Ping ausschläge bei Hybrid

Gelöst

Moin,

ich hab am Dienstag die Probleme bekommen das ich pro Minute einmal ein Lag habe. Die Leistung der Leitung im Up- und Downstream ist gegeben. Auch der Sendemast scheint in Ordnung zu sein. Router wurde mehrere male neu gestartet. Netzwerk wurde neu aufgebaut. Getestet mit 2 verschiedenen PC´s über Wlan und Lan. Jetzt ist nichts mehr im Netzwerk außer mein PC, alles andere wurde Stromlos gemacht.  

Leider bekommt das keiner in griff.

Der Kundenservice ist damit anscheinend überfordert und sagt das mit der Leitung alles in Ordnung ist. Ist ja auch soweit richtig, im durchschnitt habe ich ja auch einen guten Ping. Aber nicht wenn man sich den Ping grafisch darstellen lässt.

 

Evtl kann ich ja hier was anstoßen damit mal was funktioniert.

 

Magenta Hybrid mit zubuch Option.  50/10

 

 

Grüße Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hab wohl im falschen beitrag geschrieben. Bei mir ist der fehler verschwunden. Danke euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

ich habe das gleiche Problem seit Dienstag. 
Die Hotline kann mit der Störungsmeldung nichts anfangen und verweist erstmal auf die eigene Konfiguration + Hardware. 

Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche Problem.. Wir haben beide auch DSL Hybrid. 

VG. Dennis

Hallo, ich habe dasselbe Problem, welches ich unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/m-p/... noch etwas genauer belegt und erläutert habe! 

Community Manager*in

Hallo @Sven6487687,

da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Henning H.

 

PS: Könntest Du deine Daten bitte in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen? 

Nach Rücksprache mit dem Kundenservice hatte ich jetzt alles Stromlos gemacht. Leider keine änderung des Problems. Weiterhin ausschläge bis 600ms.

 

 
Name des Gerätes
Speedport Hybrid 
Firmware-Version
050124.04.00.005

habe das selbe Problem und mein Nachbar auch und auch seit Dienstag (Ort 26817 Rhauderfehn)

machmal sogar ping mit 3000ms

ich schließe mich dem problem an. keine besserung bis dato Traurig

Ort: Hinte

So, nachdem ich vom Kundenservice die Bitte bekommen habe einen Reset beim Speedport durchzuführen hab ich dort gerade angerufen um mitzuteilen das der fehler immer noch besteht. Als dann der MA meinte das solche Pingschwankungen normal sind bei LTE wollte ich Ihn kurz Informieren was ich alles schon gemacht habe und um was sich das ganze dreht. Leider ist mir der gute Herr ins Wort gefallen und ich habe ihn höflich gebeten kurz zu warten. Naja ende vom Lied, es wurde aufgelegt und jetzt komm ich nicht mehr an einen Service MA ran. Danke Telekom das Ihr so tolles Fachpersonal habt. Kündigung ist raus. 

Hallo @Sven6487687 

also ich verstehe jetzt die "weitere Diskussion" und die Angriffe nicht Zwinkernd

Der @Henning H. hatte doch bereits längst reagirt und geschrieben Idee


@Henning H.  schrieb:

Hallo @Sven6487687,

da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Henning H.

 

PS: Könntest Du deine Daten bitte in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen? 


Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nämlich dass das Problem scheinbar erkannt wurde und momentan leider nichts als Warten weiterhilft. Trotzdem kann ich @Sven6487687s Unmut verstehen. Als ich 3(!) Mitarbeitern versucht habe, die Relevanz des Problems nochmals zu erläutern, wurde die Sache immer relativiert und auf die LTE bzw. Hybridverbindung geschoben.

Jeder (trainierte) Mitarbeiter in der Abteilung Internet sollte aber nach einer ausführlichen Erklärung in der Lage sein, das Problem einzuschätzen zu können.

Nach Rücksprache und wie in meinem Post (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/td-p...) vermutet, ist das Problem nämlich ein sehr weitreichendes und viele Hybridkunden betreffendes Problem, welches irgendwo nach oder in dem Channelbonding bzw. Bondingserver auftritt (auch bei DSL-only und LTE-only, da diese beim Hybridanschluss trotzdem getunnelt werden).

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Telekom muss meiner Meinung nach bei solchen Problemen schneller hellhörig werden. Seit Dienstag besteht nun dieses massive Problem, welches die Nutzung von Echtzeitanwendungen aufgrund von Timeouts unmöglich macht - und man kann nichts dagegen tun. Dass nicht jeder Anwender diese Probleme beim normalen Surfen wahrnimmt, wird die Anzahl der Störungsfälle verringern - aber bei solchen Meldungen zählt eben nicht immer die Quantität, sondern die Qualität und Relevanz.

