Speedphone 10, 30 & Speedport W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V - teilweise Ausfälle/ Update 05.10.2015

Telekom hilft Team

Update 05.10.2015

 

Es können wieder Updates für die Speedphones geladen werden!

 

Update 28.05.2015

 

Hallo zusammen,

 

es gibt  neue Infos zum Thema:

 

"Die Probleme mit Telefonie, Internet oder WLAN in der Kombination Speedphone/Speedport Router konnten behoben werden. Die automatische Update-Funktion in Ihrem Speedphone muss daher nicht mehr ausgeschaltet werden.

 

Dennoch können wir für die Speedphones im Moment keine aktuelle Firmware anbieten. Unabhängig von der tatsächlichen Firmware-Version zeigen zur Zeit alle Geräte bei einem manuellen Update-Versuch "FW aktuell" an.

 

Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald wieder Firmware-Updates zur Verfügung stehen."

 

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=firmware [editiert]

 

*

Hallo zusammen,

es gibt momentan Schwierigkeiten in Kombination mit den Speedphones 10 und 30 und den Speedport Modellen W 724V Typ B, W 723V Typ B und W 921V, die zu zeitweisen Ausfällen der Internetverbindung, der IP-Telefonie und der WLAN-Verbindung führen.

 

Der Fehler ist uns bekannt und befindet sich in zurzeit in der Analyse.

 

Als Umgehungslösung schalten Sie bitte am Speedphone die automatische Updatefunktion ab.

Die Abschaltung erfolgt unter "Menü“ – "Einstellungen“ – "Problemlösung“ – "Firmware Mobilt.“ – "Firmware prüfen“ auswählen und mit OK bestätigen, bitte die Prüfung auf "aus" stellen. Zum Abschluss bitte speichern.

 

Durch das Ausschalten der Updatefunktion am Speedphone, erfolgt keine Updateanfrage innerhalb von 24 Stunden.

 

Viele Grüße


Florian Sa. (feat. Jürgen Wo.)

 

 

 

--------------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Na toll! Angeblich ist das Speedphone auf den Speedport abgestimmt und dann das. Es ist doch sicher nicht erst seit Freitag bekannt. Mit einer Infomail hätte die Telekom ihre Kunden informieren und damit vor täglichen Routerabstürzen und unbemerkten Telefonausfällen bewahren können. Mit seinen Kunden sollte die Telekom anders umgehen.

MfG J.F.

 

Telekom hilft Team

Hallo jushg,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Wir haben die Information sofort nach bekanntwerden hier veröffentlicht.

 

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben Fröhlich

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Ich habe seit letzte Woche mindestens 5 Stunden an verschiedenen Tagen damit verbracht, zum einen einen Mitarbeiter nach der Warteschleife zu bekommen und zum anderen mein Problem zu schildern.

Ich habe den Router W724V , drei Entertain Mediareveiver, (Einfamilenhaus). Seit der Umstellung auf Voice over IP im April, konnte ich mehrfach tagelang nicht angerufen werden. Keiner der beiden zusätzlichen Receiver hat Fernsehempfang ( keine IP Adresse gefunden). Diverse Male Geräte auf Rat der Telekom-Mitarbeiter vom Netz getrennt und wieder angeschlossen. Wenn ich jemanden anrufe, stürzt nach ein paar Minuten die Leitung ab und mein Gegenüber hört mich nicht mehr. Das passiert in etwa 40 Minuten mindestens 10 mal. Offenbar hat die Telekom heute die Telefonabstürze in den Griff bekommen. Der Fernsehempfang ist immer noch nicht in Ordnung. Wlan äußerst schwach.

Ich bezahle also als Kunde für einen seit Wochen nicht erbrachte Leistung und ich bin sicher ich bin kein Einzelfall!!

Telekom hilft Team
Hallo UM1,

hier in diesem Tread diskutieren wir teilweise Ausfällle in Verbindung Speedport W 724V und Speedphone 10, 30 und 50. Haben Sie denn ein Speedphone? Wenn ja, führen Sie bitte die genannten Tipps durch.

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Zwei Anmerkungen dazu:

  • Erst nach mehreren Telefonaten mit der Hotline wurde mir das Problem als "bekannt" geschildert. Hier ist meine Erwartungshaltung eine schnellere, bessere Information der betroffenen Kunden, zumindest wenn sie der Telekom bekannt sind.
  • Die Empfehlung, die Firmware update Funktion des Speedphone abzuschalten hat zur Konsequenz, dass keine automatischen updates mehr erfolgen. Und somit auch keine Problemlösung?

