Gelöst

Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE -Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

(1) ping_telekom_dns_217-0-43-1.jpg

(2) ping_telekom_heise-de.jpg

(3) ping_telekom_stun-t-online-de.jpg

(4) ping_telekom_tel-t-online-de.jpg

(5) ping_telekom_www-proxy-t-online-de.jpg

5543

117

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Ein erneutes Hallo in die Runde,

     

    ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Henning H.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @nils_b,

    da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

    Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

    Viele Grüße
    Henning H.

    PS: Um ggf. kurzfristig weitere Analysen starten zu können, wäre es super, wenn Du deine Daten in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @nils_b 

    auch hier wird Dir @Henning H. sicherlich noch was zu berichten (vermutlich Spätdienst).
    Das Problem / Thema ist ja bekannt und in Arbeit Zwinkernd
    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @nils_b,

    seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.

    Funktioniert nach dem Neustart der Anschluss wieder normal?

    Viele Grüße
    Henning H.

    112

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ein erneutes Hallo in die Runde,

     

    ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Henning H.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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