Gelöst

Problem mit Speedport Hybrid Firmware 050124.04.00.005

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich habe vor einigen Stunden auf die neue Firmware 050124.04.00.005 des Speedport Hybrids geupdatet und bekomme nun an meinem PC mit mehreren Speedtests genau seit dem Firmware Update (ca. um 20 Uhr heute) nur noch max. 9 Mbit down und 9 Mbit up. Der Router wurde seitdem es funktioniert hat nicht angefasst / bewegt, auch mit den "schlechten" LTE Werten hatte ich teilweise bis zu 70Mbit down und  50 Mbit up, durchschnittlich eher 50 down und 30 up. 

Am PC wurde ebenfalls nichts geändert, auch ein Neustart hilf hier nicht (bin mir zu 99% sicher, dass es nicht am PC liegt). Ist mit Ethernet am Router verbunden.

Komisch ist, dass ich die unten genannten Werte am Handy per Wlan überbieten konnte. Hier hatte ich ca. 30-40 Mbit down und 20-30 Mbit up.

Auch komisch ist, dass LTE Bonding mit dem PC ja anscheinend funktioniert, denn sonst hätte ich ja keine 9 Mbit up. IPv6 habe ich auch nicht deaktiviert.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ja, L

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja vor dem Firmware Update, vor ca. 4h
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit dem Firmware Update
- Messwerte Speedtests: Am PC. Direkt nach Firmware Update und danach halbstündlich getestet mit speedtest.net und t-online Speedtest. Werte schwankten nicht.
1. DSL & LTE : 9 Mbit down, 9 up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 9 down / 2 up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 9 down / 9 up

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: beim Firmware Update und ca. 30min danach erneut
- Externe Antenne: automatisch

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) up 2547, down 11594
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)  seit ca. 3h:
- CRC up 0, down 3
- HEC up 0, down 3
- FEC up 0, down 68270

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 27215873 (die Zelle ist die gleiche wie vorher)
- RSRP -90
- RSRQ -6 bis -10


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel UP
- DSL Tunnel UP
- Bonding UP

4035

56

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Ludwig II

    Danke für den Tipp, habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Anschließend Router resettet, hat nicht funktioniert. Anschließend im Support angerufen und nach dem Angebot den Router tauschen zu lassen, kam kurz vor Ende des Gesprächs der Tipp vom Mitarbeiter ich solle doch mal die LAN Buchsen tauschen. Funktioniert jetzt natürlich... hätte ich auch selber drauf kommen können. Selbst wenn ich das Kabel wieder an den alten Port umstecke bekomme ich jetzt wieder die alten Werte. Beim Umstecken ist natürlich das Telefonkabel rausgegangen... deshalb hier: danke an denjenigen, der am Telefon war 😄

     

    Der Thread kann nun also geschlossen oder weiter zur Diskussion der neuen Firmware gebraucht werden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Warum sagt mir das den keiner, das eine neue Firmware für den SPH erschienen ist?...Wütend

     

    @Waage1969@danXde@Peukihabt ihr eine Idee/Erfahrungen dazu?

     

    PS: Ich erlaube mir mal diesen Beitrag als Diskussionsgrundlage für die neue Firmware auf meiner Interntseite zu verlinken.

    49

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    aluny

    aaahhh, ja... ...das habe ich dann anscheinend überlesen

    aaahhh, ja...

    ...das habe ich dann anscheinend überlesen

    aluny

    aaahhh, ja...

    ...das habe ich dann anscheinend überlesen


    Genau, dass habe ich und mit gleicher Fritzbox Konfiguration und der alten "Firmware_Speedport_Hybrid_v050124.01.00.057" klappte es?!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hey zusammen,

    ich bräuchte mal von @Chris_1980 und @shufschmid folgende Daten:

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif:
    - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?



    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
    1. DSL & LTE :
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
    3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

    ### Infos zum Router:
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
    - Letzter Neustart vom Router:
    - Externe Antenne: ja/nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CRC
    - HEC
    - FEC


    ### LTE - Informationen
    - Cell ID
    - RSRP
    - RSRQ


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    - LTE Tunnel
    - DSL Tunnel
    - Bonding

    Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

    Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

    Viele Grüße
    Marita S.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo!

    @Marita S.gerade den Router nochmal neu gestartet, bevor ich die Angaben ausfüllen wollte. Jetzt läuft es wieder.

    Happy!! Fröhlich

    Die Neustarts am Freitag und Samstag hatte nichts gebracht.

     

    @Waage1969sorry das es länger gedauert hat. Bei dem super Wetter mal nicht vor der Kiste gewesen Zwinkernd

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von