Sehr Schlechtes Internet, trotz Störmeldung keine Lösung und arroganter Techniker.

Gelöst
Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. Seit letzem Jahr haben wir hier endlich Vectoring und ich habe natürlich gleich einen Magenta L mit 100 Mbit gebucht. Hardware: FritzBox 7530 anfänglich gesynct mit 80 / 25 Mit der Zeit war das dann immer weniger jetzt zum Schluss nur noch 58 / 19. Im Log immer wieder die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10908 kbit/s." Daraufhin habe ich eine Störmeldung abgesetzt wo nun auch ein Techniker kam. Er meinte nur es ist alles in Ordnung mit der Leitung ich hätte aber eine Sperre drin bei 70 / 30 und ich müsste nur anrufen um diese löschen zu lassen. Gesagt getan, aber da wusste natürlich niemand etwas von einer Sperre. (siehe Bilder, meine Schwester synct um einiges schneller als ich) Aber laut Techniker ist die Leitung ja voll in Ordnung. Ich selber bin auch IT Techniker und immer noch der Meinung das hier etwas nicht stimmt! Nachdem der Techniker weg war hatte ich einen Sync von 70 / 23 (Ist nun leider schon wieder runter auf 58 / 19) dafür aber einen Haufen CRC Fehler. (statistik.jpg, DSL.jpg) Ich hänge hier mal einen DSL Vergleich an, mein Anschluss im Vergleich zu meiner Schwester welche direkt nebenan wohnt. Wir hängen am selben Masten und auch am selben Kasten. (Daher auch selbe Kabellänge usw.) Sie nutzt meine alte Fritzbox 7430 und hat MagentaZuhause M (50 Mbit) und synct um einiges schneller als ich. Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen wird.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@mathi01768 @eifelman85 Moin, der Anschluss läuft jetzt mit 101/38. Bitte nicht wundern, wenn Du vielleicht jetzt eventuell in den nächsten Tagen noch ein paar Abbrüche hast. Der Maximalwert ist seit dem Einsatz von 70 auf über 100 hochgegangen, aber die Werte oben schwanken noch ein bisschen zwischen ca. 109 und 100. Das Profil wurde jetzt zurückgesetzt und muss sich jetzt im Zweifelsfall wieder ein bisschen einpendeln. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

der fehler lässt darauf schließen, das an der Hausverkabelung eine zweite TAE hängt.

 

 

Hallo,

 

glatte 70 / 30 sind DLM bedingt. (Forensuche verwenden)

Wenn die Ltg wirklich in Ordnung ist, pendelt sich das nach knappen 20 Tagen wieder automatisch ein.

Wenn du allerdings CRC Fehler auf der Leitung hast und dadurch auch entsprechend evtl. Abbrüche o.ä. wird dich DLM nicht hochregeln. (Übrigens zählt auch einfach Ausstecken als Fehler und bewirkt somit eine Reduzierung der Bandbreite)

 

Jetzt müsste man natürlich herausfinden woher die CRC Fehler kommen. Eine "Abzweigung" oder ein Leitungsstück mit 9 Metern länge was aber widerrum knappe 10000 Datenrate "kostet" ist defintiv nicht normal, hast du das auch so dem Techniker gesagt? Hätte man vielleicht mal vor und hinter der Abzweigung prüfen können und dann ggf. das kurze Stück austauschen (lassen).

Hat der Techniker was gesagt, was er gemacht hat? Denn es ist ja schon sehr verwunderlich, dass die Fehler erst auftauchen nachdem er da war...? Hat er evtl. ne Rekonfig drüber gejagt, dass der As für kurze Zeit wieder mit dem Voll-Sync kommt und deshalb wieder die CRC Fehler entstehen?

Gelöschter Nutzer

@LeGuckstDu  schrieb:

glatte 70 / 30 sind DLM bedingt. (Forensuche verwenden)


Nein, die DSLAM-Datenrate Max. ist nicht durch ASSIA begrenzt.

70Mbit/s sind wirklich ein sehr schlechtes Internet.

Da habe ich mit meinen supermegaschnellen 16Mbit/s dich echt überholt.Zwinkernd

Hallo,
über DLM habe ich mich schon belesen. Das kann auch gut und gerne so sein.
Trotzdem ist die Leitung meiner Schwester um einiges besser, bessere Syncrate usw. also muss ja irgendwas nicht optimal sein bei mir. Kabel / Port  



@mathi01768 

 

ich habe dazu bereits was geschrieben, ist die Hausverkabelung vom Elektriker auch abzweigungen geprüft

Hallo, 
ja natürlich habe ich Ihm das gesagt. Aber was soll man machen, er hat durchgemessen und sagt das alles normal ist.

Ich frage mich dann natürlich woher der Fehler kommt? Meine Schwester mit meiner alten Fritz hat den fehler nicht, ich hatte den schon immer.

Nein, eine 2. TAE habe ich nicht.

TAE ist mit ca. 20cm direkt neben dem Anschluss.
Fritzbox denn noch mit 50cm Kabel an TAE. (Kabel habe ich auch schon getauscht.)

