Gelöst

Internet extrem langsam trotz gutem Downstream

vor 6 Jahren

Guten Tag,

 

seit ca. 2-3 Monaten ist mein Internetanschluss daheim eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe einen 25 Mbit Vertrag, die auch vorher am PC angekommen sind. Jetzt ist der Download jedoch extrem instabil und liegt meist unter 1 Mbit/s. Eine normale Webseite braucht 5 Minuten um zu laden. Da ich teilweise von Daheim arbeiten möchte, stellt das ein großes Problem für mich dar.

 

Die Telekom Hotline sagt, dass 25 Mbit am Router ankommen, was auch am Downstream am Router abzulesen ist. Ansonsten konnten sie mir auch nicht mehr sagen.

 

Getestet habe ich:

- Router stromlos machen

- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen

- WLAN deaktivieren und direkt per LAN Kabel an den Router ran, sodass nur 1 Rechner im Netzwerk war

- Verschiedene PCs, Smartphones usw.... Linux, Windows, Android... bei allen das selbe Ergebnis

 

Router Info:

Speedport Smart 2

DSL Downstream  26848 kbit/s

Upstream 5055 kbit/s
Firmware-Version 050136.3.5.002.0

 

In den Router Logs sind keine Fehler zu finden, außer (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 konnte die Auflösung für XYZ nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."

 

 

Meine Vermutung ist, dass der DSLAM bei uns in 94327 Furth (Bogen) überlastet ist o.Ä.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße

Johannes

 

1720

22

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @Detlev K.vielen Dank. Morgen wäre ein Techniker vorbeigekommen. Den Termin hab ich gerade abgesagt.

     

    Das Problem hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Ich habe in den letzten Tagen automatisiert alle 10 Minuten eine Messung vorgenommen, und der Downliegt liegt mittlerweile wieder im normalen Bereich um die 20 Mbit/s. Ich weiß nicht, ob das Zufall war, aber gefühlt liegt es an der Außentemperatur. Seitdem die Hitzewelle vorbei ist bei uns, bricht zu Stoßzeiten der Download nicht mehr ein.

     

    Danke an alle für die Unterstützung!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von