Antworten
Gelöst

Portfreischaltung bei Speedport Hybrid

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 14

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Anfang März Telekom DSL bzw. Hybrid Kunde.

Nun versuche ich vergeblich, eine Portfreischaltung zu etablieren. In meinem alten Router von O2 habe ich die UDP-Ports 49000 und 49001 eingetragen und es funktionierte auf Anhieb.

 

Konkreter Fall: Ich muss diese Ports öffnen, damit ich mit X-Plane Multiplayer fliegen kann. Das hatte, wie gesagt, bisher auch immer geklappt.

 

Beim Speedport Hybrid habe ich keinen Erfolg. Zwar ist laut Router die Portfreischaltung aktiv, aber in der Anwendung kommen offensichtlich keine Daten von meinem Gegenüber an.

Im Netz habe ich mir einen Wolf gesucht und es scheint, dass speziell die Portfreischaltung öfter Probleme macht. In den Foren enden diese Diskussionen in einem Fachchinesisch, bei dem ich nicht wirklich mehr durchblicke. 

 

Ich habe die Ports bei "Portumleitungen und -weiterleitungen" eingestellt. Bei "Dynamische Portfreischaltungen" habe ich nichts eingetragen. Da kommt bei mir da sowieso immer nur der Hinweis, dass ich eine ungültige Eingabe getätigt hätte. 

 

Mache ich etwas Grundlegendes falsch? Es kann doch nicht sein, dass Portfreischaltungen einfach nicht funktionieren? Wenn ihr Daten braucht, dann einfach fragen...

 

Bin dankbar für jede Hilfe!

 

Viele Grüße

Timo

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 11 von 14

@muc80337_2 

Bei den Portweiterleitungen kann er die externe IP doch gar nicht auswählen, da tauchen ja nur die Geräte am Speedport mit ihrer internen IP als mögliches Ziel auf.

Siehe Bild im Beitrag 3.

 

@TPunkt1973 

Wenn Du den richtigen Rechner als Ziel gewählt hast, sollte das passen.

Bis auf "nur DSL", wie von muc80337_2 beschrieben, gehen mir jetzt aber auch die Ideen aus

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Highlighted
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 14

Hallo @TPunkt1973 

 

 

Wenn Du das wie hier im 1. Bild anhand des Webservers/Fritzbox unter Um- und Weiterleitungen eingetragen hast, sollte alles passen.

Du kannst ja mal noch einen Screenshot der Einstellungen nachreichen.

Ich vermute aber das es eher woanders klemmt.

Welche Firmwareversion ist denn auf deinem SPH installiert?

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 14

@aluny :

Meine Firmware ist 050124.04.00.005.

LTE-Firmware: H1331.11.994.13.113d

 

Eine Fritzbox habe ich nicht noch dazwischen. Bei mir geht's nur um die Verbindung Remote-PC zu meinem Router zu meinem PC. Letztlich soll eine direkte Verbindung zwischen unseren PCs auf Basis der IP hergestellt werden, solange die Multiplayersession besteht. Da ist kein Webserver noch dazwischen.

Ich habe einen Screenshot meiner Porteinstellungen angehängt. Hoffe, das funktioniert.

 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 14

Was passiert, wenn Du im Speedport Hybrid für diese Ports zusätzlich eine LTE-Ausnahemeregel einträgst?

 

grafik.png

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 14

Hallo @TPunkt1973 

 

So muss das eigentlich alles passen.

Das Du keine Fritzbox hast ist mir klar, sollte ja nur ein Beispiel sein.

Da Du geschrieben hast " ...direkte Verbindung...auf Basis der IP...", wäre die Frage welche IP Du nutzt und wie sie ermittelt wurde?

 

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm