-3 Wochen wieder hoch und bleibt dann auch oben. zuletzt hatte bei mir ASSIA zugeschlagen, weil mal wegen Router Problemen Router oft gewechselt hatte
@Drunken Master schrieb:
die 3 Powerline-Adapter mal alle kurz aus den Steckdosen zu entfernen.
PS Powerline ist gift für VDSL Vectoring ( VDSL 100 ) und Super-Vectoring (SVDSL 250) Bitte dauerhaft entfernen . Die Dinger gehören echt abgeschafft aus allen shops 😂
21.06.2023 16:26
Also sobald jemand schon mit maximaler Störsicherheit anfängt werde ich sehr vorsichtig. Damit kann man diee anderen Messwerte eigentlich alle vergessen. Wie sicht es denn aus, wenn man auf maximale Performance geht.
21.06.2023 16:29
Dann kann ich mich vor lauter unkorrigieren DTU's, CRC-Fehler und ReSyncs kaum retten.
21.06.2023 16:34
ASSIA hat bei mir schon 3 mal zugeschlagen. Immer abwechselnd runter dann wieder hoch und nochmals runter - alles mit "angepassten Profilen". Immerhin lebe ich schon 1/2 Jahr damit!
21.06.2023 16:40
Solche Fehler sind teils schwer zu finden Aber machbar ich bin sicher jemand von Telekom hilft Team kann da weiter helfen Es können sogar kaputte alte Elektrogeräte sein, ich weiß, dass die Telekom eine spezial Abteilung dafür hat
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netz-beeinflussung-team-576730 @Drunken Master
21.06.2023 16:42
Danke für den Hinweis! Werde dort mal anklopfen..
21.06.2023 16:49
@Drunken Master Einfach warten bis sich jemand von Telekom hilft, hier meldet die kümmern sich Darum das Problem bei dir wegzubekommen 😀Es wurde ja schon vieles versucht
21.06.2023 16:51
Danke, Kumpel. Werde ich machen. Ich warte mal, wer sich da meldet.
21.06.2023 17:13
@Stefan.K.85 schrieb:
Bitte dauerhaft entfernen . Die Dinger gehören echt abgeschafft aus allen shops
Müssen sie nicht.
Wenn die Nachbarn hier wirklich Devolo Adapter haben, müssen die nur definitiv in der Software richtig eingestellt werden.
Dann ist es halt auch egal, ob die da im Bestand sind oder nicht.
Solange die Teile nicht von der BNetzA verboten und aus dem Verkehr gezogen werden, dürfen die Leute die halt einsetzen.
Geb den Nachbarn mal den Link hier:
devolo.de/ratgeber/vdsl-dim
In der Software kann auch von Hand eingestellt werden, dass VDSL 35b ausgeschlossen werden soll.
Dann stören se sich und auch die Nachbarn nicht mehr.
21.06.2023 17:18 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 17:27 durch den Autor
Wie ich geschrieben habe, stören diese 3 Devolos nicht mein VDSL. Außer sie haben die PLC's nicht ausgesteckt, als ich sie darum gebeten hatte. Es sind sind Chinesen! Sprechen auch deutsch, aber ob die mit einer Anleitung von Devolo klar kommen, möchte ich bezweifeln. Wenn's daran liegen würde, würde ich mich anbieten!
21.06.2023 18:10
@Drunken Master schrieb:
Wie ich geschrieben habe, stören diese 3 Devolos nicht mein VDSL.
@Drunken Master Dann schau das mal an wie die stören
@Drunken Master schrieb:
Außer sie haben die PLC's nicht ausgesteckt, als ich sie darum gebeten hatte.
Das ist uninteressant die stören auch wenn die PLC nur gesteckt im Stromnetz
21.06.2023 18:22 Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 18:24 durch den Autor
Ich schrieb aber, dass ich das Ausstecken aus der Steckdose ausdrücklich angegeben hatte.😉 Dass die Dinger stören weiß ich selbst. Deshalb habe ich sie ja probeweise ziehen lassen!😄
21.06.2023 18:25
@Drunken Master Ist da etwa die 7580 aktiv? Wenn ja Netzteil der Fritzbox tauschen war ein großer Schwachpunkt bei der
21.06.2023 18:42
22.06.2023 09:20
Guten Morgen @Drunken Master,
ich danke für das sehr nette Telefonat.
Wie besprochen kommt morgen Vormittag erneut ein Techniker/eine Technikerin vorbei, um sich die Situation vor Ort noch einmal anzusehen. Gib mir gerne Bescheid, was dabei herausgekommen ist, damit ich ggf. einen Service-Ingenieur beauftragen kann.