Meine Frage, wie ich denn über die Problemlösung informiert werde, konnte mir von der Hotline nicht beantwortet werden.

Also stelle ich die Frage mal in dieser Form.

 

Wie werde ich (als Kunde/Nutzer) über die Problemlösung informiert?

Viele Grüße

JK

Hallo JK3,

@JK3 schrieb:
Erst nach mehreren Telefonaten mit der Hotline wurde mir das Problem als "bekannt" geschildert. Hier ist meine Erwartungshaltung eine schnellere, bessere Information der betroffenen Kunden, zumindest wenn sie der Telekom bekannt sind.


Die Telekom hilft community ist ja Teil der Telekom Hilfe. Es gibt auf den Telekomseiten sowie im Kundencenter viele Verknüpfungen dazu. Die Problematik wurde hier in mehreren Threads diskutiert. Sobald uns nähere Infos vorlagen, haben wir diese auch gepostet.

@JK3 schrieb:
Die Empfehlung, die Firmware update Funktion des Speedphone abzuschalten hat zur Konsequenz, dass keine automatischen updates mehr erfolgen. Und somit auch keine Problemlösung?


Im Moment ist das nur ein Workaround. Es sind Veränderungen in zwei Richtungen denkbar: Der Updateserver wird anders auf die Updateanfragen reagieren. Damit sollten die Schwierigkeiten nicht mehr auftreten. Das sollte recht bald zum Erfolg führen. Zudem ist an eine Anpassung der Firmware zu denken.

@JK3 schrieb:
Meine Frage, wie ich denn über die Problemlösung informiert werde, konnte mir von der Hotline nicht beantwortet werden.
Also stelle ich die Frage mal in dieser Form.

Wie werde ich (als Kunde/Nutzer) über die Problemlösung informiert?


Sobald uns Neuigkeiten dazu erreichen, werden wir hier in der Telekom hilft Community die Kunden / Nutzer informieren. Am Besten den Thread abonnieren bzw. sich den Link als Lesezeichen hinterlegen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

JK3 schrieb:
  • Die Empfehlung, die Firmware update Funktion des Speedphone abzuschalten hat zur Konsequenz, dass keine automatischen updates mehr erfolgen. Und somit auch keine Problemlösung?

Muss alles automatisch erfolgen? Bist Du nicht in der Lage, die Updateabfrage manuell auszulösen?

 

Nach einem manuellen Updateversuch wirst Du sofort merken ob das Update erfolgreich war oder ob durch den Updateversuch der Speedport und dessen Telefoniefunktion wieder lahmgelegt sind. Sollte letzteres der Fall sein, kannst Du den Speedport umgehend neu starten, bei einem fehlerhaften automatischen Update merkst Du den Absturz nicht sofort.

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer
Bringt leider gar nichts! Im Übrigen aktualisiert sich nur eines von 5 Speedphones auf Version 2.x. Die anderen sind noch bei 1.x und lassen sich weder manuell noch automatisch updaten. Aber selbst bei Update aus erscheint in unregelmäßigen Abständen das Besetztzeichen beim raustelefonieren...und bleibt bis man den Stecker am Router zieht. Ich habe übrigens Typ C vom 724v.


Finde das hart unverschämt, dass Produkte vertrieben werden, die nicht funktionieren!!

Hier wurde doch schon geschrieben, dass zur Zeit der Updateserver abgestellt ist und daher auch ein manuelles Update nicht funktioniert.  Außerdem geht es hier um den Typ B und nicht um den Typ C. Bei Schwierigkeiten mit dem Typ C würde ich Dir ein FW-Downgrade auf die Version 602.00.012 empfehlen.

 

Gruß Ulrich

 

Gelöschter Nutzer

Noch ein Kommentarversuch.

Ich wurde durch die Hotline auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Nutze W724V Typ A mit Speedphone 50 und weiteren DECT Telefonen.

Fehler tritt auch in diesem Umfeld auf.

 

Nein, nicht alles muss automatisch gehen. Ich erwarte allerdings bei einem bekannten Problem eine möglichst genaue Fehlerinformation und eine Erklärung, warum die vorgeschlagene Umgehung greifen soll.

Probieren und danach Neustart buche ich unter "Versuch und Irrtum" ab. Zumindest für mein Umfeld ist das keine Option.

