Sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche Fritzbox 7490

Gelöst

Guten Abend, ich hatte am 25. 7.19 eine Tarifänderung von Magenta Allnet S auf Magenta Allnet M. Mein Router ist die Fritzbox 7490, mit aktueller Firmware 7.11. Die Erhöhung auf ein schnelleres Internet von 25 mbits statt 16 Mbits brachte nicht viel, den seitdem habe ich ständig Verbindungsabbrüche, von 30 Minuten bis mehrere Stunden. Statt 25 Mbits kamen teilweise nur knapp 16 Mbits hier an. Da hätte sich ach den alkten Tarif lassen können. Fast täglich melde ich die Störung an die Telekom. Es wird immer wieder die Leitung durchgemessen, die Störung als behoben gemeldet, nur um nach 3 Stunden Internetverbindung wieder rauszufliegen. Nach unzähligen Chats, Mails und Telefonaten mit immer wieder andren Ansprechpartnern,  denen ich immer wieder von neuem das Porblem schildern muss, ist das Problem immer noch nicht gelöst.

 

Am 3.8. 19 war dann endich mal ein Techniker da, und hat die Kabel am Hausanschluss überprüft und die TAE Dose ausgetauscht. Auf einmal kamen wenigstens 21 Mbits an. Aber das hielt gerade mal 2 Tage, Montag dann wieder Abbruch der Verbindung laut Fritzbox am Nachmittag, habe ich nicht mitbekommen, da ich ausser Haus war, der nächste Abbruch abends um 22 45 Uhr bis 1.30 Uhr. Erneut Störung gemeldet. Dienstag wieder Leitung gemessen.

 

Kabel und Tae Stecker habe ich auch gestern nach dem Abbruch um 20 Uhr ausgetauscht. Störungsmeldung um 21.02 Uhr gemacht. Bis morgens waren keine Abbrüche mehr laut Fritzbox.

 

Der zigste Techniker hat sich dann heute morgen gemeldet. Wieder Leitung gemessen Datenrate nur 15.6 Mbits. Da ich aber nicht zuhause war, konnte ich erst abends den Netzstecker ziehen. Wieder bei der Telekom angerufen, wieder Leitung gemessen. Verbindungsabbruch während des Telefonats. Er erfolgte kein Rückruf mehr, nur noch eine Mail, dass der Fehler behobenund Ticket geschlossen sei. Wäre zu schön gewesen, wenn das jetzt endlich gelöst wäre. War es aber nicht. Konnte gerade mal 3 Stunden Internet nutzen, dann war es wieder weg. Kein Internet kein Telefon, Handyempfang ist hier eh nicht, wo ich wohne. Also gar nicht erreichbar.

 

Also das nächste Ticket gelöst und wieder warten. Wirkliche Hilfe gab es bis jetzt keine. Für 5 Euro mehr, nur 4 Mbits mehr zu bekommen kann man ja noch irgendwie verkraften, aber dann doch weniger als 16 Mbits zu bekommen, und die dann auch nur stundenweise nutzen zu können, macht keinen Spass mehr. ganz abgesehen von den ewig langen Wartezeiten bei der Hotline oder den Chats. Letzte Woche  dann noch 2 Stunden im Auto verbracht um einen Chat zu dort zu führen, wo ich mit Handy Empfang habe. 

 

So geht das hin und her schon seit 2 Wochen. Bin langsam mit meiner Geduld am Ende. Ich hatte in den 40 Jahren als Telekomnutzer noch nie soviele Problem, wie jetzt. Ich hoffe, das hat bald ein Ende und eine Lösung ist in Sicht.

 

Viele Grüße

Dagmar

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DagmarS,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hört sich doch gut an. Fröhlich


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

der Techniker war eben da, es lag, wie ich vermutet hatte an dem Verteiler im haus, an dem in jedes Stockwerk eine TAE ging. Er hat jetzt alle andren Leitungen aus dem Verteiler genommen und nur noch die Zuleitung mit der einen TAE verbunden, und siehe da, die Datenrate ist auch gestiegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Detlev K. wurde da schon eine Diagnose , bzw die Fehlersuche eingegrenzt? Seit gestern Nacht um 23.59 Uhr gab es bis jetzt keine Abbrüche mehr, aber das heisst ja auch nix. Schätze mal zwischen 20 und 22 Uhr fliege ich wieder raus. Kann man dem Techniker irgendwas sagen, worauf er besondes achten soll? Dann harre ich mal der Dinge die da noch kommen.

Telekom hilft Team
Hallo @DagmarS,

am besten warten wir den Termin morgen ab. Der Techniker wird bestimmt etwas dazu sagen können.
Über eine Rückmeldung nach dem Termin würde ich mich freuen:)

Viele Grüße Esra A.

Guten Morgen,

der Techniker war eben da, es lag, wie ich vermutet hatte an dem Verteiler im haus, an dem in jedes Stockwerk eine TAE ging. Er hat jetzt alle andren Leitungen aus dem Verteiler genommen und nur noch die Zuleitung mit der einen TAE verbunden, und siehe da, die Datenrate ist auch gestiegen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DagmarS,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hört sich doch gut an. Fröhlich


Grüße Detlev K.

Danke nochmal für eure Hilfe. Fröhlich

Hallo, die Verbindung hat sich die Nacht um 3.45 Uhr getrennt und kurz danach wieder verbunden. Danach war die Geschwindigkeit wieder 16.5 MBits statt 25. Wieso trennt DSL nachts die Verbindung und wieso wird es dann wieder wenigee an Geschwindigkeit? 

@DagmarS 

 

Kannst du mal aktuelle Screenshots der DSL-Informationen und vom Spektrum zeigen? Von der Uhrzeit her klingt es nach einer Trennung durch ASSIA/DLM.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DagmarS vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist. Ich habe mir das gerade mal angeschaut und auch ich messe ich Leitung mit 16,7 MBit/s synchron. Nach einer Rekonfiguration liegen nun aktuell 35,25 MBit/s an. Was genau das Verhalten auslöst, kann ich an der Stelle leider nicht sagen oder prüfen. Sollten die Werte erneut abfallen, dann bitte noch mal bescheid sagen. In der Zeit zwischen 3-5 Uhr finden meistens Wartungsarbeiten im System statt, sodass viele Anschlüsse dann nicht komplett funktionieren und sich neu synchronisieren.

@eifelman85 Nope, DLM ist hier nicht aktiv.

Grüße Anne W.

Guten Morgen @Anne W. ich denke mal die Trennung heute Morgen um 7.15 Uhr kam von dir. Jetzt läuft es wieder mit 37,5 MBits. Die Nacht gab es keine sonstigen Abrüche mehr.

Telekom hilft Team
Ja @DagmarS die Trennung stammte von mir, ich dachte um die Uhrzeit kann ich es ruhig wagen ohne Dich zu informieren Zwinkernd

Wenn es wieder zwischen 3-5 Uhr eine Trennung gibt und die Bandbreite runter geht, dann bitte mal den Router für 10 Minuten vom Strom nehmen, dann erfolgt eine komplett neue Anmeldung bei uns und ggf. reicht das dann schon.

Grüße Anne W.

@Anne W.Vielen Dank. Das werde ich das nächste Mal versuchen. Viele Grüße Dagmar