Ping Spikes trotz LAN-Kabel

vor einem Jahr

Hallo,

 

Seit 2 Wochen beziehe ich nun Internet von Telekom. Von Anfang an fiel mir auf, dass mein Ping in Online-Spielen sehr schnell und stark schwankt. Innerhalb weniger Sekunden ändert er sich meist von ungefähr 20 auf 60 und wieder zurück, dann wieder auf 50 und manchmal sogar über 100. Diese Ping Spikes treten zu jeder Tageszeit auf. Mein erster Gedanke war, dass es vermutlich daran liegt, dass ich über W-LAN spiele. Seit gestern benutze ich jedoch ein LAN-Kabel, bei dem genau dieselben Probleme auftreten, sodass Online-Spiele für mich unspielbar sind. Download und Upload schneiden in Tests sehr gut ab und erreichen die gewünschten Zahlen. 

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vincent

289

10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Dann spiel ein anderes Spiel oder nutze andere Server.

    Das "Problem" ist so alt wie das Internet selbst und es gibt nichts, was die Telekom da machen kann.


    Der Servebetreiber muss in Verhandlung mit der Telekom gehen und seine Server im Zweifel besser ans Netz der Telekom anbinden lassen, ohne Umwege über Dritte.

    Bis es soweit ist, könntest du den Engpass mit einem VPN Dienstleister umfahren.

     

    Zum Router hast du noch nichts gesagt.

    Sollte es ein Speedport sein. Gefühlt (!) geht es mit FritzBoxen besser, das wäre noch etwas das du versuchen kannst.

     

    Aber Fall nicht auf irgendwelche haltlosen Werbeversprechen rein die dir einen "Gaming Router" verkaufen wollen.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Was hattest Du vorher für einen Anschluss? Ging es da?

    Tritt das Problem nur bei (bestimmten) Spielen auf oder auch allgemein? (z.B. wenn Du diese Seite anpingst)

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Bin erst vor kurzem hier eingezogen, also ist das mein erster Anschluss an diesem Standort.

    Und ja, das Problem tritt bei jedem Spiel auf.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Pingplotter? Mal irgendwas damit man das nachvollziehen kann, was du erzählst? 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @ElVincenzo  schrieb:
    Seit 2 Wochen beziehe ich nun Internet von Telekom. Von Anfang an fiel mir auf, dass mein Ping in Online-Spielen sehr schnell und stark schwankt. Innerhalb weniger Sekunden ändert er sich meist von ungefähr 20 auf 60 und wieder zurück, dann wieder auf 50 und manchmal sogar über 100. Diese Ping Spikes treten zu jeder Tageszeit auf. Mein erster Gedanke war, dass es vermutlich daran liegt, dass ich über W-LAN spiele. Seit gestern benutze ich jedoch ein LAN-Kabel, bei dem genau dieselben Probleme auftreten, sodass Online-Spiele für mich unspielbar sind.

    Und erzählst du jetzt auch mal was zum Vertrag + der verwendeten HW?

     

    Ist das ein DSL oder Hybrid oder DSL+ 5G -Modul ;

    Welcher Router, welche HW, welche FW ?

    (ist ja komisch das Gamer in den Foren immer posten ich habe dem Rechner, mit der CPU, die GraKa und so viel RAM, auch die SSD,.............

    aber bei ner Störungsmeldung rücken die noch nicht mal die wichtigsten Informationen raus Zwinkernd )

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vertrag ist MagentaZuhause XL, Router ein Speedport Smart 4, auf dem neusten Stand.

     

    Im Anhang sind Tests von PingPlotter, wenn ich den EpicGames Europa Server auswähle und noch einer von Google.

    Screenshot 2023-11-06 170658.png

    Screenshot 2023-11-06 170316.png

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @ElVincenzo  schrieb:
    sodass Online-Spiele für mich unspielbar sind

    Ggf. hilft ein VPN . Die Telekom kann an den vielen Flaschenhälsen im Netz nur bedingt etwas ändern.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @ElVincenzo Schau mal hier.

    Das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei der Telekom liegen.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @ElVincenzo 

    ist IPv6 zwingend erforderlich? Wenn nein, mal auf dem Client abschalten.

     

    Außerdem auch mal über ein VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN testen, da gibt es kostenlose Testangebote.

     

    Gruss -LERNI-

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @ElVincenzo vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

     

    Schön, dass du dich für einen Anschluss bei uns entschieden hast. 🤗

    Leider kommt es immer mal wieder vor, dass beim Online zocken der Ping höher ist als gewöhnlich. Am besten erklärt es der Link von @HappyGilmore. Es ist schwierig hier eine Lösung anzubieten, da diese nicht einseitig stattfinden kann. Ein paar Möglichkeiten wie du es umgehen könntest, wurden hier ja bereits benannt. 

     

    Danke an alle für den Input. 👌

     

    Grüße Anne W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

326

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

239

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

557

0

1

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

415

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

163

0

2