Routeranschluss an 1. TAE, Signaturkabel empfehlenswert?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche DSL 16000 RAM IP (2) und meine Fritzbox 7270v3 mit dem grauen Fritzbox DSL Adapter (TAE 1+2 auf RJ45 4+5) und einem "normalen" CAT5-Patchkabel an die erste TAE-Dose angeschlossen. (Kein Splitter mehr bei mir, Annex-J)

 

Da mir die ganze Verkabelung mechanisch etwas wackelig vorkommt (außerdem ist das Patchkabel eh etwas kurz), denke ich über eine Optimierung nach:

 

  • Ein Telefonkabel (also Drahtadern) passend ablängen und mit RJ-45 Stecker und TAE-F
  • bestücken
  • Ein Patchkabel (also Litze) einseitig abschneiden und mit TAE-F Stecker versehen
  • Den Fritzbox Adapter mit einem in der Länge passenden Patchkabel weiterverwenden
  • Ein Telekom "Signaturkabel" besorgen (wo?) und verwenden

Was ist im Signaturkabel verbaut? Ist das zur Ferndiagnose der Leitung im Störungsfall erforderlich?

Ist das evtl. auch im DSL-Adapter von AVM drin?

 

Ist nicht schon in der ersten TAE-Dose die entsprechende Elektronik zur Leitungsdiagnose enthalten?

 

Danke für ein paar Tipps "von der Quelle", gerne auch Links zum Weiterlesen.

 

Gruß
Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Es kostet sogar 6,95 Versandpauschale, ich hatte zwar die Bestellung noch storniert, aber gestern war das Kabel dann doch schon bei mir angekommen und ich habe es eingebaut (ist ja schon reichlich dünn und viel zu lang...). 1dB mehr Dämpfung wird mir in den DSL-Informationen angezeigt, beim vierten Versuch hat der Router dann auch wieder auf dem vorherigen Niveau mit 13,6 MBit/s Download synchronisiert.

Frage ist damit beantwortet, Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde zur Lösung mit dem Signaturkabel raten. Du bekommst es kostenlos im Telekom Shop.

Es erleichtert die Diagnose im Störungsfall  weil dann die Leitung galvanisch gemessen werden kann, was ohne die Signatur nicht der Fall wäre.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde zur Lösung mit dem Signaturkabel raten. Du bekommst es kostenlos im Telekom Shop.

Es erleichtert die Diagnose im Störungsfall  weil dann die Leitung galvanisch gemessen werden kann, was ohne die Signatur nicht der Fall wäre.

Ich werde mir das Signaturkabel im T-Punkt besorgen (per Hotline angefordert kostet es 0,- EUR aber 5,95 EUR Versandpauschale).
Lösung

Es kostet sogar 6,95 Versandpauschale, ich hatte zwar die Bestellung noch storniert, aber gestern war das Kabel dann doch schon bei mir angekommen und ich habe es eingebaut (ist ja schon reichlich dünn und viel zu lang...). 1dB mehr Dämpfung wird mir in den DSL-Informationen angezeigt, beim vierten Versuch hat der Router dann auch wieder auf dem vorherigen Niveau mit 13,6 MBit/s Download synchronisiert.

Frage ist damit beantwortet, Danke!