Seit einer Woche Ausfälle und Latenzprobleme

5 years ago

Liebes Telekom-Team, liebe Community,

 

seit rund einer Woche habe ich zwei Probleme - eins davon schwerwiegend: Während ich die letzten vier Jahre keinerlei Probleme mit regelmäßigen Internetausfällen hatte, haben sie sich leider in der letzten Woche gehäuft. Die Ausfälle dauern meistens um die zehn Minuten und finden einmal oder zweimal am Tag statt. Das ist soweit noch zu verkraften, als dass das Internet nach einer Weile von alleine wieder zur Verfügung steht.

Problematischer ist allerdings das zweite Problem. Seit den Ausfällen habe ich stark mit instabilem Internet zu kämpfen. Insbesondere bei Onlinespielen fällt auf, dass mein Ping zwischen 30 und 5000 ms schwankt. Spiele wie League of Legends oder DotA 2 sind damit unspielbar. Genauso fällt auf, dass die Downloadrate ebenfalls schwankt. Ein aktueller Speedtest sagt 12.900 kbit/s Download. Der Upload wiederum ist stabil.

Ich habe einen Magenta Zuhause M gebucht und meinen PC per LAN, WLAN und PowerLAN verbunden. Das Problem besteht bei allen Verbindungsarten. Handy, Laptop und Tablet weisen alle die selbe Symptomatik auf. Mein Router ist ein Speedport W724 V. Ich habe ihn in der Zwischenzeit mehrfach neu gestartet. Die Firmware ist aktuell. Das automatische Diagnosetool habe ich über die Leitung laufen lassen - ohne Erfolg. Falls es etwas zur Sache tut: Ich wohne in München.

Sollte jemanden hier noch etwas einfallen, wie ich dem Problem vielleicht Herr werden könnte, wäre ich überaus dankbar. 

 

Beste Grüße

Phil


Hier ein tracert zu den europäischen Login-Servern von LoL:

 

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

1 10 ms 1 ms 1 ms Speedport.ip [192.168.2.1]
2 13 ms 14 ms 12 ms 62.155.242.39
3 26 ms 27 ms 22 ms 217.239.45.46
4 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
7 * * 26 ms 104.160.141.103
8 26 ms 26 ms 25 ms 104.160.141.107
9 32 ms 27 ms 26 ms 185.40.65.1

Ablaufverfolgung beendet.

 

Und noch ein tracert zu den Servern von World of Tanks:

 

Routenverfolgung zu woteu1.login.wargaming.net [185.12.240.61]
ber maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 11 ms Speedport.ip [192.168.2.1]
2 13 ms 14 ms 16 ms 62.155.242.39
3 20 ms 18 ms 17 ms 217.5.118.30
4 26 ms 22 ms 24 ms 80.156.162.158
5 18 ms 17 ms 18 ms ae15-2029.fra30.core-backbone.com [81.95.15.70]
6 24 ms 25 ms 24 ms 169.254.0.2
7 18 ms 17 ms 20 ms 10.255.4.137
8 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
11 405 ms 338 ms 504 ms am3-sl-a61.fe.core.pw [185.12.240.61]

Ablaufverfolgung beendet.

761

9

  • 5 years ago

    @stolz.phil 

     

    Kein Wunder - Powerline -Adapter stören das VDSL-Signal ganz empfindlich, darüber gibt es

    hier mehr als genügend "ähnliche" Beiträge.

     

    U.U. hat das sog. "Dynamic-Line-Management" deshalb die Geschwindigkeit des Anschlusses heruntergeregelt.

     

    Bitte den / die Powerline -Adapter aus der/n Steckdosen ziehen u. nicht mehr einsetzen.

    8

    Answer

    from

    5 years ago

    Sorry for not replying in german, but when did the problems started? 

     

    Because the dutch side of tmobile rerouted there traffic from all the dutch costumers to DTAG exchange, instead of AMS-ix last friday, after that there are alot of complains of high ping and packagelos.... 

     

    You're internet is also going via the DTAG ...

     

    https://tweakers.net/nieuws/159140/t-mobile-thuis-gebruikers-klagen-over-hoge-latency-na-routering-via-duitsland.html

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @stolz.phil,

    okay, dann melde ich mich später bei Dir.

    Viele Grüße
    Florian

    Answer

    from

    5 years ago

    Guten Abend @stolz.phil,

    ich danke dir für das nette Gespräch.

    Unsere Leitungsdiagnose ist jetzt beauftragt.
    Gerne halte uns dazu auf dem Laufenden.

    Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend
    Florian Sa.

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