Speedphone 11 bricht während Gespräch ab

Gelöst

Hallo!
Ich habe bei mir Zuhause seit Anfang Mai einen neuen Telekom Vertrag (Magenta M) und eine Fritzbox 7560 angeschlossen. Dort habe ich die erhaltenen Nummern eingerichtet und erst zwei Speedphone 11 Geräte angeschlossen. Diese haben beide das Problem, dass sie bei anrufen teilweise gar nicht erst eine Verbindung aufbauen und bei weiteren versuchen dann eine Verbindung ohne Probleme haben. Bei anderen Leuten die ich anrufe bekomme ich widerum immer eine Verbindung, welche jedoch während des Gesprächs abbricht, was sich kurzfristig dadurch beheben lässt dass ich zwischen Lautsprecher und normalen Ton wechsle, wonach das Problem im selben Telefonat wieder auftreten kann. Bei diesem Fehler wird am Ende des Telefonats die Gesprächszeit als 00:00:00 angezeigt.  Beide Probleme bestehen nur wenn ich selbst anrufe. Wenn ich angerufen werde sind die Telefonate problemfrei. Ich habe auch schon ein Fritzfon gekauft um gegen zu testen und dieses scheint keinerlei Probleme zu haben.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe bei diesem Problem!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Zoppo

 

Wurde die Option "Nicht verschlüsselte Verbindungen zulassen"

ausprobiert?

 

Ansonsten hilft nur eines: Fritzfon für Fritzbox, Speedphone für Speedports.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Zoppo

 

Hat die FB 7560 das OS 6.83?

 

Was ist unter "DECT-Basisstation" eingestellt bzw. aktiviert?

 

"Nur verschlüsselte Verbindungen zulassen" oder 

 

"Nicht-verschlüsselte Verbindungen zulassen"?

 

"Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" mit Häkchen

versehen?

 

 

Die FritzBoxen unterstützen keine Speedphone 11 (ohne Basis) du kannst also nur die Speedphone 11 mit Basis vollumfänglich verwenden oder statt der FritzBox einen Speedport Smart nehmen.

 

Gelöschter Nutzer

@buenni

 

Hier der Beweis für das Gegenteil:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-telefoniert-nicht-an-Fritzbox-7490...

 

(Lerni's Beitrag).

 

Entscheidend ist vor allem die installierte Firmwareversion der 

FB - und die Aktivierung der Unterstützung für CAT-iq 2.0-kompatible Telefone.

 

Das ist aber nur temporär und nicht offiziell supported.

Deswegen hab ich vollumfänglich geschrieben Zwinkernd

solche Fehler wie beschrieben sind meist auf die Verwendung einer inkompatiblen Basis zurückzuführen, hier die FritzBox. 

Aber da soll AVM seine Basis zertifizieren lassen, dann sollte es auch klappen irgendwann. 

Gelöschter Nutzer

@buenni

 

Das ist korrekt, ich gehe mal davon aus, daß  nicht alle Dienstmerkmale der FB bei Anmeldung eines Speephones 11

bei DECT-Anmeldung unterstützt werden.

Die FB ist OS 6.83 und unter DECT-Basisstation sind die eigentliche DECT-Basisstation aktivierung, nur sichere Verbindungen zulassen (Nicht jedoch erweiterte Sicherheitsfunktionen), Problembehebung für nicht GAT-kompatible Telefone und CAT iq 2.0 aktiv

 

Habe vorher schon über Google gesucht und dementsprechend versucht einzustellen.

 

Es gibt auch keine Garantie für funktionierende Telefonie. 

Die Fehlersuche ist hier einfach vergebene Liebesmüh'.

solange AVM seine Basis nicht gemäß Cat-iq 2.x Standard zertifizieren lässt, gibt is immer ein Risiko von Inkompatibilitäten, entweder durch ein Update des Handgeräts oder der Basis.

man kann also Lotto spielen oder direkt ein passenden Router kaufen oder halt das passende Habdgerät.

 

 

Also wäre deine Empfehlung hier entweder auf AVM Telefone umzusteigen oder einen Telekom Router zu nutzen?

Ja oder übergabgsweise ein Speedphone 11 mit Basis zu kaufen, die Basis kannst du an eine Telefondose am Router anschließen, bis AVM voll Cat iq supported und zusichert.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Zoppo

 

Wurde die Option "Nicht verschlüsselte Verbindungen zulassen"

ausprobiert?

 

Ansonsten hilft nur eines: Fritzfon für Fritzbox, Speedphone für Speedports.

Vielen Dank für die viele Hilfe ich denke ich werde dann auf einen Speedport Router umsteigen 😕

Dann nimm den Speedport Smart, da kannst du nichts falsch machen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Zoppo,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wie ich sehe, haben Ihnen @Gelöschter Nutzer und @buenni super geholfen. Dem füge ich nichts mehr hinzu. Vielen Dank!

Gruß Jacqueline G.