Problem mit IPv6 Routing an Magenta Zuhause L
vor 8 Jahren
Hallo Telekom Hilft Community,
ich habe ein Problem mit dem IPv6 Routing an meinem Magenta L Anschluss.
IPv4 funktioniert absolut problemlos.
Mein Router bekommt eine IPv6 Adresse zugewiesen und zusätzlich auch ein /56 Netz (wie gewünscht). Vom Router aus (pfSense Router an Zyxel VMG1312-B30A Modem) kann ich problemlos IPv6 Server im Internet anpingen.
Die Clients in meinem LAN bekommen eine IPv6 Adresse aus dem zugewiesenen Netz, allerdings kann ich com Client aus keinen Server im Internet erreichen. Ein Ping geht raus, ich erhalte allerdings keine Antwort. Mit tcpdump auf dem Router kann ich sehen, dass die Pakete den Router verlassen, aber keine Antwort ankommt.
Testweise habe ich sämtliche Filterregeln deaktiviert, dies brachte aber keine Besserung (ICMP ist generell freigegeben, die IPv6 Unterstützung in der pfSense ist aktiviert).
Als nächstes habe ich einen traceroute vom Internet (heise) aus gestartet.
Ergebnis: Die IP-Adresse des Routers erreiche ich problemlos:
Hop IP Hostname Pings [ms] avg [ms]
1 2a02:02e0:03fe:10ad:0000:0000:0000:0001 - 0,47 / 0,33 / 0,46 0,42
2 2a02:02e0:03fe:0000:000c:0000:0000:0100 - 0,61 / 0,65 / 0,70 0,65
3 2a02:02e0:0012:0019:0000:0000:0000:0150 te0-0-2-0.c150.f.de.plusline.net 1,02 / 0,78 / 1,04 0,95
4 2003:0000:1306:8024:0000:0000:0000:0001 - 0,31 / 0,35 / 0,31 0,32
5 2003:0000:8b00:a800:0000:0000:0000:0001 - 6,57 / 6,59 / 8,38 7,18
6 2003:00df:93bf:11xxxxxxxx pxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de 18,07 / 17,63 / 117,56 51,09
7 2003:00df:93bf:11xxxxxxxx pxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de
Ein Traceroute an eine IPv6-Adresse in meinem LAN bleibt dagegen stecken:
Hop IP Hostname Pings [ms] avg [ms]
1 2a02:02e0:03fe:10ad:0000:0000:0000:0001 - 0,55 / 0,39 / 0,53 0,49
2 2a02:02e0:03fe:0000:000c:0000:0000:0100 - 0,45 / 0,61 / 0,87 0,64
3 2a02:02e0:0012:0019:0000:0000:0000:0150 te0-0-2-0.c150.f.de.plusline.net 1,06 / 1,14 / 1,03 1,07
4 2003:0000:1306:8024:0000:0000:0000:0001 - 0,36 / 0,32 / 0,33 0,34
An was könnte das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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vor 4 Jahren
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ge.ru
vor 8 Jahren
@al5000
könnte evt. mit der Gross-Störung zusammenhängen ? Zumindest wenn dein Probleme erst seit heute akut ist .. ohne Gewähr ..
Es gibt zur Zeit an Telekom-Anschlüssen eine Gross-Störung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problemen-an-Telekom-Anschluessen/m-p/2293712#M693775
Ein Ende ist zur Zeit nicht absehbar. In einigen Fällen könnte eine Änderung der DNS Server auf 8.8.8.8. & 8.8.4.4 helfen.
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Stefan
vor 8 Jahren
Stell doch mal Screenshots vom WAN und LAN Interface ein
ebenso vom
Services > DHCPv6 Server & RA --> Router Advertisements
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Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 8 Jahren
Na sehr schön, freut mich
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