Werde mich nun allerdings aus diesem Thread und dem Forum verabschieden, da weder Inhalt noch Ton meiner Sichtweise entsprechen. Wünsche aber allen anderen viel Glück beim weiteren "im Nebel stochern"

Noch ein Nachsatz. Nach dem obligatorischen netztrennen, wurde die Firmware des Rooter nochmals auf einen noch neueren Stand gebracht..... Ein Schelm, wer sich dabei böses denkt.

Downgrade? Wie geht das? Ich bin Laie und will nur telefonieren!!

 

Was denkt sich die Telekom dabei Produkte zu vermarkten,die sie nicht im Griff hat!?

 

 

Es kann doch nicht so schwer sein ein Speedphone fehlerfrei zum laufen zu bringen, nachdem einem seitens der Telekom der normale Telefonanschluss gekündigt wurde und man zur IP-Telefonie gezwungen wurde. Was ist das für ein Geschäftsgebaren?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Downgrade? Wie geht das?


Für den SP W 724V Typ C diese Firmware downloaden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-724v-typ-c [editiert]

 

und dabei in einen Ordner Deiner Wahl abspeichern. Anschließend in das Konfigmenü des Speedports einloggen, dort im Menüpunkt Einstellungen den Punkt Firmware-Update wählen, die heruntergelade Datei auswählen und updaten. Anschließend empfiehlt es sich, den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Was denkt sich die Telekom dabei Produkte zu vermarkten,die sie nicht im Griff hat!?


Das ist leider bei Software so, die Frage könntest Du auch an Microsoft, Apple & Co. stellen und selbst KFZe weisen heute erhebliche Softwaremacken auf.

 

Gruß Ulrich

 

 

-------------------------

Anmerkung von Sarah.F : Link aktualisiert 

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

würde es nicht Sinn machen diese beiden Threads zu verknüpfen? Man muss sonst immer doppelt nach den Antworten suchen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedphone-10-30-50-amp-Speedport-W-724V-Ty...

 

Gruß

Hallo AHCM,

 

wir haben das Thema im Bereich Telefonie und bei den Routern prominent platziert.

 

So wird das Thema von Usern, die aktiv nach dem Thema suchen und nicht die Suche verwenden, gut gefunden. Wir vermeiden damit unnötige Doppelpostings und erhöhen die Übersichtlichkeit im Forum.

 

Gruß

Matthias Bo.

Gelöschter Nutzer
Hallo Ulrich,

danke für die Erklärung. Zunächst möchte ich Microsoft/ Blackberry in Schutz nehmen, die ich seit Jahren nutze. Richtig ist, dass es auch da Probleme geben kann. Die sind aber nie so schlimm, dass man das jeweilige System gar nicht nutzen kann und Fehler sind innerhalb kürzester Zeit behoben.

Die Telekom bewirbt und verkauft schlicht ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt bzw Produkte die untereinander nicht kompatibel sind. Das darf bei einer Grundgebühr von 60 Euro nicht passieren, erst recht nicht, wenn der Anschluss geschäftlich mitgenutzt wird. Die absolute Höhe und der Gipfel der Frechheit ist,dass man diesen IP Anschluss nutzen MUSS,da der alte mit der herkömmlichen Festnetzleitung seitens Telekom gekündigt wurde und man zum Umstieg gezwungen wurde!

Ich habe dafür nicht im Ansatz Verständnis!

Zu dem Vorschlag mit dem Downgrade: Ist das ergebnisoffen oder bist du dir sicher bzgl. der Fehlerquelle... also geht es danach sicher wieder?

Ich frage nicht, weil ich zu faul bin mich der Sache anzunehmen,sondern schlicht,weil ich von Hand die ganzen 100 Telefonnummern eingegeben habe, die bei einem Reset wieder wegfallen.( Die dilletantische mangelnde Importfunktion würde es bei MIcrosoft übrigens auch nicht geben).


Danke für eure Hilfe.

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Zu dem Vorschlag mit dem Downgrade: Ist das ergebnisoffen oder bist du dir sicher bzgl. der Fehlerquelle... also geht es danach sicher wieder?.

Zumindest an meinem Anschluss mit >> 3 MSN und zwei Speedphone 10 funktioniert die FW 602.00.012 für den SP W 724V Typ C störungsfrei. Mit allen höheren FW-Versionen hat mein Speedport bislang Telefonie-Probleme.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ich frage nicht, weil ich zu faul bin mich der Sache anzunehmen,sondern schlicht,weil ich von Hand die ganzen 100 Telefonnummern eingegeben habe, die bei einem Reset wieder wegfallen.( Die dilletantische mangelnde Importfunktion würde es bei MIcrosoft übrigens auch nicht geben).

