Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden

4 years ago

Hallo zusammen,

ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.

             Für folgende Anliegen:

  • Telefonmast/oberirdische Leitung
  • Schachtdeckel wackelt
  • Kabelschaden durch Bauarbeiten
  • Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
  • defekter Verteilerkasten

    Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

    Wir benötigen von euch diese Angaben:
  • Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
  • Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
  • Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
  • Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.

Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download

Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊

Gruß Jacqueline G.

62413

657

  • 3 years ago

    Auf unserem Mietwohnungshaus in HH-Mitte befindet sich auf dem Dach eine Telekom-Mobilfunk-Basisstation mit 12 Sendeantennen.

    Auf dem Dachboden sind zwei nicht zugängliche Räume  mit  zugehörigen technischen Einrichtungen vorhanden. Auf dieser Ebene ist zeitweise, d.h. nicht ständig, eine deutlich feststellbare Vibration zu registrieren, bis hin zu mit der Hand deutlich fühlbarem Zittern der Abschlusstüren in einem vorgelagerten  Raum, Amplitude dort etwa 2 mm. Zu messen st mit einem Schallpegelmessgerät ein Dauergeräusch von 20 dB bei Aufsetzen auf einer angrenzenden gemauerten Wand.

    Die Vibrationen übertragen sich auf die darunter liegende Wohnung u.a. in der Weise, dass Kronleuchter sichtbar vibrieren und sich Glüh-

    birnen herausdrehen.

    Andere mögliche Erregungsquellen innerhalb und außerhalb des Hauses scheiden aus.

     

    Wer kennt solche Erscheinungen bei vorhandenen Mobilfunk-Basisstationen , ggf. in welcher Art und Häufigkeit?

     

     

     

    5

    Answer

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    3 years ago

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Einen Anruf habe ich leider nicht registriert.

    Anruf heute, 24.5., ab 11.00 Uhr möglich.

     

    Kann ich bitte wegen der Mobilfunk-Basisstation

    Kontaktdaten zum Technischen Servic bekommen?

    Antwort auch direkt an meine E-Mail-Adresse Datenschutz

     

    Freundliche Grüße

     

    H.-W. Krüger

     

    Answer

    from

    3 years ago

    aquatic

    Anruf heute, 24.5., ab 11.00 Uhr möglich.

    Anruf heute, 24.5., ab 11.00 Uhr möglich.
    aquatic
    Anruf heute, 24.5., ab 11.00 Uhr möglich.

    @Jasmin B. 

    Answer

    from

    3 years ago

    @aquatic :

    Sorry, dass wir den Rückruf am gestrigen Tage nicht eingehalten haben.

    Unseren technischen Support erreichst du unter unserer Rufnummer vom Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 oder aber auch vom Handy mit der Kurzwahl 2202.

     

    Alternativ biete ich weiterhin an, im Rahmen von einem Telefonat das erforderliche Ticket zu eröffnen.

     

    Viele Grüße

    Timo N.

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hilfe! Bei mir am Tor steht ein Telekom-Mast (#22, 0344 859, Foto angehängt). Der wackelt seit zwei Jahren und wäre am WE fast auf das DHL Zustellfahrzeug umgefallen. Unser Gartenbauer hat ihn notdürftig mit einem Keil stabilisiert. Er droht auf das elektrische Tor sowie den Schuppen zu fallen. Dringende Abhilfe ist nötig, er ist im Boden völlig verfault. Das gleiche gilt für den zweiten Mast die Strasse runter, nur stehen da keine Gebäude. Oder soll ich sofort die Feuerwehr rufen? 

    Mast 0 344 858.png

    Mast 0 344 859.png

    4

    Answer

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    3 years ago

    montreux1

    Oder soll ich sofort die Feuerwehr rufen?

    Oder soll ich sofort die Feuerwehr rufen? 
    montreux1
    Oder soll ich sofort die Feuerwehr rufen? 

    Ja.

    Denn bis die Telekom reagiert, vergehen Wochen @montreux1 

    Answer

    from

    3 years ago

    @montreux1 

     

    Vielen Dank für das kurze Gespräch.

