Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.
Für folgende Anliegen:
- Telefonmast/oberirdische Leitung
- Schachtdeckel wackelt
- Kabelschaden durch Bauarbeiten
- Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
- defekter Verteilerkasten
Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.
Wir benötigen von euch diese Angaben: - Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
- Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
- Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
- Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.
Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download
Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊
Gruß Jacqueline G.
60954
62
656
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
984
0
3
vor 3 Jahren
1949
0
2
vor 5 Jahren
296
0
1
vor 3 Jahren
599
0
4
aquatic
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Auf unserem Mietwohnungshaus in HH-Mitte befindet sich auf dem Dach eine Telekom-Mobilfunk-Basisstation mit 12 Sendeantennen.
Auf dem Dachboden sind zwei nicht zugängliche Räume mit zugehörigen technischen Einrichtungen vorhanden. Auf dieser Ebene ist zeitweise, d.h. nicht ständig, eine deutlich feststellbare Vibration zu registrieren, bis hin zu mit der Hand deutlich fühlbarem Zittern der Abschlusstüren in einem vorgelagerten Raum, Amplitude dort etwa 2 mm. Zu messen st mit einem Schallpegelmessgerät ein Dauergeräusch von 20 dB bei Aufsetzen auf einer angrenzenden gemauerten Wand.
Die Vibrationen übertragen sich auf die darunter liegende Wohnung u.a. in der Weise, dass Kronleuchter sichtbar vibrieren und sich Glüh-
birnen herausdrehen.
Andere mögliche Erregungsquellen innerhalb und außerhalb des Hauses scheiden aus.
Wer kennt solche Erscheinungen bei vorhandenen Mobilfunk-Basisstationen , ggf. in welcher Art und Häufigkeit?
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Timo N.
Antwort
von
aquatic
vor 3 Jahren
@aquatic :
Sorry, dass wir den Rückruf am gestrigen Tage nicht eingehalten haben.
Unseren technischen Support erreichst du unter unserer Rufnummer vom Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 oder aber auch vom Handy mit der Kurzwahl 2202.
Alternativ biete ich weiterhin an, im Rahmen von einem Telefonat das erforderliche Ticket zu eröffnen.
Viele Grüße
Timo N.
1
montreux1
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hilfe! Bei mir am Tor steht ein Telekom-Mast (#22, 0344 859, Foto angehängt). Der wackelt seit zwei Jahren und wäre am WE fast auf das DHL Zustellfahrzeug umgefallen. Unser Gartenbauer hat ihn notdürftig mit einem Keil stabilisiert. Er droht auf das elektrische Tor sowie den Schuppen zu fallen. Dringende Abhilfe ist nötig, er ist im Boden völlig verfault. Das gleiche gilt für den zweiten Mast die Strasse runter, nur stehen da keine Gebäude. Oder soll ich sofort die Feuerwehr rufen?
Mast 0 344 858.png
Mast 0 344 859.png
0
4
Anonymous User
Antwort
von
montreux1
vor 3 Jahren
@montreux1
Erledigt?
0
Jacqueline M.
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hi Jacqueline,
Leider bekomme ich das Formular nicht gesendet, da es den direkt Link immer nicht akzeptiert aus meiner ursprünglichen Frage.
Gibt es eine weitere Funktion über die ich den Schaden melden kann.
0
4
ke2000-oi
Antwort
von
Jacqueline M.
vor 3 Jahren
@Waage1969
Störung wurde bereits im eigenen Thread aufgenommen, hat sich hier also erledigt 😀
2
BärbelBF
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
bin ich froh, dass ich die Community gefunden habe 😊, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben offenbar noch eine Freiluftleitung, die führt von einem anderen Haus in der Straße an der Hauswand nach oben und dann kurioserweise in deren Zwischenboden im Dachgeschoss durch das Gebäude und am anderen Ende des Hauses ein paar Meter weiter in unser Haus - soweit zu den Gegebenheiten. Vor rund zwei Wochen (!!) wurde am anderen Haus der Efeu entfernt. Dieser hat sich mehrfach mit dem Kabel verwachsen und wurde schließlich an einer Stelle von einem Gartenbauer versehentlich durchtrennt. Die Störung wurde unverzüglich von uns gemeldet und seit dem warten wir auf den Techniker. Zu einem Termin ist niemand erschienen, dann erneute Reklamation wir bekommen innerhalb einer Stunde einen Anruf. Wieder nichts. Es heißt immer nur das sei typisch und da kann man nichts machen... Das ist ein Subunternehmer. Irgendwann werden die schon kommen.
Davon mal abgesehen, dass das ein sehr schlechtes Bild abgibt: Ich fahre seit 2 Wochen täglich 60 Km in die Arbeit (Home-Office geht ohne WLAN schlecht), mein freiberuflicher Job ist ebenfalls nicht machbar, es entstehen Zusatzkosten ohne Ende, es sind mehrere Haushalte betroffen und die kranke Schwiegermutter im Haus kann nicht Mal Hilfe holen im Bedarfsfall! So kann es nicht weiter gehen! Kann mir irgendjemand helfen?
Es geht zum einen um die Reparatur der durchtrennten Stelle. Nachdem wir es mit Lüsterklemmen nicht für alle Bewohner gangbar machen konnten fürchten wir dass der Efeu sein übriges getan hat und das Kabel komplett getauscht werden muss. Das Kabel ist mit dem Stamm verwachsen 😱
Da das Kabel im Haus des Nachbarn verläuft braucht der Techniker vermutlich auch hier Zugang... Nur niemand weiß wann wer kommt. Wer kommt denn für die Kosten auf? Die durchtrennte Stelle Gartenbauer, aber der Rest?
