Solved
Seit Wechsel auf Magenta XL Downstream extrem langsam.
5 years ago
Vor zwei Tagen wurde für unseren Anschluss von Magenta "L" auf "XL" umgestellt. Im Fritz Box Interface (Fritzbox 7590) wird ein eine max DSLAM Datenrate im Download von 292.032 kbit/s angegeben (siehe Fritz_250). Die aktuell Datenrate liegt angeblich bei 283.254 kbit/s. Allerdings liegt die tatsächliche Downloadrate nun nur noch bei knapp 9000 - 15000 kbit/s (siehe zack_250). Ich weiß, natürlich, dass Speedtests nicht immer die beste Wahl sind, jedoch ist der Unterschied ja dermaßen massiv, dass ich hier ein "Serverproblem" ausschließen möchte. Außerdem zeigt auch der Download einer Windows ISO Datei das gleiche Bild - und hier würde ich "mangelhafte Server erst einmal ausschließen. Bis Mittwoch lag die Downstreamgeschwindigkeit noch bei 100.000 kbit/sund beträgt nun also nur noch ein zehntel der bisherigen Leistung. Innerhalb der Wohnung habe ich nichts an der vorhandenen Infrastruktur geändert. Alle Router (7590) und Repeater (3000 u. 1200, keinerlei Powerline Adapter vorhanden) habe ich bereits neu gestartet und auf Werkszustand zurückgesetzt. Leider hat sich dort nichts geändert.
Ein generelles Hardwareproblem auf meiner Seite möchte ich erst einmal ausschließen, da bis zum Tag der Umstellung ja alles einwandfrei funktioniert hat - das wäre doch schon ein grober Zufall.
Die Uploadrate ist von diesem Problem ausgenommen und liegt wie vorher bei knapp 40.000 kbit/s.
Vorab schon einmal vielen Dank!
1309
40
This could help you too
126
0
4
1725
0
5
633
0
3
9 months ago
158
0
1
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
die Linecard wurde heute Nacht komplett neu gestartet. Sind die Probleme nun noch vorhanden?
Grüße Detlev K.
0