     

    Wie besprochen informiere ich den zuständigen Außendienst.

    Die Ticketnummer habe ich Ihnen per E-Mail zukommen lassen.

     

    Gruß

    Max Ba.

    Answer

    from

    3 years ago

     



    @Max Ba.  schrieb:

    @montreux1 

     

    Vielen Dank für das kurze Gespräch.

     

    Wie besprochen informiere ich den zuständigen Außendienst.

    Die Ticketnummer habe ich Ihnen per E-Mail zukommen lassen.

     

    Gruß

    Max Ba.


    @montreux1 

    Erledigt?

    Unlogged in user

    Answer

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  • 3 years ago

    Hi Jacqueline, 

    Leider bekomme ich das Formular nicht gesendet, da es den direkt Link immer nicht akzeptiert aus meiner ursprünglichen Frage.

    Gibt es eine weitere Funktion über die ich den Schaden melden kann.

    4

    Answer

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    3 years ago

    Bin jetzt erreichbar, war leider nicht schnell genug.

    Answer

    from

    3 years ago

    @Jacqueline G.  @Max Ba. 

    schon gesehen 🤔

    Jacqueline M.

    Bin jetzt erreichbar, war leider nicht schnell genug.

    Bin jetzt erreichbar, war leider nicht schnell genug.

    Jacqueline M.

    Bin jetzt erreichbar, war leider nicht schnell genug.


     

    Answer

    from

    3 years ago

    @Waage1969 

    Störung wurde bereits im eigenen Thread aufgenommen, hat sich hier also erledigt 😀

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Guten Morgen, 

    bin ich froh, dass ich die Community gefunden habe 😊, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

     

    Wir haben offenbar noch eine Freiluftleitung, die führt von einem anderen Haus in der Straße an der Hauswand nach oben und dann kurioserweise in deren Zwischenboden im Dachgeschoss durch das Gebäude und am anderen Ende des Hauses ein paar Meter weiter in unser Haus - soweit zu den Gegebenheiten. Vor rund zwei Wochen (!!) wurde am anderen Haus der Efeu entfernt. Dieser hat sich mehrfach mit dem Kabel verwachsen und wurde schließlich an einer Stelle von einem Gartenbauer  versehentlich durchtrennt. Die Störung wurde unverzüglich von uns gemeldet und seit dem warten wir  auf den Techniker. Zu einem Termin ist niemand erschienen, dann erneute Reklamation wir bekommen innerhalb einer Stunde einen Anruf. Wieder nichts. Es heißt immer nur das sei typisch und da kann man nichts machen... Das ist ein Subunternehmer. Irgendwann werden die schon kommen.

     

    Davon mal abgesehen, dass das ein sehr schlechtes Bild abgibt: Ich fahre seit 2 Wochen täglich 60 Km in die Arbeit (Home-Office geht ohne WLAN schlecht), mein freiberuflicher Job ist ebenfalls nicht machbar, es entstehen Zusatzkosten ohne Ende, es sind mehrere Haushalte betroffen und die kranke Schwiegermutter im Haus kann nicht Mal Hilfe holen im Bedarfsfall!  So kann es nicht weiter gehen! Kann mir irgendjemand helfen?

     

    Es geht zum einen um die Reparatur der durchtrennten Stelle. Nachdem wir es mit Lüsterklemmen nicht für alle Bewohner gangbar machen konnten fürchten wir dass der Efeu sein übriges getan hat und das Kabel komplett getauscht werden muss. Das Kabel ist mit dem Stamm verwachsen 😱

    Da das Kabel im Haus des Nachbarn verläuft braucht der Techniker vermutlich auch hier Zugang... Nur niemand weiß wann wer kommt. Wer kommt denn für die Kosten auf? Die durchtrennte Stelle Gartenbauer, aber der Rest?

     

    Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand damit auskennen würde und endlich eine Lösung gefunden wird. Herzlichen Dank für die Hilfe!