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand damit auskennen würde und endlich eine Lösung gefunden wird. Herzlichen Dank für die Hilfe!
IMG_20220625_081128865.jpg
IMG_20220625_081153697_HDR.jpg
IMG_20220625_081106628_HDR.jpg
0
14
Florian Sa.
Antwort
von
BärbelBF
vor 2 Jahren
@F-Schneider,
perfekt und Danke für die Mithilfe.
Grüße
Florian
1
Uli_2504
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
in Geiselberg steht, ziemlich am Ortseingang, ein defekter Schaltkasten der Telekom. Der Schaltkasten produziert einen dauerhaften, durchdringenden "Summton" Tag und Nacht. Die Lärmbelästigung ist enorm. Etliche Anrufe, auch von Anwohnern im Umfeld, bei der Störungsstelle, bleiben bisher ohne Reaktion.
0
5
Detlev K.
Antwort
von
Uli_2504
vor 2 Jahren
Hallo @Uli_2504,
ich bedanke mich für das Gespräch. Ich habe dazu ein Ticket aufgenommen und weitergeleitet.
Ihnen ein schönes Wochenende.
Grüße Detlev K.
1
Lisa Li.
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
seit Donnerstag "brummt" der Verteilerkasten der Telekom vor unserem Haus durchgehend extrem laut, auch nachts.
Ich habe heute bereits über den Chat Kontakt zu einem Techniker aufgenommen, ein Ticket zugewiesen bekommen und nach sehr kurzer Zeit die Meldung erhalten, das Problem sei gelöst. Der Kasten brummt allerdings immer noch genauso laut wie vorher. An wen kann ich mich wenden, damit das Problem zufriedenstellend gelöst wird?
Ich werde im Kontaktformular die genaue Adresse mitteilen.
Herzliche Grüße
Lisa L.
0
9
Florian Sa.
Antwort
von
Lisa Li.
vor 2 Jahren
Hallo @F-Schneider,
für das sehr nette Gespräch bedanke ich mich.
Sobald das Kontaktformular ankommt, erstelle ich erneut eine Störungsmeldung für dich.
Grüße und einen schönen Tag
Florian Sa.
1
Mirco0815
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo, können Sie mir bitte zum Ab- bzw. Rückbau meines alten Telefonanschlusses weiterhelfen? Ich nutze nun den Glasfaseranschluss und durch den alten Mast auf meinem Grundstück wird wertvoller Bauplatz blockiert. Der Mast ist nur für meinen Anschluss gesetzt und daher überflüssig, da dieser ja nicht mehr genutzt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir zu meinem Anliegen weitergeholfen werden kann. Besten Dank vorab und ein schönes WE!
Liebe Grüße, Mirco
0
21
Florian Sa.
Antwort
von
Mirco0815
vor 2 Jahren
Hallo @Mirco0815,
vielen Dank für die lobenden Worte.
Freut mich sehr zu lesen, dass der alte Anschluss mit dem Mast endlich beseitigt wurde.
Dir auch alles Gute und viele Grüße
Florian Sa.
0
Micha162
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe heute einen umgestürzten Telefonmast in 19348 Dergenthin, Schilder Weg, im Wald, festgestellt. Mast-Nummer 36, Barcode-Nr 2180686. Vorwahlbereich 038793. Schaden sieht schon älter aus, das Kabel steht aber sehr unter Spannung! Ich hänge da auch dran … Beste Grüsse
0
4
Florian Sa.
Antwort
von
Micha162
vor 2 Jahren
Hallo @Micha162,
vielen Dank. Ich stelle jetzt gleich eine Meldung ein.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Florian Sa.
1
wipfl
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Ich bin Hausverwalter einer Immobilie. Nach Renovierung des Nachbarhauses (links im Bild) sieht die Verteilung, an der das Haus (rechts im Bild) hängt, jetzt aus wie im Bild. Wer repariert das?
PXL_20220826_152738143.jpg
0
2
Florian Sa.
Antwort
von
wipfl
vor 2 Jahren
Hallo @wipfl,
in der Zwischenzeit habe ich ihr Kontaktformular erhalten. Wir kümmern uns um die Behebung.
Vielen Dank, Grüße und einen schönen Abend
Florian Sa.
1
KS-90616
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo, ich möchte einen Schaden an einer oberirdischen Leitung melden. Die Leitung wurde vermutlich von einem landwirtschaftlichen Gerät o.ä. beim durchfahren abgerissen. Die Leitung versorgt einen Außenort mit DSL. Schnelle Abhilfe ist dringend notwendig! Weitere Infos zum Standort sende ich per Kontaktformular.
IMG-5785.jpg
IMG-5786.jpg
2
2
ke2000-oi
Antwort
von
KS-90616
vor 2 Jahren
Für mich sieht das so aus, als wenn es sich bei einem der beiden Kabel um ein Gf-Kabel handelt.
@Florian Sa.
Vielleicht sollte man diese Info im Ticket ergänzen, um die Entstörung zu beschleunigen. Denn in der Regel spleißen die oberirdischen Firmen kein Glas. Entweder sollte da erstmal jemand ein Provisorium herstellen oder es müssten mehrere Abteilungen koordiniert werden.
1
Weitere Antworten laden