 

Hallo @nils_b 

um es kurz zu machen: auch dort hat Dir @Henning H. doch geantwortet Idee

Gruß

Waage1969

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.

Funktioniert nach dem Neustart die Anschlüsse wieder normal?

Viele Grüße
Henning H.

@Sven6487687, @Wolffy, @peterpanel31, @thomasharbers

Hallo, 

 

leider besteht das Problem weiterhin nach dem Neustart.

Es hat sich nichts an den Ping-Schwankungen geändert. 

 

VG.

Schließe mich an. @Wolffy 

Hallo,

Ja das Problem besteht noch. Anbei die Grafik.

Router für 30min ausgeschalter aber Problem ist immer noch da eigentlich sogar schlimmer als Gesternmit viel öfter auftretenden hohen Pings und max Pings von bis zu 4000ms

Hallo @Henning H. & Co / @Telekom hilft Team 

schon gesehen, Probleme anscheinend an den Hybridservern der Teilnehmer hier noch immer vorhanden :worrried: Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

ich springe für meinen Kollegen @Henning H. ein.

@Wolffy
Leider sind im Profil keine Daten gespeichert, sodass ich es mir ansehen kann. Bitte einmal nachtragen und noch einmal hier Bescheid geben. Danke.

@dvn
Auch hier fehlen die Kundendaten im Profi. Das gleiche, wie bei @Wolffy.

@Sven6487687
Es besteht schon ein Störungsticket und liegt den Kollegen zur Bearbeitung vor.
Unterdessen interessiert aber noch. Der Ping ist so schlecht, wenn DSL + LTE aktiv sind? Wie ist es, wenn allein DSL aktiviert wird?

@peterpanel31
Hier wurde auch schon die Störung aufgenommen. Hier ist es dokumentiert, dass die Schwankungen über LTE bestehen. Welche Zelle wird vom Router angesprochen? Ich trage es gerne nach, denn so kann genauer nachgesehen werden, ob es ggf. am Sendemast liegt.

Danke für die weitere Informationen.

Gruß Jacqueline G.

Moin, ich hab alles durch...   mit und ohne lte. Stromlos gemacht etc.  Leider immer noch schlecht. 

@Sven6487687
Kann ich da genaue Zahlen/Screenshots haben, wie die Werte inkl. Ping aussehen?

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.warum werden hier noch weiter nach Nachweise gefordert, wenn das Problem laut @Henning H. bestätigt wurde und auf die Hybrid-/Bondingserver zurückzuführen ist?

Gerne können genaue Zahlen und Werte aus meinem Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Latenzprobleme-Ping-Spikes-Magenta-Hybrid/td-p...) entnommen werden.

 

Ohne dich persönlich anzugreifen, da ich weiß, dass ihr bei Telekomhilft letztendlich auch nur zwischen dem technischen Support und den Kunden steckt und eure Hilfe und schnelle Reaktion hier sehr zu schätzen weiß - es kann einfach nicht angehen, dass ein Problem, das seit fast eine Woche besteht und eine Nutzung in bestimmten Fällen unmöglich macht so unkoordiniert angegangen wird. Bis Mittwoch auf @Henning H. zu warten halte ich für keine Option. Gibt es keine Möglichkeit nochmal direkt in der Technik an entsprechender Stelle (Technik Hybrid-/Bondingserver) nachzuhaken, wo genau das Problem liegt und wann es behoben sein wird?

 

Viele Grüße

Nils

@nils_b
Es bestehen ja schon Tickets. Somit kann ich aktuell nicht viel ausrichten. Es wird gerne gesehen, wenn man dennoch Daten liefern kann. Wenn nicht, dann nicht.
Die Info von @Henning H. war, dass nach den Wartungsarbeiten wieder alles funktionieren sollte. Aktuell liegt keine allgemeine Info, dass es nicht geht. Daher kann ich es lediglich als einzelnes Anliegen betrachten und ergänze die bestehenden Störungsticket, damit die Kollegen mehr vor Augen haben. 

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G.

meine Kunden-/ und Kontaktdaten sind jetzt im Profil nachgetragen.

 

VG.

@Wolffy
Danke, für die Rückmeldung.

Das letzte Ticket (von letzter Woche) wurde geschlossen. Hatten Sie dazu eine Rückmeldung erhalten? Es wurde ein Linereset gestartet und dann direkt abgeschlossen.
Ich habe nun ein neues Ticket aufgenommen und an das entsprechende Fachteam weitergeleitet.

Gruß Jacqueline G.