Nagelneuer Hausanschluss von 2016.

@Stefan,
alles geprüft und in Ordnung.

Gelöschter Nutzer

@mathi01768  schrieb:

Nein, eine 2. TAE habe ich nicht.

TAE ist mit ca. 20cm direkt neben dem Anschluss.
Fritzbox denn noch mit 50cm Kabel an TAE. (Kabel habe ich auch schon getauscht.)

Nagelneuer Hausanschluss von 2016.


Fotografier mal den "Anschluss" und die TAE, und stell die Bilder hier ein.

 

Anhand Deiner Beschreibung kann ich mir kein Bild machen.

@Gelöschter Nutzer

Bilder sind da...

@mathi01768 

 

Schieb mal den Deckel vom APL hoch und mach ein Foto - nur um sicher zu gehen, dass dort keine Fremdberührung stattfindet.

 

Wenn bei dir alles in Ordnung ist, vermute ich eine Fremdberührung deiner Doppelader im Leitungsweg. Du hast was von Mast geschrieben - daher gehe ich von einer oberirdischen Linie aus. Macht die Sache natürlich nicht einfacher, da im Leitungsweg dann häufig viele Kontaktstellen im Spiel sind.

@eifelman85 ,
Das Bild kommt, geht aber leider erst nach der Arbeit heute Nachmittag.

Aber ich sehe das Ähnlich. Auf jeden Fall ist schon mal nicht alles in Ordnung. Bei den Werten kann ich auch eine 50-er Leitung buchen da es auf das selbe hinausläuft. Und im Upload sind ja laut AGB auch 20 Mbit garantiert die ich so gut wie nie erreiche.

@mathi01768 

 

Natürlich stimmt etwas nicht - das sieht man deutlich am Spektrum. Wäre super, wenn du dein Profil mit Kundennummer und Rückrufnummer ausfüllen würdest (derzeit ist nur eins von beiden drin): https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Dann kann sich jemand vom Team die Sache auch anschauen und die Leitung mal galvanisch durchmessen.

Telekom hilft Team
Hallo @mathi01768!


mathi01768 schrieb: Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. (....) Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen

Muss auch mal sein, damit man wieder klar nach vorne schauen kann. Fröhlich Wie du siehst, bist du nicht alleine. Habe deine Leitung hier gemessen und er meldet mir, dass der eine Stichleitung erkannt hat. Schon mal etwas davon gehört?

Greetz
Stefan D.

@eifelman85 ,
die Daten habe ich ergänzt.

Freitag war ein Techniker da und hat durchgemessen. Resultat: die Leitung ist Galvanisch völlig in Ordnung.

@Stefan D. 
vielen Dank.
Ja, das bestätigt meine Annahme und auch die Meldung im Log der Box das etwas mit der Leitung nicht stimmt.

Wie kann man nun weiter vorgehen? Ich wäre ja dafür ein komplett anderes adernpaar zu klemmen. 

Was mir beim Vergleich der Spektren auffällt ..

 

An deinem Anschluss gibt es im niedrigen Frequenzbereich viele Einbrüche. Dies könnte auf Störimpulse schließen lassen.

 

Hast du ggf. Geräte in Betrieb, die solche Störungen verursachenkönnten?

 

 

@legro ,
nicht das ich wüsste. 

Könnte eine Stromleitung so etwas verursachen?


@mathi01768

mathi01768 schrieb: Könnte eine Stromleitung so etwas verursachen?

Ich messe auch schon zeitgleich. Fröhlich Powerline am Start?`

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 
nein, kein Powerline o.ä.
Neues Haus, hab alles mit cat 7 gelegt

Telekom hilft Team
@mathi01768
Bin wieder da. Ich gebe es hier am meine Leitungs-Spezis weiter, weil ich den Hinweis mit der Stichleitung hier selbst noch nicht hatte und nicht übersehen möchte.

Greetz
Stefan D.
Vielen Dank. Es wäre echt schön wenn das mal richtig laufen würde.

Eine Stromleitung könnte durchaus solche Störimpulse - etwa von Geräten wie LED-Lampen, Power-LAN, .. - durch’s Haus leiten.

 

In solchen Fällen die Ursachen in einem mit viel Elektonik vollgestopften Haus zu finden, ist nicht gerade einfach.Traurig

 

Wir hatten vergleichbare Lücken in unseren ADSL+ Signal. Als wir die Störung meldeten, hieß es seitens der Telekom: In fast 100% der Fälle seien das hausinterne Störquellen.

 

Das untersuchte ich systematisch. Da ich nicht fündig wurde, schraubte ich die sog. Panzersicherungen im Zähkerkasten raus und machte unser Haus absolut frei von Störquellen. Resultat: Die Frequenzlücken blieben uns unverändert erhalten. Folglich sollten die Störungen von außerhalb kommen.

 

Unsere Vermutung: Mit dem Ausbau unserer Stadt mit schnellerem Internet (Netcologne), begannen diese Störungen und wuchsen mit zunehmendem Ausbau an.