    IMG_20220625_081128865.jpg

    IMG_20220625_081153697_HDR.jpg

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    14

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @BärbelBF,

     

    ihren Partner habe ich eben telefonisch erreicht. Ich kümmere mich jetzt um die Behebung und rufe Sie später erneut an.

     

    @Waage1969  Danke Dir Fröhlich

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Answer

    from

    3 years ago

    @Florian Sa. 

     

    Das Kontaktformular ist abgeschickt. Leider hat sich die Textformatierung beim absenden verabschiedet...

    Hier nochmal die Auflistung (Wenn die Angaben nicht ins öffentliche Forum gehören, dann bitte wieder entfernen):

    QR Code NummerMastnummer

    3 204 391

    15

    1 514 898

    19

    2 709 880

    22

     

    Beste Grüße

    F-Schneider

    Answer

    from

    3 years ago

    @F-Schneider,

     

    perfekt und Danke für die Mithilfe. Fröhlich

     

    Grüße

    Florian

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo,

    in Geiselberg steht, ziemlich am Ortseingang, ein defekter Schaltkasten der Telekom. Der Schaltkasten produziert einen dauerhaften, durchdringenden "Summton" Tag und Nacht. Die Lärmbelästigung ist enorm.  Etliche Anrufe, auch von Anwohnern im Umfeld, bei der Störungsstelle, bleiben bisher ohne Reaktion.

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    @Detlev K. 

    Uli_2504

    Danke für den Anruf, ich bin jetzt erreichbar

    Danke für den Anruf, ich bin jetzt erreichbar

    Uli_2504

    Danke für den Anruf, ich bin jetzt erreichbar


     

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Uli_2504,

     

    ich bedanke mich für das Gespräch. Ich habe dazu ein Ticket aufgenommen und weitergeleitet.

    Ihnen ein schönes Wochenende.

     

     

    Grüße Detlev K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo,

     

    seit Donnerstag "brummt" der Verteilerkasten der Telekom vor unserem Haus durchgehend extrem laut, auch nachts.

     

    Ich habe heute bereits über den Chat Kontakt zu einem Techniker aufgenommen, ein Ticket zugewiesen bekommen und nach sehr kurzer Zeit die Meldung erhalten, das Problem sei gelöst. Der Kasten brummt allerdings immer noch genauso laut wie vorher. An wen kann ich mich wenden, damit das Problem zufriedenstellend gelöst wird?

     

    Ich werde im Kontaktformular die genaue Adresse mitteilen.

     

    Herzliche Grüße 

    Lisa L. 

    9

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Lisa Li.

    Answer

    from

    3 years ago

    Guten Abend @F-Schneider,

     

    gerne melde ich mich morgen telefonisch. Mögen Sie mir dazu ihre Rückrufnummer in ihrem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdat hinterlegen?

     

    Danke, Grüße und noch einen schönen Abend
    Florian Sa.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @F-Schneider,

     

    für das sehr nette Gespräch bedanke ich mich. Fröhlich

     

    Sobald das Kontaktformular ankommt, erstelle ich erneut eine Störungsmeldung für dich.

     

    Grüße und einen schönen Tag

    Florian Sa.

     

     

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Hallo, können Sie mir bitte zum Ab- bzw. Rückbau meines alten Telefonanschlusses weiterhelfen? Ich nutze nun den Glasfaseranschluss und durch den alten Mast auf meinem Grundstück wird wertvoller Bauplatz blockiert. Der Mast ist nur für meinen Anschluss gesetzt und daher überflüssig, da dieser ja nicht mehr genutzt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir zu meinem Anliegen weitergeholfen werden kann. Besten Dank vorab und ein schönes WE!

     

    Liebe Grüße, Mirco

    21

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    2 years ago

    Hallo @Florian Sa. ,

    heute habe ich mit jemandem einer Subfirma gesprochen. Derjenige hatte sich per Mail gemeldet. Kommenden Dienstag soll Abriss. Soweit vielen Dank erstmal. Ich werde berichten, wenn wirklich alles zurückgebaut ist.

