Nomadische Nutzung von IP-Rufnummern bei Magenta Zuhause nicht mehr möglich?

Hallo Hilfe-Team,

 

ich habe momentan ein Problem, das mir unter den Nägeln brennt: Eine IP-Rufnummer aus einem diese Woche bereitgestellten Magenta Zuhause IP-Anschluss lässt sich nicht nomadisch (innerhalb des Telekom-Netzes) nutzen: Fehler 403. Das Problem tritt nicht nur in Verbindung mit einem zweiten Router (FB 7390), sondern bspw. auch bei Nutzung der Home Talk App auf, die sich nur noch zu Hause (also am jeweiligen Anschluss) nutzen lässt.

 

IP-Rufnummern anderer Anschlüsse lassen sich bislang problemlos von anderen Telekom-Anschlüssen aus nutzen, wenn man zur Registrierung der Rufnummern T-Online-E-Mail-Adresse und Passwort hinterlegt (wie Kundencenter-Zugang). Bei den anderen mir bekannten Anschlüssen, bei denen es funktioniert, handelt es sich jedoch allesamt um Call & Surf-Tarife.

 

Können Sie bitte in Erfahrung bringen und mitteilen, ob es hinsichtlich der nomadischen Nutzung von IP-Rufnummern innerhalb des Telekom-Netzes Einschränkungen gibt, und ob diese vom Tarif abhängig sind? Die flexible Nutzung der Rufnummern mag vielleicht keine zugesicherte Eigenschaft sein, ist meiner Ansicht nach aber einer der größten Vorzüge der IP-basierten Anschlüsse der Telekom.

 

Vielleicht handelt es sich bei dem betroffenen Anschluss auch (nur) um ein Problem, das die Technik lösen kann?

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.