Viele Grüße
Katja M.
22.06.2023 09:28
Danke für die Mühe, Katja.
Ich freue mich auf den Besuch des Servicetechnikers morgen!
22.06.2023 09:35
@CyberSW schrieb:Müssen sie nicht.
Wenn die Nachbarn hier wirklich Devolo Adapter haben, müssen die nur definitiv in der Software richtig eingestellt werden.
Dann ist es halt auch egal, ob die da im Bestand sind oder nicht.
Solange die Teile nicht von der BNetzA verboten und aus dem Verkehr gezogen werden, dürfen die Leute die halt einsetzen.
jain machmal greift die BNetzA auch individuell ein @CyberSW
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat im Februar 2013 ein Betriebsverbot für zwei Powerline-Modems ausgesprochen, die den Kurzwellenempfang eines Funkamateurs gestört hatten. Das berichtet der Funkamateur Hans Schlecht, DL8MCG, in der Juni-Ausgabe der DARC-Clubzeitschrift "CQ DL".
Im Februar 2011 hatte DL8MCG eine Störungsmeldung an die BNetzA geschickt, in der er auf eine Störquelle in seiner Nachbarschaft hinwies. Er vermutete, dass es sich bei der Störquelle um ein oder mehrere Powerline-Modems handelte, die in einem Haus in der Nachbarschaft betrieben wurden.
hier llink für vollen artikel
Unstrittig ist jedoch, dass es sich um eine störende Powerline-Anlage handelte, an der Messungen der Bundesnetzagentur vorgenommen wurden und die anschließend außer Betrieb genommen wurde.
22.06.2023 10:03
Laut Katja von Telekom hilft soll es sich hier wirklich um Powerline Störungen handeln. Morgen kommt der Servicetechniker. Ich halte euch dann auf dem Laufenden.
23.06.2023 09:42
So, neuester Stand. Der Servicetechniker hat mich grade angerufen. Er sieht keine weitere Möglich, mir zu helfen. Er gibt meinem Fall an ein "Expertenteam" weiter.
27.06.2023 07:34
So, der Termin für den Besuch des Experten steht. Dauert aber noch etwas.
Heute Nacht um 3 Uhr hat ASSIA mir ein neues Profil geschaltet: Von 100000/37000 auf 100000/42464. 3 "Nicht behebbare Fehler" laut Fritz!Box von 3:00-7:00Uhr - da kommen bestimmt noch mehr, wenn die Powerline erst mal richtig loslegt. Gestern hatte ich 25 nicht behebbare Fehler verteilt über den Tag noch mit dem alten Profil. Besser wird es durch das neue Profil auch nicht werden...😪
27.06.2023 08:10
Guten Morgen @Drunken Master,
vielen Dank für die Info 🙂.
Ich würde sagen, wir warten den Experten Termin ab und schauen danach weiter.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
12.07.2023 17:42 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2023 17:43 durch den Autor
So, heute war der Tag des Experten. Und der Servicetechniker war wahrlich ein Experte! Er meldete sich pünktlich bei mir an und begann seine Messung mit einem speziellen ARGUS und mir bis dato völlig unbekannter Analyse-Software. Er konnte damit feststellen, welche Häuser in meiner Umgegend Powerline Spektren aussenden. Diese Daten werden jetzt zur weiteren, genaueren Analyse an den Innendienst weitergereicht. Ich bekomme Nachricht, wenn sich dort etwas ergibt. So kann ich sagen: Es tut sich etwas. Wie es genau weitergeht, wenn der Verursacher gefunden wird, weiß ich noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass diese Störung doch noch ein gutes Ende finden wird. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Servicetechniker Experten für seine hervorragende Arbeit!
PS: Werde weiter berichten, wenn sich was Neues ergibt.
12.07.2023 19:13
Guten Abend @Drunken Master,
vielen Dank für die Zeit & Nachricht.
Super, dass die nächsten Schritte transparent mitgeteilt wurden und wir jetzt finale Lösungsansätze haben.
Das Ganze ist samt Historie an der richtigen Stelle platziert.
Sobald genaueres mit dir abgeklärt wurde, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.
Falls dich dazu noch etwas beschäftigen sollte, kannst du dich fix bei mir melden.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
12.07.2023 20:13
Hallo, Christina!
Danke für die lieben Worte und das Angebot. Das Feedback wirst Du mit Sicherheit bekommen, wenn mein Router wieder frei durchatmen kann.😄
Liebe Grüße auch an Dich.
D.M. (Drunken Master)
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.