Internetabbrüche seit einer Woche

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

seit ca. einer Woche kommt es so alle 1-2 Tage mal vor, dass der Router die Verbindung verliert. 

 

Als Systemmeldung konnte ich folgende finden: (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

1. Was bedeutet diese?

2. Was kann ich machen?

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Router trotz Easy Support noch nicht die aktuellste Firmware installiert hatte. Dieses habe ich dann nun heute Morgen nachgeholt. Evtl. behebt das ja auch schon das Problem. Die Firmware soll aus April kommen. 

 

Oder liegt es momentan an einer Überlastung vom Telekom Netz? Evtl. durch Corona etc... 

 

Danke

356

9

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Moin.

    Wer ist denn „der Router“? Überglücklich
    Was für ein Tarif ist vorhanden?

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @jlxxx,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Systemmeldung kann durchaus damit zusammenhängen. Wie sieht die Verkabelung aus? Sind etwaige Powerlines oder Wlan-Repeater entfernt worden? Dass die Abbrüche nun seit zwei Tagen nicht mehr vorgekommen sind, ist eine gute Neuigkeit. Falls jetzt am Wochenende es wieder zu auffälligen Abbrüchen kommt, melde dich bitte umgehend. Ich bin zuversichtlich, dass wir da eine Lösung finden.

    Viele Grüße,
    Damra S.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @jlxxx,

    da Du ja heute morgen die aktuelle Firmware geladen hast, schlage ich vor, dass Du das Ganze nun erstmal etwas weiter beobachtest. Wenn die Abbrüche bestehen bleiben, sag' gerne Bescheid, damit wir das mal genauer analysieren können.
    Als Tipp kann ich noch empfehlen, einmal die Verkabelung zu Hause zu testen, evt. ein anderes Kabel zu verwenden, die Telefondose zu prüfen (sitzt sie fest in der Wand oder ist sie lose), die Kabel zu checken, ob diese fest gesteckt oder evt. lose sind. Wenn Powerlines, WLAN-Repeater o.ä. genutzt werden, bitte diese testweise entfernen und nur ein Gerät per LAN-Kabel direkt am Router anschließen, alle Geräte aus dem WLAN entfernen und schauen, ob es dann „richtig“ funktioniert. Wenn ja, liegt die Ursache definitiv im Heimnetz.

    Viele Grüße
    Nicole G.

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