    VG,

     

    Mirco

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Florian Sa. ,

    gestern wurde erfolgreich der alte Anschluss samt Mast beseitigt. Da waren 2 freundliche Kollegen aus dem Nachbarland und haben einen soliden und schnellen Job gemacht. Vielen lieben Dank an Alle! Auch wenn’s ne Weile gedauert hat, bin ich mehr als zufrieden, da mein Ziel erreicht ist. Euch alles Gute!

    Viele Grüße aus dem garnicht so extremistischen Sachsen! 😉

     

    Mirco

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @Mirco0815,

     

    vielen Dank für die lobenden Worte. Fröhlich

     

    Freut mich sehr zu lesen, dass der alte Anschluss mit dem Mast endlich beseitigt wurde.

     

    Dir auch alles Gute und viele Grüße

    Florian Sa.

    Unlogged in user

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    from

  • 3 years ago

    Hallo, ich habe heute einen umgestürzten Telefonmast in 19348 Dergenthin, Schilder Weg, im Wald, festgestellt. Mast-Nummer 36, Barcode-Nr 2180686. Vorwahlbereich 038793. Schaden sieht schon älter aus, das Kabel steht aber sehr unter Spannung! Ich hänge da auch dran … Beste Grüsse

    4

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    from

    3 years ago

    Erledigt!

    Answer

    from

    3 years ago

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Micha162,

     

    vielen Dank. Ich stelle jetzt gleich eine Meldung ein.

     

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch

    Florian Sa.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Ich bin Hausverwalter einer Immobilie. Nach Renovierung des Nachbarhauses (links im Bild) sieht die Verteilung, an der das Haus (rechts im Bild) hängt, jetzt aus wie im Bild. Wer repariert das?

    PXL_20220826_152738143.jpg

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @wipfl 
    willkommen 👍

    Damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @wipfl,

     

    in der Zwischenzeit habe ich ihr Kontaktformular erhalten. Wir kümmern uns um die Behebung.

     

    Vielen Dank, Grüße und einen schönen Abend
    Florian Sa.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo, ich möchte einen Schaden an einer oberirdischen Leitung melden. Die Leitung wurde vermutlich von einem landwirtschaftlichen Gerät o.ä. beim durchfahren abgerissen. Die Leitung versorgt einen Außenort mit DSL. Schnelle Abhilfe ist dringend notwendig! Weitere Infos zum Standort sende ich per Kontaktformular.

    IMG-5785.jpg

    IMG-5786.jpg

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Guten Abend @KS-90616,

     

    vielen Dank für ihre Meldung.

     

    Das Kontaktformular ist angekommen. Ich informiere jetzt unseren zuständigen Bereich.

     

    Grüße und einen schönen Abend
    Florian Sa.

    Answer

    from

    3 years ago

    KS-90616

    Hallo, ich möchte einen Schaden an einer oberirdischen Leitung melden. Die Leitung wurde vermutlich von einem landwirtschaftlichen Gerät o.ä. beim durchfahren abgerissen. Die Leitung versorgt einen Außenort mit DSL.

    Hallo, ich möchte einen Schaden an einer oberirdischen Leitung melden. Die Leitung wurde vermutlich von einem landwirtschaftlichen Gerät o.ä. beim durchfahren abgerissen. Die Leitung versorgt einen Außenort mit DSL.
    KS-90616
    Hallo, ich möchte einen Schaden an einer oberirdischen Leitung melden. Die Leitung wurde vermutlich von einem landwirtschaftlichen Gerät o.ä. beim durchfahren abgerissen. Die Leitung versorgt einen Außenort mit DSL.

    Für mich sieht das so aus, als wenn es sich bei einem der beiden Kabel um ein Gf-Kabel handelt.

     

    @Florian Sa. 

    Vielleicht sollte man diese Info im Ticket ergänzen, um die Entstörung zu beschleunigen. Denn in der Regel spleißen die oberirdischen Firmen kein Glas. Entweder sollte da erstmal jemand ein Provisorium herstellen oder es müssten mehrere Abteilungen koordiniert werden.

    Unlogged in user

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