Seit einer Woche Ausfälle und Latenzprobleme

Liebes Telekom-Team, liebe Community,

 

seit rund einer Woche habe ich zwei Probleme - eins davon schwerwiegend: Während ich die letzten vier Jahre keinerlei Probleme mit regelmäßigen Internetausfällen hatte, haben sie sich leider in der letzten Woche gehäuft. Die Ausfälle dauern meistens um die zehn Minuten und finden einmal oder zweimal am Tag statt. Das ist soweit noch zu verkraften, als dass das Internet nach einer Weile von alleine wieder zur Verfügung steht.

Problematischer ist allerdings das zweite Problem. Seit den Ausfällen habe ich stark mit instabilem Internet zu kämpfen. Insbesondere bei Onlinespielen fällt auf, dass mein Ping zwischen 30 und 5000 ms schwankt. Spiele wie League of Legends oder DotA 2 sind damit unspielbar. Genauso fällt auf, dass die Downloadrate ebenfalls schwankt. Ein aktueller Speedtest sagt 12.900 kbit/s Download. Der Upload wiederum ist stabil.

Ich habe einen Magenta Zuhause M gebucht und meinen PC per LAN, WLAN und PowerLAN verbunden. Das Problem besteht bei allen Verbindungsarten. Handy, Laptop und Tablet weisen alle die selbe Symptomatik auf. Mein Router ist ein Speedport W724 V. Ich habe ihn in der Zwischenzeit mehrfach neu gestartet. Die Firmware ist aktuell. Das automatische Diagnosetool habe ich über die Leitung laufen lassen - ohne Erfolg. Falls es etwas zur Sache tut: Ich wohne in München.

Sollte jemanden hier noch etwas einfallen, wie ich dem Problem vielleicht Herr werden könnte, wäre ich überaus dankbar. 

 

Beste Grüße

Phil


Hier ein tracert zu den europäischen Login-Servern von LoL:

 

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

1 10 ms 1 ms 1 ms Speedport.ip [192.168.2.1]
2 13 ms 14 ms 12 ms 62.155.242.39
3 26 ms 27 ms 22 ms 217.239.45.46
4 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
7 * * 26 ms 104.160.141.103
8 26 ms 26 ms 25 ms 104.160.141.107
9 32 ms 27 ms 26 ms 185.40.65.1

Ablaufverfolgung beendet.

 

Und noch ein tracert zu den Servern von World of Tanks:

 

Routenverfolgung zu woteu1.login.wargaming.net [185.12.240.61]
ber maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 11 ms Speedport.ip [192.168.2.1]
2 13 ms 14 ms 16 ms 62.155.242.39
3 20 ms 18 ms 17 ms 217.5.118.30
4 26 ms 22 ms 24 ms 80.156.162.158
5 18 ms 17 ms 18 ms ae15-2029.fra30.core-backbone.com [81.95.15.70]
6 24 ms 25 ms 24 ms 169.254.0.2
7 18 ms 17 ms 20 ms 10.255.4.137
8 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
11 405 ms 338 ms 504 ms am3-sl-a61.fe.core.pw [185.12.240.61]

Ablaufverfolgung beendet.

Gelöschter Nutzer

@stolz.phil 

 

Kein Wunder - Powerline-Adapter stören das VDSL-Signal ganz empfindlich, darüber gibt es

hier mehr als genügend "ähnliche" Beiträge.

 

U.U. hat das sog. "Dynamic-Line-Management" deshalb die Geschwindigkeit des Anschlusses heruntergeregelt.

 

Bitte den / die Powerline-Adapter aus der/n Steckdosen ziehen u. nicht mehr einsetzen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Adapter sind seit Anfang der Woche abgezogen, weil das auch mein erster Instinkt war (Auch wenn es die letzten vier Jahre keine Probleme damit gab). Momentan bin ich über ein LAN-Kabel verbunden. Die Probleme bestehen weiter.

 

Beste Grüße

Phil

solange deine Internetverbindung nicht stabil ist, interessieren irgendwelche Spiele niemanden wirklich.

Dieses Problem gilt es erst mal zu beheben - unter Umständen ist das andere dann nämlich weg.

 

Damit man da aber anfangen kann, fehlen Informaationen.

Welcher Router?

Welcher Sync wir dim Router angezeigt?

Treten CRC Fehler auf?

Was steht im Routerlog?

 

Wenn es ein Fritzbox sein sollte, dann brauchen wir komplette Screeshots aus dem Menüpunkt 

DSL --> DSL-Informationen und Spectrum 

Mit dem PC erstlellt und nicht mit dem Handy

 

Auch vielen Dank für deine Antwort. Wie geschrieben handelt es sich um einen Speedport W724 V (Typ A). Im Router wurde mir heute eine Geschwindigkeit von 44.000 kbit/s angezeigt. Ist es das, was du mit Sync meinst? Für einen Speedtest war am Morgen leider keine Zeit. Deswegen kann ich nicht sagen, wie viel davon am Endgerät auch wirklich ankommt. 

CRC-Fehler werden keine angezeigt. Dafür allerdings rund 2000 FEC-Fehler im Up- und Downstream. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das normal ist oder nicht.

Einen Ausschnitt aus dem Routerlog habe ich angehängt. Was mich irritiert sind die An- und Abmeldungen. Sonst schaut alles relativ normal aus. Weiter unten sind hauptsächlich nur noch die üblichen DNSv6-Fehler.

 

Beste Grüße

Phil

Guten Abend @stolz.phil und willkommen in unserer Community.

Gerne werfe ich einen Blick auf deine Leitung. Können wir dazu kurz telefonieren?

Viele Grüße
Florian Sa.

Lieber Florian,

 

danke für die Rückmeldung. Ich bin heute leider bis zum späten Nachmittag schlecht erreichbar. Gegen 18.30 können wir allerdings gerne telefonieren.

 

Beste Grüße

Phil

Sorry for not replying in german, but when did the problems started? 

 

Because the dutch side of tmobile rerouted there traffic from all the dutch costumers to DTAG exchange, instead of AMS-ix last friday, after that there are alot of complains of high ping and packagelos.... 

 

You're internet is also going via the DTAG...

 

https://tweakers.net/nieuws/159140/t-mobile-thuis-gebruikers-klagen-over-hoge-latency-na-routering-v...

Hallo @stolz.phil,

okay, dann melde ich mich später bei Dir.

Viele Grüße
Florian

Guten Abend @stolz.phil,

ich danke dir für das nette Gespräch.

Unsere Leitungsdiagnose ist jetzt beauftragt.
Gerne halte uns dazu auf dem Laufenden.

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend
Florian Sa.