Solved

Speed Home WLAN blinkt plötzlich

4 years ago

Hallo,

 

ich habe mir vor einem Monat einen Speed Home WLAN gekauft und mit dem Pro Plus Router verbunden. Alles lief bestens. 

Heute morgen um 10 Uhr merkte ich jedoch, dass die Status Leuchte des Speed Home grün blinkt, dann für ein paar Sekunden konstant leuchtet und anschließend wieder blinkt. 

 

Ein Reset hat gar nichts bewirkt. Der Router funktioniert ebenso einwandfrei. Da ich jedoch auf die Funktion des Speed Homes angewiesen bin, ist das sehr ärgerlich. Alles was die Anleitung rät ist abzuwarten. 

 

Hat jemand Ideen? Traurig

2938

37

    • 4 years ago

      Hallo @jbl.rutha 

      mal unter Speedport.ip einloggen und Screenshot machen von
      http://192.168.2.1/4.1/gui/network/mesh-firmware/

      und

      http://192.168.2.1/4.1/gui/network/connected-devices/

      Gruß

      Waage1969

       

      19

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin !

       

      Die Firmware Versionen sind auf beiden Geräten die neusten !

      Habe Werksreset am Router gemacht. Den Home W LAN habe ich ausgetausch.

      Problem besteht nach wie vor. Alle 2 Tage Verbindung weg und blinkt rot.

      Answer

      from

      3 years ago

      @offoli1985 

       

      Ich hab deinen Beitrag gerade zufällig in meinem E-Mail Postfach gesehen.

      Einfach zur Sicherheit: Welche Firmware Version des Routers (welches Modell ist es denn?) wird im Konfig Programm angezeigt?

       

      Ein Screenshot wäre nett! Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      offoli1985_0-1636785736084.png

      offoli1985_1-1636785764516.png

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @jbl.rutha,
      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass alles wieder funktioniert.
      Falls es nochmal zu Fragen kommt, einfach wieder melden.
      Liebe Grüße
      Belana M.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo, ich melde mich nochmal! Fröhlich

       

      Leider war der Beitrag von @Waage1969 doch nicht die endgültige Lösung, da das Problem jeden Morgen auf's Neue auftrat. Vorgestern war ich dann mit dem Speedhome WLAN bei einem Telekom Shop, wo mir ein freundlicher Mitarbeiter ein neues Gerät gab. Leider trat am nächsten Morgen dasselbe Problem auf. Gestern wollte ich dann versuchen einen Reset beim Speedport Pro Plus durchzuführen, habe mich dann aber noch einmal gründlich im Konfigurationsprogramm umgesehen. Angeblich keine Fehler und alles aktuell, wie ja auch mein Screenshot zeigte.

      Jedoch wurde ich bei der Firmware des Speedports stutzig. Die aktuellste Software sollte angeblich vom Mai 2021 sein. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es 5 Monate lang keine Patches gab, also schaute ich auf der Telekom Website nach und siehe da: Mehrere Updates, das Letzte gerade mal vor 20 Tagen veröffentlicht. Die automatische Suche im Konfig Programm sagte mir weiterhin: Mai sei aktuell.
      Also habe ich das Oktober Update manuell heruntergeladen und konnte es auf dem Speedport installieren. Nun stand im Programm der 09.10.2021 als aktuelle Software. Selbstverständlich habe ich direkt beim Mesh Gerät geprüft, ob die Telekom Seite auch für den Speedhome ein Update parat hatte. Dem war nicht so.

      Nun habe ich gespannt auf den heutigen Tag gewartet um die grüne LED des Speedhome WLANs zu begutachten und Überraschung: Dauerhaftes Leuchten, kein Blinken, alles funktioniert.

      Anscheinend hatte also das Konfigurationsprogramm des Routers ein Fehler, wodurch sich das Gerät nicht updaten konnte. Also lieber ein Mal alles manuell prüfen, ehe man dem automatischen Gedöns Glauben schenkt.

       

       

      Mit freundlichen Grüßen,

      Laura

      0

    • 3 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      ich bin noch nicht so lange bei der Telekom und muss mich noch etwas zurecht finden. Ich habe den Speed Port Pro Plus und seit circa 2 Wochen ergänzend 2 Speed Home WLAN, die immer wieder, meistens kurz nacheinander, die Verbindung verlieren (Leuchtet rot). Die Firmware ist jeweils aktuell, ich habe sie übers drücken der plus Taste eingebunden, später noch mal redetet und über die App, aber beides ohne Erfolg. Die Nähe zueinander ist auch so, dass man den Faktor ausschließen kann. 

       

      Habt Ihr noch Tipps? 

       

      VG Dennis

      14

      Answer

      from

      3 years ago

      Die brauche ich aber für die Heizung zu steuern! 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi!

       

      Hat wer aktuell noch Problem mit dem Pro Plus und dem Home W lan ?

      Auf beiden Geräten neuste Software. Verbindung hält immer so 2 Tage dann leuchtet der Home Wlan rot und ich muss ihn neustarten.

      Router schon auf werkseinstellungen gesetzt und den Home Wlan schon mal getauscht.

      Habe nur Probleme mit dem Home Wlan. Meine Home Wifi laufen Perfekt.

       

      Gruß OLI

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @offoli1985 

       

      offoli1985

      Habe nur Probleme mit dem Home Wlan. Meine Home Wifi laufen Perfekt.

      Habe nur Probleme mit dem Home Wlan. Meine Home Wifi laufen Perfekt.
      offoli1985
      Habe nur Probleme mit dem Home Wlan. Meine Home Wifi laufen Perfekt.

      ich denke damit bist Du leider nicht alleine 😔
      @UlrichZ  ist da sicher auch schon der ein oder andere mit dem Thema bekannt 😉
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too