Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Rückbau Hausanschluss / Bestätigung Medienfreiheit
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben ein altes Haus gekauft, das abgerissen werden soll, um Platz für den Neubau eines Einfamilienhauses zu schaffen. Vor dem Abriss muss der Telefonanschluss zurückgebaut werden. Ich habe den Rückbau Anfang Februar über die Bauherren-Hotline der Telekom in Auftrag gegeben. Damals hieß es, die Plantechnik werde uns in den nächsten fünf Wochen kontaktieren. Als wir bis zum Ende der Frist keine Rückmeldung bekamen, rief ich wieder an. Nun hieß es, der Rückbau werde bis zum 14. April erledigt. Doch wieder verstrich die Frist ergebnislos.
Bei meinem heutigen Anruf bei der Bauherren-Hotline erzählte mir die Mitarbeiterin nun plötzlich, der Anschluss sei nicht mehr im System, somit sei ja alles in Ordnung und wir könnten das Haus einfach abreißen lassen. Auf meinen Einwand, dass der Anschluss doch fachgerecht zurückgebaut werden müsse, meinte sie sinngemäß: „Nein, rollen Sie das Kabel einfach zusammen und legen Sie es zur Seite.“ Meine Frage, ob ich zumindest eine schriftliche Bestätigung bekommen könne, dass der Anschluss nicht mehr im System ist, wurde beantwortet mit: „Nein, so was schicken wir nicht.“
Leider sehen die Abrissunternehmen, die wir kontaktiert haben, die Sache nicht ganz so locker. Die wollen eine Bescheinigung über die Medienfreiheit für den Telefonanschluss. „Die Medienleitungen sind mechanisch zu trennen“, heißt es in den Vertragsbedingungen.
Zudem möchten wir natürlich nicht, dass beim Abriss doch irgendwelche Störungen in der Nachbarschaft auftreten, für die wir dann haften müssen. Der Auskunft der Hotline-Mitarbeiterin, dass ja quasi nichts passieren könne, trauen wir nicht so recht – vor allem, weil sich das bei meinen früheren Anrufen bei der Bauherren-Hotline noch anders anhörte.
Kann uns hier in der Community jemand bei unserem Anliegen helfen, den Telefonanschluss fachgerecht zurückbauen zu lassen? Der Abriss soll in drei bis vier Wochen beginnen, uns rennt hier die Zeit davon.
Die Adresse des Grundstücks sowie die Auftragsnummer für den Rückbau des Anschluss habe ich bei meinen Kundendaten angegeben.
Herzlichen Dank im Voraus!
2289
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
255
0
1
vor 6 Jahren
19698
0
12
vor 3 Jahren
442
0
2
vor 2 Jahren
651
0
2
vor 2 Jahren
2325
0
2
Akzeptierte Lösung
Johannes P.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Max Peck
vor 4 Jahren
ich habe die Anfrage nun einmal gen Technik gesandt und wie bereits besprochen, sollte da spätestens Mitte nächster Woche eine Rückmeldung folgen.
Beste Grüße,
Johannes P.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Johannes P.
vor 4 Jahren
@Johannes P.
1