Internetabbrüche seit einer Woche
vor 5 Jahren
Hallo,
seit ca. einer Woche kommt es so alle 1-2 Tage mal vor, dass der Router die Verbindung verliert.
Als Systemmeldung konnte ich folgende finden: (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
1. Was bedeutet diese?
2. Was kann ich machen?
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Router trotz Easy Support noch nicht die aktuellste Firmware installiert hatte. Dieses habe ich dann nun heute Morgen nachgeholt. Evtl. behebt das ja auch schon das Problem. Die Firmware soll aus April kommen.
Oder liegt es momentan an einer Überlastung vom Telekom Netz? Evtl. durch Corona etc...
Danke
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vor einem Jahr
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Kugic
vor 5 Jahren
Wer ist denn „der Router“?
Was für ein Tarif ist vorhanden?
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jlxxx
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
Ich beobachte erst mal weiter.
Ja es blinkt dann etwas am Router. Ich muss allerdings beim nächsten mal schauen, was genau.
Habe da auch eine Nachtschaltung laufen. Also das nachts nur die obere LED aktiv ist.
Aber das deaktiviere ich mal, damit ich zu jeder Zeit sehe, was passiert ist.
Melde mich dann mal wieder
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jlxxx
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
Mit den Kabeln etc. muss ich alles noch prüfen. Ist zwar nichts verändert worden aber ich gehe den auf jeden Fall noch nach.
Diese Abbrüche habe ich mit der neuen Firmware nun 2 Tage nicht gehabt.
Jedoch heute Nacht vor dem Wartungsfenster. (Es waren aber alle am schlafen und ich kann nicht sagen welche LED's geblinkt haben usw.) Habe nur eine (habe es so eingestellt) email bekommen, dass mir eine neue iP Adresse zugewiesen wurde.
In den Systembericht vom Router konnte ich aber wieder eine adere Fehlermeldung lesen:
09.05.2020 02:05:20 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Hängt das wohl mit der anderen Geschichte zusammen oder ist das etwas neues?
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Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Systemmeldung kann durchaus damit zusammenhängen. Wie sieht die Verkabelung aus? Sind etwaige Powerlines oder Wlan-Repeater entfernt worden? Dass die Abbrüche nun seit zwei Tagen nicht mehr vorgekommen sind, ist eine gute Neuigkeit. Falls jetzt am Wochenende es wieder zu auffälligen Abbrüchen kommt, melde dich bitte umgehend. Ich bin zuversichtlich, dass wir da eine Lösung finden.
Viele Grüße,
Damra S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
da Du ja heute morgen die aktuelle Firmware geladen hast, schlage ich vor, dass Du das Ganze nun erstmal etwas weiter beobachtest. Wenn die Abbrüche bestehen bleiben, sag' gerne Bescheid, damit wir das mal genauer analysieren können.
Als Tipp kann ich noch empfehlen, einmal die Verkabelung zu Hause zu testen, evt. ein anderes Kabel zu verwenden, die Telefondose zu prüfen (sitzt sie fest in der Wand oder ist sie lose), die Kabel zu checken, ob diese fest gesteckt oder evt. lose sind. Wenn Powerlines, WLAN-Repeater o.ä. genutzt werden, bitte diese testweise entfernen und nur ein Gerät per LAN-Kabel direkt am Router anschließen, alle Geräte aus dem WLAN entfernen und schauen, ob es dann „richtig“ funktioniert. Wenn ja, liegt die Ursache definitiv im Heimnetz.
Viele Grüße
Nicole G.
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von
jlxxx