Speedport Hybrid S Instabiles Internet (DSL und LTE)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Speedport Hybrid S und folgendes Problem.

 

Und zwar bin habe ich seit ca 1 Woche Probleme beim Online Gaming.

Ich habe eine 1600er Leitung an der nur ca 1300 ankommen aber zum zocken langt es. 

Nur jetzt spielt der Ping total verrückt ich habe nur noch legs und es bringt absolut kein spaß mehr.

Habe schon alles versucht Portfreigabe für PS4, Kanalwechesel etc. 

Goggle sagt zwar der Ping sei ok (glaub ich) aber auf www.dslreports.com springt der bufferbloat auf bis zu +600

und im upload sogar bis zu +4853 

 

Screenshot (15).png

 

Ping wird ausgeführt für google.com [2a00:1450:4001:818::200e] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:818::200e: Zeit=83ms
Antwort von 2a00:1450:4001:818::200e: Zeit=51ms
Antwort von 2a00:1450:4001:818::200e: Zeit=52ms
Antwort von 2a00:1450:4001:818::200e: Zeit=48ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:818::200e:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 48ms, Maximum = 83ms, Mittelwert = 58ms

 

Da ich überhaupt kein experte bin brauche ich dringend hilfe.

 

Vielen Dank

 

 

Mfg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

ich habe unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/m-p/... einen aktuellen Status gepostet und würde mich freuen, wenn wir auch diesen Thread nutzen, um uns weiter über dieses Fehlerbild auszutauschen. Sonst zerfasert die Diskussion leider sehr schnell und es ist schwer den Überblick zu behalten.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@psyos127 

Der Ping hängt von der Strecke zum Server ab.

 

Der ist bei einem Durchschnitt von 60ms mehr als brauchbar. Die Seite dslreports scheint also keine Leistungsfähigen Server überall in Deutschland verteilt zu haben. Da musst du dir aber auch keine Sorgen machen Zwinkernd

 

Wenn ein WLAN Störer in der Nähe ist bring dir ein Kanalwechsel garnichts. Nur eine LAN Verbindung ermöglicht unterbechungsfreies zocken.

Ja deshalb mein ich der Ping is ok, es lief ja auch die letzten Jahre fast einwandfrei.

Ich zocke auch über Lan Kabel. Doch seit kurzem steigt/schwankt der Ping In-game sowie auf speedtestseiten. An meinem speedport habe ich nur LTE laufen nur ab und zu schalte ich DSL dazu. Ist es möglich einen reinen LTE anschluss zu benommen? Denn das würde in meiner gegend am meisten Sinn machen denke ich.

 

Oder wie finde ich die Störungsquellen bzw wie beseitige ich sie? 

 

Mfg

@psyos127 

Für einen reinen LTE Anschluss gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Congstar Homespot (LTE im Telekomnetz)

b) MagentaMobil XL in einem Handy und das per USB Tethering am Router (die SIM direkt darf nicht im Router sein, hast damit aber eine Priorisierung gegenüber Hybrid und unbregenzt Daten)

 

Deine Nutzung im LTE Only Mode ist illegal und widerspricht den AGB. Die Ping Probleme könnten darauf zurückgeführt werden.

Oh okay das wusste ich nicht.

Ich habe den DSL Stecker auch nur bei schlechten Internet ausgestöpselt aber auch wenn er wieder drinne ist keine verbesserung.

Es wäre schön wenn ein Techniker sich die Leitung mal anschauen könnte um zu prüfen warum es mit DSL + LTE nicht funktioniert.

 

Ich werde mich aber auf jeden fall über einen reinen LTE anschluss informieren, vielen dank schonmal für die Info.

 

Mfg

Hallo, ich habe dasselbe Problem, welches ich unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/m-p/... noch etwas genauer belegt und erläutert habe! 

Community Manager*in
Hallo @psyos127,

da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in

Hallo @psyos127,

seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.

Funktioniert nach dem Neustart der Anschluss wieder normal?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.,

 

leider besteht das Problem immernoch auch nach wiederholtem Neustart des Routers.

 

 

Mfg

Telekom hilft Team
Hey @psyos127,

es kommt also weiterhin zu Schwankungen vom Ping und darauffolgend entstehen Lags? Traurig

Viele Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. 

ergänzend:

leider ja, das ganze wird hier nun schon in mehr als zehn Beiträgen / Threads aktiv diskutiert.

Die von @Henning H. "prognostizierte" Lösung war jedenfalls noch nicht die "Endlösung" Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @Finn A. 

 

Ja leider kommt es immernoch zu massiven Lags. Online spielen ist absolut nicht möglich!

Das es am Wochenende nicht zur besserung kommen würde war ja klar, aber das jetzt immer noch nichts passiert, ist unverständlich!

Wie beantrage ich eine entschädigung für den Zeitraum oder passiert das automatisch? 

Wenn sich die nächsten Tage nichts bessert werde ich den Vertrag auch leider kündigen müssen.

 

Gruß 

Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

ich habe unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/m-p/... einen aktuellen Status gepostet und würde mich freuen, wenn wir auch diesen Thread nutzen, um uns weiter über dieses Fehlerbild auszutauschen. Sonst zerfasert die Diskussion leider sehr schnell und es ist schwer den Überblick zu behalten.

Viele Grüße
Henning H.

Problem besteht immer noch!

Hallo @psyos127 

hier auch noch einmal für dich die Bitte von @Henning H. :


@Henning H.  schrieb:
Hallo in die Runde,

ich habe unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/m-p/... einen aktuellen Status gepostet und würde mich freuen, wenn wir auch diesen Thread nutzen, um uns weiter über dieses Fehlerbild auszutauschen. Sonst zerfasert die Diskussion leider sehr schnell und es ist schwer den Überblick zu behalten.

Viele Grüße
Henning H.

Vielleicht sollte das @Telekom hilft Team  / @Henning H.  sicherheitshalber diesen Thread für weitere Antworten sperren Idee

Gruß

Waage1969