Kopiere Dein Telefonbuch im Speedphone von "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte". Nachdem Du das Speedphone an den "jungfräulichen" Speedport nach dem Downgrade und Werksreset wieder angemeldet hast, kopierst Du "Meine Kontakte" in "Unsere Kontakte" zurück. Hier hat diese Vorgehensweise funktioniert. Allerdings habe ich keine 100 Rufnummern abgespeichert.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: @Gelöschter Nutzer vielleicht überzeugt Dich dieser Hinweis:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W-724-V-Typ-C/m-p/1376812#M43009

Na Super. Bin von der Problematik in Kombination mit W723V Typ B und Speedphone 10 betroffen gewesen. Vor einigen Tagen noch musste ich mich für die Schilderung besagten Problems bei der Hotline von einer sehr "angriffslustigen" ostdeutschen Mitarbeiterin noch als "DAU" ( Dümmster Anzunehmender User) betiteln lassen, da das Problem eindeutig HINTER der Telekom-Leitung liegen müsse. Ergo, ich sei zu blöd, um meinen Speedport zu konfigurieren. 

 

Ein solcher Umgang mit langjährigen Kunden ist wirklich niveaulos und ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Sowas geht einfach nicht, oder die Dame hat im Kundenservice definitiv nichts zu suchen. Eine schriftliche Beschwerde über diese Person ist bereits unterwegs.

 

@Gelöschter Nutzer

Stimmt das wirklich so wie Du das geschrieben hast?

 

Mein Wissensstand ist der, dass man einen ISDN-Anschluss ohne DSL sehr wohl noch weiter haben kann.

Im Privatkundenbereich kostet der inklusive Festnetzflat 38 Euro monatlich.

 

Dazu bucht man - sofern die Leitungen der Telekom und im Haus das hergeben - dann einen IP-Anschluss zusätzlich und hat den Internetzugang separat - z.B. den MagentaZuhause XS ohne Festnetzflat.

Gelöschter Nutzer
ja das stimmt wirklich! Wir hatten Call und Surf comfort plus...der wurde gekündigt! Jetzt magenta home m mit 50....
Gelöschter Nutzer
Herzlichen Dank für die Hilfe, Ulrich. Bei mir wird die Firmware als .img Datei gespeichert. Was muss es denn für ein Format haben... bzw wie wandle ich die img Datei in die korrekte um?

Sorry für meine laienhafte Fragestellung. Würdest mir sehr helfen; danke schon mal!!!
Habs jetzt mal als .config gespeichert. Hoffentlich erkennt es dann auch....

Wie kann ich denn dann das automatische Firmwareupdate im Router deaktivieren?

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Bei mir wird die Firmware als .img Datei gespeichert. Was muss es denn für ein Format haben... bzw wie wandle ich die img Datei in die korrekte um?

Du musst überhaupt nichts tun, d.h., Du darfst die Datei nicht umbenennen: einfach mit Originaldateinamen (.img) abspeichern und die Datei dann per Konfigmenü-Funktion suchen und auswählen.

 

Die automatische FW-Aktualisierung kannst Du durch Abschalten des EasySupports verhindern, ist aber nach meiner Erfahrung nicht notwendig, hier wurde noch nicht automatisch aktualisiert.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer
Hallo Ulrich,

nochmals besten Dank für die Hilfe. Bei Typ c des 724v scheint ein Downgrade die Lösung zu sein. Es läuft jetzt seit 1,5 h ohne Probleme. Allerdings rauschen Telefonate mehr als mit aktueller Firmware. Aber das ist sekundär. Hauptsache kein Belegtzeichen mehr und Anrufe gehen bisher durch.

Vielen Dank!!

Seit Freitag habe ich nun einen neuen VOIP Anschluss und kann nicht telefonieren.

Mann hatte mich schon gewarnt und tatsächlich ich kann nicht mehr telefonieren.

Da ich auch von diesen Anschluss arbeite ist das eine Katastrophe, ich bin auf das Telefon angewiesen.

Ich werde mich rechtlich erkundigen was ich gegen freche Hotline Mitarbeiter und nicht erbrachte Leistung unternehmen kann.