Gelöst

Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE -Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

(1) ping_telekom_dns_217-0-43-1.jpg

(2) ping_telekom_heise-de.jpg

(3) ping_telekom_stun-t-online-de.jpg

(4) ping_telekom_tel-t-online-de.jpg

(5) ping_telekom_www-proxy-t-online-de.jpg

5553

117

  • vor 6 Jahren

    Hallo @nils_b,

    da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

    Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

    Viele Grüße
    Henning H.

    PS: Um ggf. kurzfristig weitere Analysen starten zu können, wäre es super, wenn Du deine Daten in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Henning H. 

    die Daten habe ich hinterlegt, danke.

     

    Ich wünsche mir von der Telekom, in Zukunft aufmerksamer an solche (sogar durch den Kunden belegten) Meldungen heranzugehen. Bei diesem Problem handelt es sich um ein massives und weitreichendes Problem, welches viele Kunden und alle mir bekannten Hybridkunden haben - und das seit Dienstag, also nun fast 4 Werktage!

     

    Spätestens bei den Timeouts und dem Nachweis, dass das Problem zum Beispiel nicht zum DNS Server, aber zu allen extern liegenden Servern auftritt, sollte bei den Mitarbeitern Alarmglocken schlagen lassen und eine sofortige Prüfung an entsprechender Stelle zur Folge haben. So viel Verständnis und Beurteilungsvermögen setze ich - vorallem nach ausführlicher Erläuterung - voraus.

     

    Stattdessen wird die Sache relativiert und die Probleme auf die LTE /Hybridverbindung und die RAM-DSL-Leitung geschoben, mit denen ich bis dato nur positive und sehr performante Erfahrungen gemacht habe.

     

    Viele Grüße

    Nils

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @nils_b 

    auch hier wird Dir @Henning H. sicherlich noch was zu berichten (vermutlich Spätdienst).
    Das Problem / Thema ist ja bekannt und in Arbeit Zwinkernd
    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @nils_b,

    seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.

    Funktioniert nach dem Neustart der Anschluss wieder normal?

    Viele Grüße
    Henning H.

    112

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo in die Runde,

    es tut mir leid, wenn die Bearbeitung nicht optimal gelaufen ist. @Jacqueline G. hat im Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ping-ausschlaege-bei-Hybrid/m-p/3843551#M1092511 die Fahne aber ja hochgehalten (danke dafür) und ja auch korrekt über die richtigen Schritte informiert: Dies sind in erster Linie "normale" Störungsmeldungen. Wenn ein Fehlerbild gehäuft auftritt, werden diese Meldungen aggregiert und die notwendigen Stellen auch informiert.

    Ich habe jetzt noch mal bei den Kollegen nachgefragt und um einen aktuellen Status gebeten.

    Viele Grüße
    Henning H.


    PS: Damit alle Bescheid wissen, die sich bei uns in der Community wegen diesem Fehlerbild gemeldet haben (Ich hoffe, ich habe auf die schnelle alle erwischt): @RomanKwide, @deborahtalaga10, @Ray..E, @mregendorp, @nexusband1, @BenAntrim, @psyos127, @nils_b, @Sven6487687, @peterpanel31, @thomasharbers, @Wolffy, @dvn, @Dennis-M., @blue75, @SkinnyLegend, @blue75

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Jawoll, der Henning hat gerade angerufen und traced ab heute Abend mal meine Leitung mit. In euer aller Interesse: Lasst euch, auf Nachfrage, auch tracen, denn um so mehr Daten vorhanden sind, desto schneller geht die Problemlösung von statten.

     

    Es ist aber recht wahrscheinlich, dass der Server in DUE der Hauptschuldige ist.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @RomanKwide, @nils_b, @mregendorp, @dvn und @Wolffy,

    vielen Dank für Eure Hilfe und die Bereitschaft Euren Anschluss näher unter die Lupe nehmen zu dürfen. Postet bitte in diesen Thread die Zeitpunkte, wo Ihr den Fehler bei Euch feststellt.

    @BenAntrim, @Ray..E, @deborahtalaga10 und @psyos127: Euch konnte ich leider telefonisch nicht erreichen. Also nicht wundern, wenn Ihr (ggf. mehrfach) die 1000 in den verpassten Anrufen findet.

    Lasst euch, auf Nachfrage, auch tracen, denn um so mehr Daten vorhanden sind, desto schneller geht die Problemlösung von statten.

    Lasst euch, auf Nachfrage, auch tracen, denn um so mehr Daten vorhanden sind, desto schneller geht die Problemlösung von statten.
    Lasst euch, auf Nachfrage, auch tracen, denn um so mehr Daten vorhanden sind, desto schneller geht die Problemlösung von statten.

    Ich denke, dass wir aktuell erst mal genug Probanden haben um den Fehler eingrenzen zu können. Falls nicht, komme ich hier noch mal auf Euch zu.

    Viele Grüße
    Henning H.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Ein erneutes Hallo in die Runde,

     

    ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Henning H.

    0

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